Helene















Tanz um den Goldenen Schwanz

Borderline

Eigen-Verantwortlichkeit

Stunt-People

Outing

Inneres Outing

Outing beim Partner

Outing in der Familie

Outing in der Firma

Outing bei Freunden

öffentliches Outing


Helfen, aber richtig!

Signale

Erpresserblues

Kritik

Toleranz

Tagebuch, die Falle

Beziehungsformen

Erziehung

Onlineerziehung

psychische Gesundheit

Panik, Durchknaller

reale Dominanz, reale Devotion

Dominanz

Vertrauen

Sexualchakra

Ich will aussteigen!

Phantasie




















Panik, Durchknaller


Der Duden sagt dazu: die; -, en: durch eine plötzliche Bedrohung, Gefahr hervorgerufenen existenzielle Angst, die das Denken lähmt, sodass man nicht mehr sinnvoll u. überlegt handelt.

Panik

Eine der Horrorszenarien für jeden SM'ler ist, wenn einer der beiden Partner in der Session in Panik verfällt. In den meisten Fällen wird es der Bottom sein, aber Tops sind da auch nicht davor gefeit. Wenn ein Top noch nie Blut gesehen hat, kann er ja auch nicht wissen, dass er beim Anblick von Blut in Ohnmacht fällt, wenn der Fall der Fälle per Zufall oder Unfall eintritt.
Nun, wenn zumindest einer der beiden kühlen Kopf bewahrt und systematisch vorgeht, dann kann es ja noch mal gut gehen.

Wie kann man erkennen, wenn es soweit ist, dass der Partner von der Rolle ist, aber kein Safewort fällt?
Bei einem Partner, mit dem man schon viel Zeit verbracht hat, wird das leichter zu erkennen sein. Die Reaktionen des Partners sind vertraut, genüssliches Schnurren, Gequietsche, Schreie, gefasste Stille usw. Man kennt sich und sobald etwas anders ist, der Schrei plötzlich eine ganz andere Tonlage hat, keine Reaktion kommt wo sie sein sollte usw. dann ist eine Überprüfung des Befindens dringend erforderlich.
Bei einem gänzlich neuen Partner ist das nicht so einfach. Bei einem alten Haudegen kann man zwar relativ sicher sein, dass, wenn es erforderlich ist, das Safewort auch kommt, bei Newbies schon weniger, aber wer weiß schon vorher was genaues nie nicht ... denn erstens kommt es anders als zweitens wie man denkt oder so irgendwie *seufz*
Ich gehe einmal davon aus, dass du mit deinem Partner geklärt hast, wie ihr beide üblicherweise reagiert. Du solltest vorher wissen ob du es mit einem theatralischen, oder einem eher stoischen Menschen zu tun hast. Wenn du dann auch noch weißt, wie er sich in Stresssituationen verhält, z.B. bei einem Unfall, dann hilft dir das noch ein ganzes Stück weiter.
Was meine ich damit? Ich weiß von mir, dass ich bei einem Unfall total stoisch reagiere, "cool" bleibe, strikt systematisch agiere, noch mehr die Kontrolle wahre als normal und wenn alle und alles versorgt sind, klappe ich zusammen, heule und bin nicht mehr ansprechbar. Genauso ist es mir schon in - Sessions passiert in der ich als Top agiert habe. Andererseits, wenn ich in eine Situation komme, als Bottom, die ein Kindheitstraume berührt, dann reagiere ich auch wie ein kleines Kind.
Andere wieder behalten die Nerven in jeder Lebenslage, rasten aber aus, wenn eine Wespe beim Fenster hereinfliegt. Wieder andere werden in Krisensituation hysterisch, total starr und reaktionsunfähig, hyperaktiv, beginnen alle zu Fragen was jetzt tun ist und gehen ihnen damit auf die Nerven, Mütter, die üblicherweise eher hysterisch reagieren werden zu Berserkern, wenn es um ihren Nachwuchs geht und so weiter und so fort. Niemand ist in der Lage seine Reaktionen in extremen Krisensituationen bewusst zu beeinflussen. Entweder man behält die Nerven oder eben nicht. Man kann niemandem einen Vorwurf daraus machen, wenn er nicht rational reagiert. Der eine hat es, der andere nicht, das sagt aber absolut nichts über die sonstigen Qualitäten einer Persönlichkeit aus.
Und, man weiß es immer erst dann, wenn es einmal eingetreten ist. Wer noch nie einen schweren Unfall hatte und/oder in einer schweren Krise war, kann es vorher nicht wissen. Vermutungen wie es sein könnte, sind sinnlos. Vor gar nicht all zu langer Zeit hätte ich auch bestritten, dass ich zu einem wimmerndes Nervenbündel werden könnte.

Wie kommt es zu Panik-Zuständen?

  • Eine Möglichkeit, eine aktuelle Situation wird als lebensbedrohlich empfunden. Das ist z.B. bei einem Unfall so, kann aber auch mal bei einer SM-Session passieren, die Spreizstange bricht, ein Seil springt aus dem Flaschenzug raus, ein Schlag geht tief und brutal daneben ...

  • Mentale, emotionale Rückkoppelung mit einer Kindheitserinnerung oder einem späteren Missbrauch.
    Es kann eine simple Kitzelsession dazu führen, die Angst des Kleinkindes wieder zu spüren, das wehrlos im "Kitzelkasten" steckt und hilflos der Gewalt des Stärkeren ausgesetzt ist, der das im Gegensatz zum Kind auch noch lustig findet.
    Häufiger werden jedoch solche Überlagerungen bei Schlagsessions vorkommen oder auch bei D/S-Spielen. Wer als Kind von den Eltern mit dem Gürtel, dem Kochlöffel oder dem Teppichklopfer geschlagen wurde, sollte sich einmal vorsichtig an diese Gerätschaften heranspielen. Aber manchmal sind solche Details derart verdrängt, dass sie eben erst dann wieder ins Bewusstsein kommen, wenn eine sehr ähnliche Situation wieder da ist.
    Menschen die in ihrer Kindheit und Jugend gedemütigt und emotional gequält wurden, können schon bei einem bestimmten Tonfall in Panik geraten.

  • Panikattacken ohne ersichtlichen Grund. Mit der DSM-IV bekamen die SM'ler nicht nur ihren "Freibrief", sondern wurden Panikattacken in die Riege der psychischen Erkrankungen aufgenommen. Es gibt Menschen, die überfällt ohne jeden offensichtlichen Auslöser Panik. Vom emotionalen Empfinden wird es z.B. beschrieben: "Stell dir vor, du stehst mit einbetonierten Füssen mitten auf der Autobahn und ein LKW nach dem anderen fährt direkt auf dich zu und das 10 Minuten lang." Diese Erkrankung bedarf einer Behandlung durch Fachleute.

Was tun, wenn es soweit ist?
Ruhe bewahren -> leichter gesagt als getan ...

  • Session abbrechen

  • Kommunikation aufbauen, fragen was los ist, auch wenn noch keine vernünftige Antwort zu erwarten ist. Dabei den eventuell vorhandenen Knebel entfernen, dafür sorgen, dass die Atemwege frei sind, auch oder besser gerade dann, wenn der Partner laut tobt.

  • alle Fesseln entferne, umsichtig, d.h. auch in der Hektik daran denken, die Beine zuerst freimachen, dann oben weiter. Wenn es rasch gehen muss, dann muss eben die Schere, das Messer, der Gurtschneider her ... ich gehe einmal davon aus, dass du sicherheitsbewusst genug bist, dass diese Utensilien immer bei der Hand sind.
    Korsett, wenn vorhanden, öffnen.

  • rede mit dem Partner, sag ihm, dass du für ihn da bist, schimpfe nicht, keine Vorwürfe, auch kein Selbstvorwürfe. Je nach dem, wie dein Partner reagiert, in den Arm nehmen oder etwas Distanz wahren. Wenn kein Taschentücher vorhanden sind, vielleicht ist ja ein Handtuch griffbereit. Ein Kissenüberzug kann auch mal herhalten und wenn gar nichts zu finden ist, es gibt ja auch noch Unterwäsche.

  • sind die Emotionen hoch, dann hilft Bewegung. Nimm den Partner in den Arm oder bei der Hand und geh mit ihm im Raum auf und ab. Bewegung baut Adrenalin ab und der Verstand hat eine Chance sich wieder in das Geschehen einzuschalten.

  • ist der Partner eher starr vor Schreck, lege ihn hin, Beine hoch lagern, nicht aufhören mit dem Partner zu reden und darauf achten, dass die Lebensfunktionen vorhanden sind.

  • den Partner warm halten, wenn er nackt ist, in eine Decke wickeln oder zudecken. Wenn er es zulässt, rolle dich mit ihm gemeinsam in die Decke ein.

  • war ein SM-Unfall die Ursache und es sind Verletzungen vorhanden, diese versorgen. Wenn du über erste Hilfe nicht bescheid weißt, dann ist es jetzt höchste Zeit das nachzuholen! Wundersorgung, stabile Seitenlage, Herzmassage und Beatmung sollte jeder beherrschen, ein SM'ler sowieso. Wenn durch einfach Hilfe die Situation nicht gelöst werden kann, dann ab zum Arzt oder ins Spital und Klartext mit dem Arzt reden!

  • lass deinen Partner nicht im verwirrten Zustand alleine zurück oder alleine weggehen. Erstens ist das verantwortungslos gegenüber dem Partner und zweitens ist das Risiko für dich selbst damit enorm hoch! - Siehe nächster Punkt! Alles was nicht sofort geklärt werden kann, muss zu einem späteren Zeitpunkt ausgesprochen werden. Lass deinem Partner einen Tag Zeit und dann setzt euch noch mal zusammen.

  • was da passiert ist, muss irgendwie geklärt werden! Es kann sein, dass das nicht sofort möglich ist, aber es muss unbedingt nachgeholt werden!
    Wurde die Panik durch einen Unfall oder ein Fehlverhalten ausgelöst, dann müssen sich die beiden darüber klar werden, wie sie so eine Situation in Zukunft vermeiden können. Schuldzuweisungen sind der falsche Weg. Ursachenforschung, die Beseitigung der Ursachen und Sorge tragen, dass die Fehler in Zukunft nicht mehr möglich sind, ist angesagt.
    Ist die Situation durch eine Überlagerung mit einem früheren Erlebnis entstanden, dann muss erst mal ganz klar gemacht werden, dass die Situation heute und damals nichts miteinander zu tun haben und vor allem der Partner keine Schuld an der damaligen Situation hat. Eigentlich ist das logisch, nur für einen Menschen in Panik ist das nicht so!
    D.h. es ist möglich und sogar sehr wahrscheinlich, dass der Partner in seiner Panik dem Gefährten genau dieselben Motive von Gewalt unterstellt, physischer und psychischer, wie sie damals der Fall waren und die dazugehörigen Emotionen auf den aktuellen Partner überträgt!

  • Wenn du mit der Situation überfordert bist, dann hol dir Hilfe. Entweder es gibt jemanden in der SM-Szene, dem du dich anvertrauen kannst und der damit umgehen kann, oder du suchst einen Profi auf. Systemisch ausgebildete Therapeuten in Kriseninterventionszentren sind nicht so leicht zu erschüttern und haben schon einigen von uns großartige Unterstützung gegeben, und, sie sind im Normalfall kostenlos ;-) Es gibt auch immer mehr Psychotherapeuten, die mit Sadomasochismus umgehen können.

 

Durchknaller
  • Ich gehe einmal davon aus, dass sich jeder bei einem Blind Date covern lässt. Damit sollte jeder vor einem Psychopathen einigermaßen sicher sein oder rasch Hilfe bzw. die Polizei kommen.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass eine eher sehr naive Frau mit einem Phantasten zusammenkommt, der Bücher wie die "Geschichte der O" oder Comics der "Sweet Gwendoline" für realen Sadomasochismus hält und sofort bei der ersten Session mal gleich alles mit einer Anfängerin, die noch nie eine Peitsche am Körper gespürt hat, durchspielen will, ist wesentlich höher. Die Session kann nicht so ablaufen, wie sich das ein Newbies vorstellt, weil der Stress einer Erstsession sowieso schon enorm hoch ist. Mit solchen Erwartungshaltungen kann das nur noch in die sprichwörtlichen Hosen gehen, so man sie noch anhat. Das zusätzliche Problem, der große, starke Supertop mit der Megaerfahrung, der in seinem Lebend das erste Mal die frisch gekaufte Peitsche in der Hand hat, kann vor sich und der Partnerin nicht zugeben, dass er da gerade fürchterlichen Scheiß baut, wird aggressiv, gibt alle Schuld der Partnerin, die Session wird zum gewaltvollen Selbstläufer.

  • Zwei Leute kennen sich gut und lange. Es läuft alles gut. Aber irgendwie fängt es beim Top im Kopf an zu ziehen, er geht weiter und weiter, erreicht einen Rauschzustand, den er nicht mehr unter Kontrolle hat, überschreitet Grenzen, die er im Normalfall nicht einmal anrühren würde. Er knallt durch.

  • Zwei Menschen spielen ganz normal miteinander. Plötzlich passiert beim Top eine ähnliche Überlagerung von Bildern wie es weiter oben beschrieben wurde. Aber jetzt ist Top derjenige der die Macht hat und kann sich für all das Leid, Angst und Schmerzen rächen, dem Übeltäter alles zurückzahlen ...

Was tun?

Ist der Partner einer mit dem man vertraut ist, häng dich in deine Meditationswiese, lass den Körper Körper sein, geh mental raus. Der Mensch, der dich misshandelt ist nicht der gleiche Mensch, dem du vertraust. Irgendwann wird er wieder zu Verstand kommen. Wenn du die Chance hast zu sprechen, dann tu das. Reagier irgendwie ungewöhnlich. Fang an zu singen, grummelnd singen kann man auch mit Knebel im Mund. Wenn du ein eher ruhiger Typ bist, mach Krach soviel du kannst. Bist du ein theatralischer Typ, werde extrem still und ruhig, stell dich tot. Egal wie, versuche die Aufmerksamkeit deines Partners durch eine ungewöhnliche Reaktion zu erreichen.
Auf alle Fälle, egal wie weh es tut, bewahre die Nerven - wenn es nur irgendwie möglich ist ... Ein Durchgeknallter in einer Session ist schlimm, zwei verringern das Problem sicher nicht.

Wenn es vorbei ist ...

  • Bestandsaufnahme beim Bottom. Sind Verletzungen vorhanden? Was kann selber versorgt werden, was muss zum Arzt?

  • Der Top ist jetzt ein Häufchen Elend, das sich selber nicht mehr kennt. Er hat einen Ritt durch eine emotionale Hölle hinter sich, die unter normalen Umständen schon schlimm sind, für einen Menschen der sein Leben auf Kontrolle über sich selbst und andere ausgerichtet hat und durch den Verlust dieser Kontrolle damit seinen Partner in Gefahr gebracht hat, eine absolute Katastrophe. So pervers es jetzt klingt, der Top braucht jetzt jede Hilfe die er bekommen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass er von sich aus über einen längeren bis sehr langen Zeitraum kein SM-Werkzeug angreift ist sehr hoch.

  • Ist der Top derjenige, der als erster wieder zu Verstand kommt ... eine Dame aus dem Profilager hat sich einmal so ausgedrückt: "Wenn du ihn gut festgebunden hast, schau einmal nach, ob er verletzt ist. Wenn nicht dann rede erst mal mit ihm, mach ihm klar, dass es vorbei ist, dass es ein Aussetzer von dir war. Wenn du ihn in deiner Panik sofort frei machst und er ist selbst noch in Panik, im vollen Adrenalinrausch ist, dann bringt der dich um!" Es ist nun mal so, dass Männer physisch stärker sind als Frauen, auch wenn der Mann der Bottom ist.
    Sind die Vorzeichen umgekehrt, besteht zumindest keine derartige physische Gefahr für den Mann. Aber genauso wie oben, Bestandsaufnahem, reden ... Sagen was passiert ist, sagen, dass man die Kontrolle über sich selbst verloren sagt, sagen, wie sehr man sich dafür schämt, von der Angst sprechen und dem Bottom-Partner zuhören. Seine Ängste ernst nehmen. Den Partner nicht zu Körperkontakt zwingen, wenn er das nicht möchte. Ein Gespräch bei einem gemeinsamen Freund anbieten, der mit so einer Situation umgehen kann oder zu einem Therapeuten gehen.
    Setze in keinem Fall nach dem für den Top nicht kontrollierbaren Missbrauch noch einen weiteren nach um dich zu schützen oder den Bottom-Partner zu halten.
    Es wird viel Zeit vergehen, bis wieder ein Zustand da ist, wie er vorher war, ziemlich sicher wird es nie wieder genau so werden, möglicherweise ist der Partner damit für immer verloren.

  • Läufst du einem Psychopathen oder Phantasten in die Arme ... ich hoffe, du lässt dich covern, dann geht die Sache wahrscheinlich schnell vorbei, wenn dein Schutzengel richtig reagiert.
    Bist du ungecovert ... ich kenne keinen Fall, wo es bis zum "Letzten" gekommen ist. Vor dem letzten Schritt, der Tötung des misshandelten Menschen schrecken auch die schlimmsten Psychopathen die sich in so eine Situation begeben, zurück. Tötungsdelikte von Fremd zu Fremd sind rasche Delikte. Zu einem Menschen, den man stundenlang, tagelang gequält und gefoltert hat, hat man eine Beziehung aufgebaut, auch ein Psychopath. Und ein Psychopath ist psychisch krank, nicht kriminell. Das heißt, er denkt nicht so konsequent wie ein Krimineller, dem es darum geht, seinen Vorteil aus einer Situation zu ziehen und keine Spuren hinterlassen möchte. Der schlimmste mir bekannte Fall in Österreich ist eine Frau, die 3 Tage lang in der Gewalt eines Mannes war, der sie gefoltert hat. Danach ist er gegangen und hat die Türe hinter sich zugemacht. Sie ist irgendwie frei gekommen und musste einige Tage im Spital verbringen.

  • Hast du es mit einem Phantasten zu tun ... ich möchte dir jetzt keine Teilschuld zuweisen, wenn du ungecovert zu einem Blind-Date gehst, das ist kein Freibrief für den Top sich wie ein Arschloch zu benehmen ... aber, bist du da nicht auch ein wenig Phantast und doch etwas sehr naiv? Wie auch immer, er wird dich freilassen und damit rechnen, dass du dich schämst dafür, was passiert ist. Er wird versuchen, dir die Schuld dafür zu geben. Du bist verantwortlich für deine Dummheit und in keinem Fall bist du für seine Aggression verantwortlich. Wenn du verletzt bist, geh sofort ins nächste Spital und las dich behandeln. Siehe auch Vergewaltigung.
    Es muss mit dem Möchtegerntop ein-eindeutig geklärt werden, dass er da Scheiß gebaut hat. In den meisten Fällen ist ihm das sowieso klar. Manchmal nicht. Es ist nicht immer dem Bottom möglich, sich damit auseinander zu setzen. Meistens kapituliert Bottom vor der verbalen Überlegenheit bis Überheblichkeit des Tops, die eigenen Schuldgefühle tragen auch nicht gerade zu einem steigenden Selbstbewusstsein bei. Es ist in diesem Fall sinnvoller, wenn das dringend erforderliche Gespräch eine erfahrene Person aus der SM-Szene übernimmt. Lässt sich der Top jedoch darauf auch nicht ein und es ist kein Einsicht zu erwarten, dann ist der Weg zur Polizei unvermeidlich. Zu diesem Zweck gibt es in Wien bereits einen Kontaktbeamten, der die Hemmschwelle reduzieren hilft.

Tratsche nicht rum und beschuldige deinen Partner nicht vor anderen, dass er ... was zwischen euch passiert ist, geht nur euch beide was an, nicht die gesamte Szene, Freunde und Familie.
Wenn ein Eingreifen von Außen erforderlich ist, dann organisiere das, auch wenn es Polizei, Rechtsanwalt, Staatsanwalt sind. Rasch und einfach kannst du dir Hilfe über Mayday organisieren. Dort gibt es mitlerweile auch Spezialisten die sich mit Mediation beschäftigen, also eine emotionalen und sachlichen Auseinadersetzung mit dem Geschehenen.
In allen deutschsprachigen Ländern gibt es Vergehen gegen die Ehre, die unters Strafrecht fallen. D.h. entweder Zeigst du jemanden bei der Polizei an, oder du klärst die Situation in aller Ruhe mit den Betroffenen, oder du hältst den Mund. Wenn du herumtratsch, auch wenn du recht hast, machst du dich strafbar nach dem Strafrecht und aus dem Opfer wird der Täter. Die Chance gegen den ursprünglichen Täter vorzugehen verringert sich dadurch enorm.

Aus der Praxis, Panik vom Bottom passiert ziemlich sicher jedem einmal. Durchknaller passieren sehr, sehr selten, Psychopathen stehen in der Zeitung, Aussetzer eines Tops sind eine selten Ausnahme.
Es hat keinen Sinn jetzt gleich und sofort in Panik zu verfallen, weil sie sowieso irgendwann einmal eintreffen wird ;-) Ich möchte dir, lieber Leser damit keine Angst machen. Du sollst nur wissen, dass es passieren kann und wenn es da ist, dann hast du eine Chance, damit klar zu kommen, egal auf welcher - Seite des Spiels du stehst.

So, und dann wünsche ich dir noch, dass du das alles nicht brauchst, weil es dir nie passieren wird.

 

© 1998-2014 by Helene
Copyright - Urheberrechtshinweise

Die auf diesen Webseiten wiedergegebenen Texte und Bilder sind
meine eigene geistige Schöpfung, ausgenommen es ist eine andere Quelle angegeben.
Sie unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Sie sind ausschließlich für den privaten Gebrauch und Information gedacht.

Eine Weiterverbreitung, in welcher Form auch immer, untersage ich ausdrücklich und ausnahmslos.
Kommerzielle Verwendung sowie Anzeige meiner Seiten innerhalb von Frames durch andere Internetanbieter sind ausdrücklich untersagt.
Ein Linken der Seiten in privaten, nichtkommerziellen Bereich ist erwünscht, unerwünscht sind aber Links von Anbietern von pornographischer Seiten.

letzter Update: Februar 2007