Helene















Tanz um den Goldenen Schwanz

Borderline

Eigen-Verantwortlichkeit

Stunt-People

Outing

Inneres Outing

Outing beim Partner

Outing in der Familie

Outing in der Firma

Outing bei Freunden

öffentliches Outing


Helfen, aber richtig!

Signale

Erpresserblues

Kritik

Toleranz

Tagebuch, die Falle

Beziehungsformen

Erziehung

Onlineerziehung

psychische Gesundheit

Panik, Durchknaller

reale Dominanz, reale Devotion

Dominanz

Vertrauen

Sexualchakra

Ich will aussteigen!

Phantasie




















reale Dominanz, reale Devotion


Reale Dominanz

Reale Devotion

Mir fällt immer wieder auf, dass viele Menschen versuchen reale Dominanz bzw. alltägliches "dienen" am Menschen in einen Topf zu werfen mit den sexuellen Bedürfnissen. Meiner Ansicht nach haben sexuelle Bedürfnisse und das alltägliche Verhalten absolut nichts miteinander zu tun. Eine nicht bewusste Mischung der beiden Komponenten halte ich sogar für sehr gefährlich, weil sie der Manipulation einer Person Tür und Tor öffnet.
Es geht mir verdammt nahe in die Richtung sexuelle Missbrauch, siehe auch Täterprofil bei Vergewaltigung - Realität, Phantasie, Spiel bzw. das dazu gehörige "devote" Verhalten von Frauen wie unter Depression der devoten Frau beschrieben.

Dominanz und Devotion im Alltag, so vorhanden, sind Charaktereigenschaften eines Menschen mit denen es gilt leben zu lernen.
Sexuelle Dominanz bzw. Devotion ist Lust, Leidenschaft beim Sex.

Ich halte nicht viel von den Strömungen einiger Psychologen und solcher die es gerne wären, die jede menschlich Aktion sexuell auslegen, denn das würde unterstellen, dass der Mensch nur mit dem Schwanz oder der Möse denkt. Sicher passiert das auch mal und es ist eine Zeit lang sicher geil und toll, aber dann gilt es wieder mal das Geld für die Miete, die Zahnspangen der Kinder und für den Futtereinkauf am Samstag zu verdienen. Und, so man nicht das ehrenwerte Gewerbe der Prostitution ausübt um so zu Geld zu kommen ist es sicher vernünftiger das mit dem Verstand und der Hände Arbeit zu tun und nicht mit den Geschlechtsteilen.

Reale Dominanz splittet sich für mich in 2 Teile, einen aktiven und einen passiven
die aktive: Macht, die passive: das Gesicht wahren

Machtkomponente
positive Auswirkung: z.B. Führungskompetenz, ein Mensch in dessen Machtbereich sich jeder wohlfühlen kann, sich respektiert fühlt
negative Auswirkung: Machtmissbrauch, Nötigung und Manipulation von Menschen bis zum Riesenarschloch

Das Gesicht
positive Auswirkung: stilvoller, taktvoller Umgang mit den Mitmenschen
negative Auswirkung: unfähig Kritik anzunehmen, paranoide Züge, extreme Aggression, das Zuschlagen bevor es jemand anders tun kann, Angstbeißen wo kein Grund dafür vorhanden ist

Naturgemäß kenne ich den den Charakter des Dominanten besser ;-) Für die, die damit nichts anfangen können:
Dominanz ist eine eigene Art zu lernen. Man lernt nicht, man erfährt, erforscht. Der Umgang mit Eigentum ist kein Kaufen, Erwerben sondern in Besitz nehmen.
Weist man einen Dominanten (ungerechtfertigt) zurecht, kann er sich häufig nicht wehren, weil er sich sonst dem Risiko eines Gesichtsverlustes aussetzen würde. Gut zu beobachten ist das z.B. auf der Zarthart-Liste und sicher auch auf anderen Mailinglisten. Wird vorzugsweise ein Mann wegen seines ziemlich arroganten Auftritts in die Schranken gewiesen, dann wird er sich wieder verziehen. Nörgelt er zurück, fängt wild um sich zu schlagen und zu argumentieren, vergiss es, der ist nicht die Spur dominant, bloss ein kleiner Wurm der versucht sich zur Cobra aufzuplustern ;-)
Die andere Seite, kaum jemand kann sozial so tief fallen wie ein dominanter Mensch, denn es ist ihm kaum möglich um Hilfe zu bitten. Einmal "abgestürzt" kommt er nur wieder auf die Beine, wenn er den gesamten Bereich seiner "Niederlage" verlässt, das heißt, irgendwo anders komplet neu anfängt.
Einem abgestürzten Dominanten zu helfen ist sehr schwierig. Es gehört neben dem Sachverstand und den Fähigkeiten zu helfen enorm viel Taktgefühl dazu. Hilfe muss so angeboten werden, dass sie für beide einen Vorteil ausweist. Wer es schafft, die Bedürfnisse eines Dominanten vorauszusehen, dem entgegen zu kommen und ihm so Luft zu verschaffen wieder ein Gesicht zu bekommen, herzlichen Dank! Denn, danken können sie, die Dominanten ;-)

 

Reale Devotion hat für mich ebenfalls 2 Komponenten
die aktive: das Dienen, die passive: die Demut

Dienen
positiven Auswirkung, korrekte sauber Ausführung von Arbeiten, Aufträgen, vorausschauend arbeiten, bereichsübergreifend mitarbeiten, mit entsprechendem Knowhow ausgestattet auch eine ideale Vorgesetztenpersönlichkeit
Negative Auswirkung: Mir muss angeschafft werden was ich tue! Unfähigkeit eigene Aktionen zu setzen, nicht für sich selbst die Verantwortung übernehmen wollen

Demut
positive Auswirkung: da sehe ich die Komponente Treue, Zuverlässigkeit, Solidarität drin, das alte Wort Botmäßigkeit trifft es auch gut
negativen Auswirkung: dieses unkritische Groupieverhalten, den Guru anhimmeln, Unterwürfigweit, es hat eine stark energiesaugende, zerstörerische Komponente die nicht absichtlich, das heißt bewusst, geschieht

 

 

© 1998-2014 by Helene
Copyright - Urheberrechtshinweise

Die auf diesen Webseiten wiedergegebenen Texte und Bilder sind
meine eigene geistige Schöpfung, ausgenommen es ist eine andere Quelle angegeben.
Sie unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Sie sind ausschließlich für den privaten Gebrauch und Information gedacht.

Eine Weiterverbreitung, in welcher Form auch immer, untersage ich ausdrücklich und ausnahmslos.
Kommerzielle Verwendung sowie Anzeige meiner Seiten innerhalb von Frames durch andere Internetanbieter sind ausdrücklich untersagt.
Ein Linken der Seiten in privaten, nichtkommerziellen Bereich ist erwünscht, unerwünscht sind aber Links von Anbietern von pornographischer Seiten.

letzter Update: Februar 2007