Helene















Tanz um den Goldenen Schwanz

Borderline

Eigen-Verantwortlichkeit

Stunt-People

Outing

Inneres Outing

Outing beim Partner

Outing in der Familie

Outing in der Firma

Outing bei Freunden

öffentliches Outing


Helfen, aber richtig!

Signale

Erpresserblues

Kritik

Toleranz

Tagebuch, die Falle

Beziehungsformen

Erziehung

Onlineerziehung

psychische Gesundheit

Panik, Durchknaller

reale Dominanz, reale Devotion

Dominanz

Vertrauen

Sexualchakra

Ich will aussteigen!

Phantasie




















Kritik


Dieses Thema gehört eigentlich nicht hier her, aber andererseits doch wieder sehr. Viele Menschen verwechseln devot sein mit wehrlos sein. Sie setzen Aggression und Unterdrückung mit Dominanz gleich. Da kommt dann noch eine gesunde Portion Arroganz, Ignoranz, Intoleranz und Unwissenheit dazu. Klar erkennen was nun was ist, kann man relativ leicht, wenn man sich mit dem Thema Kritik genau auseinandersetzt.

Kritik, Beleidigungen, Demütigungen im Spiel, wer es mag ein tolle Sache. Ich kann es gut verstehen, daß einige es absolut geil finden sich in verbalen Demütigungen zu baden, zu heulen wie ein Schlosshund und sich dabei fast von sich selbst lösen. Wer das gerne hat, gratuliere, mögen die Körpersäfte reichlich fließen und die Orgasmen auf beiden Seiten zahlreiche und heftig sein. Amen.

Die Empfänglichkeit für Kritik im realen Leben ist sehr eng mit dem Selbstbewusstsein verbunden. Auf die fiktive Aussage: "Die Welt wird morgen untergehen, wenn ihr nicht alle euren Rosenkohl aufeßt." reagiert einer mit: "Der arme Kerl, ich möchte wissen, was er für ein Problem hat." Der Nächste wird sich fragen: "Woher weiß der das?" und der dritte wird sofort mit Widerwillen seinen Rosenkohl aufessen. Jeder Mensch hat da so seine eigenen Stimmgabel und so reagiert er meistens auch auf Kritik.
Diese Kritikempfänglichkeit kommt in erster Linie aus der Kindheit, die Mutter schickt das Kind händewaschen, das Kind findet, daß diese sauber sind, Mutter akzeptiert die Antwort nicht, ohne die Hände des Kindes eines Blickes zu würdigen und sorgt dafür, daß das Kind dennoch die Hände waschen geht. Oder: "Deine Arbeit ist ungenügend. Du hast diese Frage nicht richtig beantwortet." - "Doch, das habe ich. Das ist die richtige Antwort." - " Wie kannst du es wagen, mir zu widersprechen. Geh an die Tafel und schreibe einhundertmal: Ich will meinem Lehrer nicht mehr widersprechen" Die eigentliche Absicht sollte natürlich sein, Kindern die Regeln der Familie, der Gemeinschaft und der Gesellschaft, in der sie aufwachsen, beizubringen. Doch werden mit dieser Form der Kritik sehr häufig falsche Informationen, natürlich in bester Absicht, an das Kind weitergegeben.

Oben genannte Beispiele und weiter Zitate sind nicht von mir sondern aus: Die 10 dümmsten Fehler kluger Leute, Wie man klassischen Denkfallen entgeht, Mit den Antworten von Aaron T.Beck, Arthur Freeman/Rose DeWolf, Verlag Piper, ISBN 3-492-22551-9 Ein Buch, das jeden Psycho-Fach-Jargon meidet und daher sehr gut lesbar ist. Ein Buch, bei dem sich sicher jeder bei seinen Lieblingsfallen ertappt fühlt :-)

Dieses Spiel spielen dann leider Gottes auch viel Menschen im realen Leben mit Erwachsenen weiter, in der Hoffnung, daß sie diese genau so einschüchtern können wie Kinder oder wie sie selbst als Kinder eingeschüchtert wurden. Der Prozess des Erwachsen Werdens sollte uns alle eigentlich von diesen Mechanismen befreien, dem ist aber leider häufig nicht so.

J e d e Kritik m u s s gefiltert und bewertet werden.

Einige Filterkriterien

  • Wer sagt das?

    Ein Aktientip von jemandem der gerade mal eine Börsenzeitschrift in der Hand halten kann, ohne daß ihm diese aus der Hand fällt, wird wohl kaum soviel wert sein, wie von einem, der sich seit Jahren mit den Vorgängen an der Börse beschäftigt. Warum gehen manche Menschen mit Kritik anders um?

  • Was alle sagen!

    Der Kritiker, der die größte Macht über viele Menschen hat, ist unter dem Namen alle bekannt. Fast das Schlimmste, was uns passieren kann, ist von allen für einen Idioten gehalten zu werden. Doch alle existieren in Wirklichkeit gar nicht. Ein Thema, das gerade einige Frauen hier auf der Liste betrifft. Frauen schreiben mir privat die tollsten und berührendsden Mails, wagen es aber dann nicht sich hier öffentlich zu äußern, denn sie könnten sich ja vor allen blamieren *seufz* Ich kann mich nicht erinnern, daß hier irgendwann einmal tatsächlich alle einer Meinung waren und ich sehe mir das hier schon mehr als 2 Jahre lang an.

  • Musst du etwas glauben, weil andere das sagen?

  • Wie kompetent sind diese anderen?

  • Haben sie vielleicht noch andere Beweggründe für ihre Kritik?

  • Profitieren sie in irgendeiner Weise davon, wenn sie mich herabsetzen oder mir eine Chance verweigern?

All das oben genannte ist natürlich, wenn ich es im nachhinein betrachte, schon fast eine Ideale Spielanleitung *lach* wenn man es umdreht. RL sollte so mancher sich doch mal überlegen, wie er mit Kritik umgeht bzw. was er für Kritik hält. Ich habe es getan und meine persönliche Konsequenz daraus gezogen. Menschen die mit Killerfrasen um sich schlagen, Globalverurteilungen aussprechen und nur beleidigend sind ohne sich mit dem Thema selbst auseinander setzen, sorry, ignorieren ist schon zuviel verlangt.

 

© 1998-2014 by Helene
Copyright - Urheberrechtshinweise

Die auf diesen Webseiten wiedergegebenen Texte und Bilder sind
meine eigene geistige Schöpfung, ausgenommen es ist eine andere Quelle angegeben.
Sie unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Sie sind ausschließlich für den privaten Gebrauch und Information gedacht.

Eine Weiterverbreitung, in welcher Form auch immer, untersage ich ausdrücklich und ausnahmslos.
Kommerzielle Verwendung sowie Anzeige meiner Seiten innerhalb von Frames durch andere Internetanbieter sind ausdrücklich untersagt.
Ein Linken der Seiten in privaten, nichtkommerziellen Bereich ist erwünscht, unerwünscht sind aber Links von Anbietern von pornographischer Seiten.

letzter Update: Februar 2007