Helene















Tanz um den Goldenen Schwanz

Borderline

Eigen-Verantwortlichkeit

Stunt-People

Outing

Inneres Outing

Outing beim Partner

Outing in der Familie

Outing in der Firma

Outing bei Freunden

öffentliches Outing


Helfen, aber richtig!

Signale

Erpresserblues

Kritik

Toleranz

Tagebuch, die Falle

Beziehungsformen

Erziehung

Onlineerziehung

psychische Gesundheit

Panik, Durchknaller

reale Dominanz, reale Devotion

Dominanz

Vertrauen

Sexualchakra

Ich will aussteigen!

Phantasie




















Vertrauen


Es wird in der SM-Szene sehr viel über Vertrauen gesprochen, nie konkret, aber immerhin ist klar, dass es gerade bei unserer Form der Sexualität nicht ohne gesunde Portion Vertrauen zum Partner geht. Wer einmal gefesselt ist, wird wohl vertrauen müssen, was anderes bleibt ihm nicht wirklich übrig :-/ Als zusätzliche Sicherheit wurden Systeme wie safe - sane - consensual, sicher - vernünftig - im Einvernehmen konstruiert, es wurde das Safewort eingeführt.
Aber was ist es nun, dieses Vertrauen? Was ist die Basis des Vertrauens? Was ist nötig damit Vertrauen entsteht?

Die wichtigste Frage, die sich in dem Zusammenhang stellt und die leider sehr viele vermeiden:
Wer ist der Mensch, mit dem ich es da zu tun habe?

Viele gehen davon aus, dass jemand, der in Internet-Channels, auf Listen oder Newsgroups auf Stammtischen, Vereinen oder Partys nur lange genug herumhängt, ist damit generell bekannt und automatisch vertrauenswürdig. Die SM-Gemeinde ist mittlerweile so groß, dass es leicht ist, sich irgendwo anzuhängen und dabei zu sein ohne jemals etwas von seiner eigenen Person zu zeigen. Eine Zeit lang gab es auch einen Typen, der sich auf mich berufen hat, behauptet hat, näher mit mir bekannt zu sein, wir stünden im laufenden telefonischen Kontakt usw. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich mit der Aussage konfrontiert wurde, hatte ich null Ahnung, dass dieser Mensch überhaupt existiert, von kennen kann absolut keine Rede sein. Solche Leichtgläubigkeit kann und ist schon gewaltig in die sprichwörtlichen Hosen gegangen.
SM'ler die bereits mit anderen gespielt haben, haben sicher kein Problem damit, wenn ihre Reputation überprüft wird, viele erwarten das sogar.
Ich persönlich würde es einmal als Alarmzeichen sehen, wenn jemand damit angibt, wen er nicht aller kennt. Sich im Licht der anderen zu sonnen ist ein bewährtes Mittel um davon abzulenken, dass es mit dem eigenen Licht nicht so weit her ist.

Ich war lange genug selber chat-süchtig um die verliebe-dich-Aktionen per Chat, E-Mail usw. zu kennen. Ich habe das gleich mit 3 Leuten gleichzeitig geschafft, wobei nur 2 davon Männer waren ;-) Das große Glück, das ich dabei hatte, einer davon war in England, eine in Kanada und einer an der Westküste der USA. Damit war es für mich persönlich sehr viel leichter, das Ganze doch aus sehr viel mehr Distanz zu sehen und die Hormone dort zu belassen wo sie hingehören. Es war für mich immer klar, dass es sich um eine pure Hirnwichserei handelt, die mit der Realität nichts zu tun hat. Viele die sich in deutschsprachige Kanäle hängen, wollen anfangs auch nicht mehr, aber die Spekulation mit der Realität lässt sie dann leichter unvorsichtig werden. Manche wählen ganz gezielt diesen Weg um einen Partner für das reale Leben zu finden.

Was bedeutet Vertrauen?
Für mich heißt das, dass ich nicht belogen werde, dass ich mich auf jemanden verlassen kann, dass sein Verhalten kalkulierbar ist, vorhersehbar ist und mehrmals ähnlich oder gleich bestätigt wird. Es bedeutet nicht für mich, dass ich jemandem bedingungslos und immer blind vertrauen kann, ich kenne schließlich auch meine eigenen Schwächen, die sind bei anderen sicher auch nicht wesentlich anders. Jeder Mensch ist eben Mensch und hat so seine Stärken und Schwächen und vertauen kann ich erst dann jemandem, wenn ich möglichst viele Fasetten der Persönlichkeit kenne, die sich über einen gewissen Zeitraum nicht verändern und ich mit beidem gut leben kann, sowohl den Stärken als auch den Schwächen.
All das lässt sich aber via Internet wohl kaum bewerkstelligen! Wer glaubt, dass er über einige heiße Chats, E-Mails und Telefongespräche jemanden wirklich einigermaßen gut kennt, verarscht sich hoffentlich selbst damit und nimmt sich nicht so ernst.
Ich würde mal sagen, wenn sich zwei Menschen über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten kennen, sich sehr häufig gesehen haben, ihren beruflichen Kummer kennen, eventuell Einblick in die familiären Verhältnisse haben, im Kino, im Schwimmbad, beim Essen, beim Sport, beim Sex, bei Einstiegs-Sessions usw. gemeinsam Sinn und Unsinn getrieben hat, gemeinsam gelacht und geweint haben und damit die rosarote Brille durch die Klarsichtbrille ersetzt haben, haben eine gute Chance den Partner so gut zu kennen, dass er davon ausgehen kann zu wissen, wo und wie er dem Partner vertrauen kann und wo nicht. In diesem Zeitraum hat man doch gemerkt, wo der Partner verantwortungsbewusst agiert, aber auch, wo er eventuell gedankenlos und blauäugig ist. Erst dann ist es, meiner Meinung nach, angebracht von Vertrauen zu sprechen. Alles was davor ist mag zwar sehr erotisch sein, hat aber mit der realen Person herzlich wenig zu tun.

In jeder ganz normalen Beziehung, die mit BDSM nichts zu tun hat lernen sich Menschen langsam kennen. Dazu gehört die Aufnahme eines neuen Mitarbeiters in einer Firma genau so wie in einem Verein oder einer Lebensgemeinschaft. In Firmen und vielen anderen Organisationen hat sich eine Probezeit von 3 Monaten etabliert. SM'ler sind keine Übermenschen. Sie schaffen es auch nicht schneller einen Partner kennen zu lernen, zumindest ist mir da nichts anderes bekannt.
Darum können Tops, die sich gerne selber Trainer, Meister usw. nennen und für ihre Ausbildung großzügig ein vertrauensbildendes Gespräch anbieten nur im Bereich der Unbedarftheit angesiedelt werden, es dürfte tatsächlich der Wunsch der Vater des Gedanken sein, nicht die Praxis.

Leider gibt es aber auch gerade sehr viele Frauen, die der Meinung sind, sie hätten genug Erfahrung, Gefühl, Intuition um in kürzester Zeit einen Menschen womöglich sogar über einige wenige Zeilen via Internet zu kennen.
Erfahrungen auf die man sich beziehen kann sind jene, die man bereits gemacht hat. Diese beinhalten nicht all jene Erfahrungen, die sie noch nicht gemacht haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Damen im Internet noch sehr viele Erfahrungen vor sich haben, von denen sie bisher noch gar nicht wissen, dass es sie gibt ist doch sehr hoch. Ich hänge so ziemlich seit Anbeginn des Internets darin herum und ich lerne täglich Neues.
Gefühle sind trügerisch, mein Gefühl sagt mir, die Enttäuschungen, die man mit Menschen erlebt die man im Internet kennen lernt unterscheiden sich nicht wesentlich von den enttäuschten Gefühlen derer, die man im normalen Leben kennen lernt. Warum soll es da auch anders sein?
Und, Intuition ist was feines, aber in einem Medium das wie kein anderes dazu geeignet ist nur die Informationen weiter zu geben, die man gerade geben möchte, weil eben die Möglichkeiten der Körpersprache und vieler anderer Signale die im non-verbalen Bereich zu finden sind nicht transportiert werden, da hilft die Intuition der gesamten Welt nichts. Wenn an den Tasten eine Gruppe von Frauen sitzt, die jetzt mal als Mann einsteigt um Frauen anzumachen, sorry Ladys, ihr werdet es mit all eurer Intuition nicht erkennen.

Darum, Vertrauen entsteht mit der Zeit und die Zeit muss sich jeder gönnen für seine eigene Sicherheit und für eine gesunde befriedigende Sexualität.

 

© 1998-2014 by Helene
Copyright - Urheberrechtshinweise

Die auf diesen Webseiten wiedergegebenen Texte und Bilder sind
meine eigene geistige Schöpfung, ausgenommen es ist eine andere Quelle angegeben.
Sie unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Sie sind ausschließlich für den privaten Gebrauch und Information gedacht.

Eine Weiterverbreitung, in welcher Form auch immer, untersage ich ausdrücklich und ausnahmslos.
Kommerzielle Verwendung sowie Anzeige meiner Seiten innerhalb von Frames durch andere Internetanbieter sind ausdrücklich untersagt.
Ein Linken der Seiten in privaten, nichtkommerziellen Bereich ist erwünscht, unerwünscht sind aber Links von Anbietern von pornographischer Seiten.

letzter Update: Februar 2007