Helene















Tanz um den Goldenen Schwanz

Borderline

Eigen-Verantwortlichkeit

Stunt-People

Outing

Inneres Outing

Outing beim Partner

Outing in der Familie

Outing in der Firma

Outing bei Freunden

öffentliches Outing


Helfen, aber richtig!

Signale

Erpresserblues

Kritik

Toleranz

Tagebuch, die Falle

Beziehungsformen

Erziehung

Onlineerziehung

psychische Gesundheit

Panik, Durchknaller

reale Dominanz, reale Devotion

Dominanz

Vertrauen

Sexualchakra

Ich will aussteigen!

Phantasie




















Beziehungsformen


Vorurteil der Spitzenklasse (dürfte eines der Top 3 sein):
Die SM'ler treiben es wild untereinander, wie die Tiere!

Wie bei den nicht Sadomasochisten und den Tieren auch, gibt es die unterschiedlichsten Beziehungsformen.

Die Störche sind z.B. die Klassiker der Monogamen.
Sie ist auch sicher die häufigste Lebensform unter dem Sadomasochisten:
die monogame 2-er Beziehung. Das heißt nicht, dass sie voneinander abhängig sind, einander hörig oder in einer 24/7 Beziehung leben, sondern einfach nur, dass sie wie Millionen andere ganz einfach eine 2-er Beziehung, eventuell als Ehe, führen und einander treu sind. Soll ja auch unter den Vanillas hin und wieder vorkommen.

24/7 Beziehung
Theoretisch: das Machtgefälle vom Top zum Bottom besteht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, also rund um die Uhr, permanent.
Praktisch: ist da kaum durchführbar. Schließlich muss jeder seine Miete zahlen, dafür arbeiten gehen und dann soll es ja auch noch Freunde und Verwandte geben, denen ist ein permanent kniender Mensch mit dem sie aufgewachsen sind, eher peinlich und werden mit Unverständnis reagieren.
Das heißt, die Paare die ihre Form der 24/7 Beziehung als lebbar empfinden und das daher auch länger als 2 Wochen durchstehen haben jede Menge Freiraum für sich und ihren Partner geschaffen.
Ich persönlich kenne eine Handvoll 24/7 Paare. Was ich bei diesen Paaren von Außen sehe ist sehr viel Respekt gegenüber dem Partner, laufendes Hinterfragen der Beziehung, fixe Kontrollmechanismen: ist mit uns noch alles in Ordnung?
Es handelt sich dabei in erster Linie um gewachsenen Beziehungen von sehr starken, besser: gleich starken Persönlichkeiten, denen diese Beziehungsform Lust bereitet.
Ich kenne, besser kannte auch viele mit: Das ist toll das machen wir jetzt auch! Das ist überhaupt der einzig wahre SM!
Ich kannte sie, weil diese Beziehungen üblicherweise von unreifen, schwachen Persönlichkeiten gestartet werden, die nächste Woche rosa Schal mit zum Wickelrock verarbeiteten Teppich trendy finden und: Das machen wir jetzt auch! Das ist überhaupt die einzige Art sich zu kleiden!
Darum halten diese Beziehungen meistens nicht länger als 2 Wochen.

3-er Beziehung
Sie ist der Wunschtraum vieler, in der Praxis funktioniert sie nur in Ausnahmefällen. Wie viele Männer träumen nicht von Sex mit 2 Frauen gleichzeitig?
Dass diese Beziehung in welcher Konstellation auch immer - meine Damen, die Vorstellung mit 2 oder mehr Männern gleichzeitig ist praktisch ohne weiteres durchführbar, erst ab 4 Männern wird es echt stressig ;-) - öffentlich geführt werden ist eher selten. Die Akzeptanz dazu ist doch noch eher gering. Speziell für eher eifersüchtige Ehefrauen wird ein Mann mit 2 Frauen eher ein Punkt ständiger Nörgelei und Gehässigkeit sein, damit ihrem Göttergatten bereits beim Gedanken daran jede Männlichkeit umfällt.

Trennen wir mal Partnerschaftsform von sexueller Spielvariante.
Ich habe im laufe der letzen Jahre sicher über 20 3-er Partnerschaftsformen beobachtet. Davon hat eine die ein-Jahresfeier überlebt. Aber auch diese eine hat ihre Höhen und Tiefen und ist von Außen betrachtet, Veränderungen unterlegen. In den meisten Fällen wurden die Beziehungen spektakulär beendet. In der Regel ist die Basis fehlende oder unterbrochene Kommunikation, Vertrauensbruch oder wie auch in den meisten "normalen" Beziehung auch, es ging ums Geld.

Wenn es eine reine 3-er Spielbeziehungen ist, dann klappt das meistens recht gut, solange der Respekt und die nötige emotionale Distanz gewahrt wird, der Alpha-Partner sich nicht vernachlässigt fühlt. Die häufigste Form: ein Paar sucht eine/n Dritte/n. Akzeptiert der/die Dazugekommene die Position in der Hierarchie, nämlich die Unterste, dann klappt das. Verliebt sich der/die Dritte in einen der Partner wird die Beziehung sehr rasch beendet sein. Der Alpha-Partner wird sich das nicht bieten lassen.

3-4 er "ohne", offene Partnerschaften
Was SM'ler verbindet ist ihre Sexualität.
Was SM'ler am stärksten trennt ist ihre Sexualität.
Es gibt genug Menschen die sich über dem großen Gesamtkontext Sadomasochismus kennen lernen, lieben lernen, aber dann drauf kommen, dass ihre sexuellen Feinheiten ganz einfach nicht zueinander passen. Es gibt zwar einige Punkte wo man sich finden kann , aber die große sexuelle Erfüllung ist es nicht. Shit happens! - würde eine Freundin von mir sagen.
In vielen Fällen findet man dann eine Regelung: jeder spielt mit einem oder mehreren anderen Partnern außerhalb der Lebensbeziehung, aber als reine SM-Spielbeziehung. Es gibt Vereinbarungen wie: Alles außer Geschlechtsverkehr.
Manchmal funktioniert das auch.
Manchmal nicht, weil niemand davor gefeit ist, sich nicht doch noch zu verlieben, womit der Lebenspartner nicht klar kommt.
Manchmal nicht, weil sich der/die Spielpartnerin auch öffentlich an den in Partnerschaft lebenden Spielpartner "heranmacht", aufdringlich wird und damit dem Alphapartner das Gesicht verlieren lässt. Diese Hürde wird häufig mit einem Veto-Recht des Lebenspartners umschifft. Manchmal klappt das auch. Die Variante: Ich bin glücklich verheiratet, aber mein Partner will von SM nichts wissen, darum lebe ich diese Leidenschaft mit oder ohne Wissen meines Ehepartners außerhalb der Ehe aus! - gibt es auch nicht selten. Nicht selten geht es auch nach einiger Zeit schief und eine Scheidung steht ins Haus.

Offene Partnerschaft
Sie sind miteinander verheiratet, leben in einer fixen Beziehung, aber jeder spielt mit andern und hat auch Geschlechtsverkehr mit anderen.
Es gibt einige außergewöhnliche Menschen, die das reibungslos leben können, viele sind es nicht. Es gibt 2 Varianten davon: die totale Ehrlichkeit gegenüber dem Partner. Es bereitet den beiden sogar Vergnügen sich gegenseitig von ihren Erlebnissen zu erzählen und währen eher beleidigt bis verletzt, wenn ihnen der Partner etwas vorenthält.
Die andere Variante, man lebt miteinander, hat Sex miteinander, hat SM miteinander, aber auch mit anderen und akzeptiert ohne nachzufragen, dass das der Partner auch hat.

Geschlossene Spielgruppen
Manchmal passiert es, dass sich SM'ler zusammenfinden, die sich mögen, die zusammen passen, die einander vertrauen und damit miteinander spielen. Diese Gruppen haben meistens auch eine starke soziale Komponente. Niemand wird so schnell fallen gelassen, wenn er mal in eine Notlage kommt, welcher Art auch immer.
So eine Spielgruppe oder besser Ring bedeutet nicht, dass jeder mit jedem Spielt, sondern dass innerhalb der Gruppe unterschiedliche Beziehungen bestehen, einige so wohl ihre Top- als auch Bottom-Leidenschaften ausleben, aber mit unterschiedlichen Partnern oder sich auch geschlechtsspezifisches sich mit einem Gruppenmitglied auflöst.
Manchmal stoßt ein neues Mitglied zur Gruppe, manchmal scheiden welche Pärchenweise aus ...

Offene Spielgruppen
Manchmal passiert der erfreuliche Fall, dass sich eine Gruppe von Menschen auf SM-Partys zusammenfindet, die in etwa den gleichen Level haben, ähnliche Vorlieben, Single sind oder in eher offenen Partnerschaften leben, die ihre Sexualität in einem relativ intimen Rahmen in einer größeren Gruppe ausleben. Das Problem dabei ist leider, schon ein Störenfried, ein unguter Typ der sich an der Bar besäuft, eine Frau die die andere eifersüchtig verfolgt, kann die gute Stimmung zum Kippen bringen. Hier unterscheidet sich ehrliche Toleranz die von innen kommt von der aufgesetzten, weil man/frau tolerant ist um dazu zu gehören.

One Night Stand
oder auch einmal Spiel
gibt es bei den SM'lern natürlich auch. Kennt man sich und die speziellen sexuellen Leidenschaften, dann kann das durchaus ein lustvolles, befriedigendes Erlebnis werden. Kennt man sich nicht, wird es nach einer kurzen Vorbesprechung wahrscheinlich am Low-Level-Hochsicherheits-Bereich hängen bleiben. Spaß kann es beiden trotzdem machen.

Dogmatiker
Ich werde nie auf einen Verheirateten einlassen können!
Ich werde mich nie in einen SM'ler verlieben können! SM ist etwas anderes als Liebe.
Sex und SM gehören für mich nicht zusammen! Das sind 2 verschieden Paar Schuh'!
Ich könnte nie einen Mann lieben, den ich demütige und/oder schlage! Bzw. vice versa.
Und viele andere Dogmen ...
Ich, wir, führen ein virtuelles Dogmenbuch. Ich kenne keines, das nicht schon vom einem Dogmatiker selbst gebrochen wurde. Die Auseinandersetzung mit Sadomasochismus beinhaltet die Auseinandersetzung mit sich selbst und damit werden manchmal alte Wertvorstellungen sehr schnell absurd und lächerlich. Leider wird diese Veränderung für Außenstehende nicht immer nachvollziehbar und führt zu weiteren Vorurteilen.
Manche schaffen es leider nie, sich von ihren längst nicht mehr zeitgemäßen Wertvorstellungen zu trenne und leiden lieber weiter. Nun denn, es soll ja auch Real-Masochisten geben.

Homoerotische Beziehung
Hast du das Bild vor dir, eine Weihnachtsfeier im Pensionistenverein, wo die Frauen miteinander tanzen? Jetzt, im manchmal bereits hohen Alter können sie sich diese angenehme, eigentlich nicht-sexuelle Berührung gestatten, weil die Männer schon gestorben sind, sich nicht mehr so gut bewegen können oder ganz einfach nicht tanzen wollen. Vielleicht wollten sie auch früher schon mit der Freundin kuscheln, aber da hätte es in einer Schubladen-Gesellschaft Hetero, Bisexuell, Homosexuell falsch verstanden werden können und zum Ausschluss aus der Hetero-Gesellschaft führen können.
Viele SM'ler gestatten sich diese Berührung, das gleichgeschlechtliche Kuscheln und Schmusen ohne lesbisch/homosexuell zu sein, bereits frührer. Sie gestatten sich eine Form der Nähe, die für andere eher problematisch ist und auch zu den häufigen Vorurteilen führt: die treiben es wild untereinander ... nein tun sich nicht, sie gönnen sich bloß mehr vom Guten zu einer Zeit, wo sie es noch richtig genießen können ...

Harem
Wie mir ein Moslem berichtet hat, hat ein Mann tatsächlich 4 Frauen, dann braucht er für jede eine eigene Wohnung sonst herrscht Krieg. Ich würde mal mutmaßen, bei nicht Moslems, auch bei SM'lern ist das nicht anders. Die Ideen vom großen Sir der seine Sklavinnen friedlich vereint vor sich knien hat dürfte wohl in den Bereich der Phantasie gehören.

Stall
Das Pendant zum Harem ist der Stall. Frauen haben zwar üblicherweise mehr Fingerspitzengefühl um mit mehreren Männern gleichzeitig fertig zu werden, aber in dem Moment wo sie einen fürs Herz hat, einen für den Sex, einen für ... wird es Konkurrenz geben und das Unterfangen ist zum Scheitern verurteilt.

 

© 1998-2014 by Helene
Copyright - Urheberrechtshinweise

Die auf diesen Webseiten wiedergegebenen Texte und Bilder sind
meine eigene geistige Schöpfung, ausgenommen es ist eine andere Quelle angegeben.
Sie unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Sie sind ausschließlich für den privaten Gebrauch und Information gedacht.

Eine Weiterverbreitung, in welcher Form auch immer, untersage ich ausdrücklich und ausnahmslos.
Kommerzielle Verwendung sowie Anzeige meiner Seiten innerhalb von Frames durch andere Internetanbieter sind ausdrücklich untersagt.
Ein Linken der Seiten in privaten, nichtkommerziellen Bereich ist erwünscht, unerwünscht sind aber Links von Anbietern von pornographischer Seiten.

letzter Update: Februar 2007