Helene















Tanz um den Goldenen Schwanz

Borderline

Eigen-Verantwortlichkeit

Stunt-People

Outing

Inneres Outing

Outing beim Partner

Outing in der Familie

Outing in der Firma

Outing bei Freunden

öffentliches Outing


Helfen, aber richtig!

Signale

Erpresserblues

Kritik

Toleranz

Tagebuch, die Falle

Beziehungsformen

Erziehung

Onlineerziehung

psychische Gesundheit

Panik, Durchknaller

reale Dominanz, reale Devotion

Dominanz

Vertrauen

Sexualchakra

Ich will aussteigen!

Phantasie




















Der Erpresser-Blues


Fotos, Filme, Telefonnr. & Co.

So passiert es sehr häufig

Sie ist verheiratet, chattet im Internet, lernt einen netten Typen kennen. Sie treffen sich und es funkt real genau so wie im Chat. Spätestens jetzt werden die Tel.Nr. ausgetauscht, möglicherweise sogar nicht nur die Handy-Nummer, sondern auch die private Festnetznummer bzw. Büro-Nummer.
Es geht munter weiter. Sei treffen sich häufiger. Er möchte für die Zeit wo sie nicht bei ihm ist Fotos machen. Natürlich reizt es sie und sie fühlt sich in ihrer Weiblichkeit und Schönheit bestätigt, wenn er sich diese Fotos wünscht.
In Zeiten von Digitalkameras lassen sich da natürlich intime Bilder machen, wo nicht einmal mehr durch die Filmentwickler Angst vor Entdeckung besteht. Es fällt so richtig schön unter: Wir beide nur für uns ... !

Dann will sie sich nicht mehr mit ihm treffen, warum auch immer. Aber, es gibt immer noch die Fotos und die private Telefonnr. und einen Mann der gar nicht damit einverstanden ist, dass die Beziehung zu ende ist oder sogar schlimmer, ein Mann der die Fotos zwecks Erpressung absichtlich gemacht hat und das nicht zum ersten Mal.

In Zeiten von Digitalfotos lässt sich nicht einmal das Negativ zurückkaufen, wie es früher zu nicht unerheblichen Beträgen üblich war. Es gibt keine Sicherheit, dass es keine weiteren Kopien auf Disketten, CD's oder Festplatten gibt.
Erpressung, Nötigung und permanenter Terror via Telefon und E-Mails durch den Verlassenen ist nicht nur möglich sondern passiert relativ häufig.

Wie reagieren?

Polizei
In Wien ist es einfach. Unsere Kontakte zur Polizei die sich darum kümmern sind sehr gut, wenn nötig gibt es auch erst einmal ein diskretes Gespräch, bevor die Polizei ihre Ermittlungen offiziell startet. Wenn du das Pech hast und nicht zur Wiener Gemeinde gehörst, auch andere Polizeibeamte sind erst einmal Menschen. Einen Versuch ist es wert.

Rechtsanwalt
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm Kontakt zu einem Rechtsanwalt auf. Der kann die Angelegenheit in Angriff nehmen und dir den längstmöglichen Schutz der Privatsphäre gewähren. Wenn die Sache allerdings nicht gütlich bereinigt werden kann, ist ein Gang zum Gericht mit allen Konsequenzen erforderlich. Die Konsequenz ist, dass natürlich auch Post vom Gericht nach Hause kommt usw. Eventuell hast du noch die Möglichkeit, die Post direkt an deinen Rechtsanwalt schicken zu lassen, damit deine Privatadresse nicht angeschrieben wird und zu Hause (der Ehemann, die Kinder, die Familie) nichts davon merkt.

Beichten
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich, dem Ehemann reinen wein einzuschenken. Kann gut gehen, aber auch nicht. Es liegt an dir, diese Entscheidung zu treffen. Wovor du dann allerdings immer noch nicht sicher bist ist, dass der Typ aus Rache deine Fotos auf einer Web-Seite oder Newsgroup postet. Natürlich kannst du ihn dann auch auf Unterlassung klagen, aber der Schaden ist dann schon angerichtet, die Bilder sind im Umlauf.

Nichts tun
Wenn du Glück hast ist er zu feige um seine Drohungen wahr zu machen. Aber du hast offenbar schon kein Glück mit ihm gehabt, als du die Beziehung mit ihm beendet wolltest ... Wenn er bisher aggressiv agiert bzw. reagiert hat, was hindert ihn daran das auch jetzt zu tun?

Zahlen bzw. weiter machen
Wenn du zahlst, dann wirst du für ihn zum Sparschwein. Es wird sicher mit der Zeit immer mehr, alter Hut. Ist sein Wunsch, dass du sich weiter mit ihm triffst, weiter mit ihm Sex hast oder was auch immer, das ist nicht nur Nötigung, sonder du verlierst auch deine Würde und damit dein Selbstwertgefühl, deine Selbstachtung. Es wird dir dreckig gehen. Hast du das nötig?

Telefonterror
Es ist einfach die Telefonnr. zu ändern und dir eine Geheimnummer zu besorgen. Setze dich mit deinem Festnetzbetreiber in Verbindung. In 3 Tagen sollte der Albtraum erledigt sein.
Bis dahin hänge einen Anrufbeantworter in die Leitung oder stecke das Telefon ganz ab, wenn das möglich ist, um Ruhe zu haben.
Es klappt auch, für einen engen Kreis von Familie bzw. Freunde für die du erreichbar bleiben willst, ein Klingelzeichen zu vereinbare, z.B. 2 mal läuten lassen, auflegen, wieder anrufen.
Eine sehr effiziente Möglichkeit ist: besorg dir eine Schiedsrichterpfeife oder ähnliches, sehr geräuschintensives aus dem Spielzeughandel. Wenn er wieder anruft, pfeif ins Telefon. Ich schwör dir, das ist so unangenehm, dass er es sich gut überlegt, ob es ihm das noch einmal wert ist.
Die Handy Nr. zu ändern kann auch sehr sinnvoll sein. In Zeiten wo bei Neuanmeldung sowieso meistens ein kostenloses Handy mit drin ist, kann das sogar finanzielle Vorteile bringen.

E-Mailadresse
Wenn es möglich und nötig ist, dann lass deine E-Maildresse vom Provider ändern. Vergiss aber nicht, den Menschen, für die du erreichbar sein willst, die Neue Adresse zu geben.

???
Wenn du eine weiter funktionierende Möglichkeit gefunden hast, die unserem Rechtssystem entspricht, dann sage es mir bitte, vielleicht hilft die Methode ja auch anderen.

Prävention

Tu dir einen Gefallen, tu dir so was erst gar nicht an! Ich weiß, die Euphorie ist groß, der Sex ist heiß, aber bitte ... schalte zumindest bei jedem Treffen kurzfristig deinen Verstand ein bevor das Aquaplaning in der Unterwäsche wieder zu pritscheln beginnt ;-)

Schütze deine Privat-Sphäre und deinen Job!

Telefon
Wenn er deine Handy-Nr. hat, dann reicht das wohl. Der Telefonsex im Büro mag zwar auch geil sein, aber du wirst ihn nicht mehr schätzen, wenn er zum Terror wird und dich deine Kollegen nur noch mitleidig betrachten wenn du wieder einmal im Boden versinken möchtest. Deine Tel.Nr. zu Hause geht ihn auch nichts an, speziell wenn noch andere Familienmitglieder an dieser Leitung hängen. Denke daran, es geht nicht nur um deinen Ehemann oder Lebensgefährten, sondern auch um deine Kinder, so du welche hast und die im gemeinsamen Haushalt leben.

E-Mailadresse
Für Cyber-Chats reicht wohl auch eine anonyme E-Mailadresse. Es gibt da genug Möglichkeiten. Lass dich bitte auch nicht von GMX schrecken, die deine reale Adresse und Namen wollen! Sie können die Zusammenhänge Name - Adresse nicht prüfen. Alles was sie können, ist eine Software über die Adressangaben laufen lassen, die logisch prüft ob es die Adresse überhaupt gibt. Das heißt, wenn du irgend eine Adresse angibst, die es tatsächlich gibt, aber nicht deine ist, dann reicht das ;-) Wie wäre es mit der Adresse der Polizei, Kirche, Rechtsanwalt, Stundenhotel ... och, lass deine Phantasie spielen :-)

Fotos, Filme
Fotos, Filme können geil sein, ich weiß schon ... aber sie können eben auch sehr viele Probleme machen. Überlege dir bitte vorher, wer welche Fotos von dir haben darf oder machen darf. Bevor du vor die Linse trittst, überlege dir vorher den "worst case". Wenn du dir den leisten kannst, dann mach es. Wenn du auch nur die geringsten Bedenken hast, ein flaues Gefühl im Magen, vergiss es.
Übrigens, es gibt auch einige sehr gute Fotografen in der SM-Szene. Wenn du wirklich schöne Fotos von dir im Outfit, nackt oder was auch immer haben willst, die erledigen das und zwar professionell, das heißt, du kannst sicher sein, keine negativen Konsequenzen tragen zu müssen. Einige Fotographen findest du auf http://www.bdsm.at/ Bedenke aber bitte wieder, mit der heutigen Technik ist es einfachst ein Foto ein zu scannen und weiter zu bearbeiten bzw. zu verbreiten ...

Hilfe
Wenn du Kontakte zu Fachleuten wie Rechtsanwälten, Polizisten, Psychologen usw. benötigst, oder ganz einfach jemanden brauchst, der sich deiner Sorgen annimmt und dir hilft, die Mayday-Gruppe ist für dich da!

 

© 1998-2014 by Helene
Copyright - Urheberrechtshinweise

Die auf diesen Webseiten wiedergegebenen Texte und Bilder sind
meine eigene geistige Schöpfung, ausgenommen es ist eine andere Quelle angegeben.
Sie unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Sie sind ausschließlich für den privaten Gebrauch und Information gedacht.

Eine Weiterverbreitung, in welcher Form auch immer, untersage ich ausdrücklich und ausnahmslos.
Kommerzielle Verwendung sowie Anzeige meiner Seiten innerhalb von Frames durch andere Internetanbieter sind ausdrücklich untersagt.
Ein Linken der Seiten in privaten, nichtkommerziellen Bereich ist erwünscht, unerwünscht sind aber Links von Anbietern von pornographischer Seiten.

letzter Update: Februar 2007