Helene















Tanz um den Goldenen Schwanz

Borderline

Eigen-Verantwortlichkeit

Stunt-People

Outing

Inneres Outing

Outing beim Partner

Outing in der Familie

Outing in der Firma

Outing bei Freunden

öffentliches Outing


Helfen, aber richtig!

Signale

Erpresserblues

Kritik

Toleranz

Tagebuch, die Falle

Beziehungsformen

Erziehung

Onlineerziehung

psychische Gesundheit

Panik, Durchknaller

reale Dominanz, reale Devotion

Dominanz

Vertrauen

Sexualchakra

Ich will aussteigen!

Phantasie




















psychische Gesundheit


Wenn sich heute SM'ler (selbst-)ironisch als pervers bezeichnen, dann mag das alles Mögliche bedeuten, aber sicher nicht psychische Krankheit auf Grund ihrer sexuellen Neigung. Dieser Meinung schließen sich, Göttin sei Dank, auch die maßgeblichen Ärzte seit 1994 an. Damals brachte die American Psychiatric Association die DSM-IV heraus - Diagnostic and Statistic Manual of Mental Disorders. Im Detail informiere dich darüber bitte bei Datenschlag.

Was bedeutet das nun in der Praxis?

Menschen, die mit beiden Beinen im Leben stehen, selbstbewußt durchs Leben gehen, sich nach Lust und Laune im sexuellen Spiel unterwerfen oder dominieren, das ist der Stoff aus dem Sadomasochisten sind :-)

Natürlich ist das jetzt extrem positiv dargestellt. Jeder Mensch macht, abgesehen von SM, eine persönliche Entwicklung durch und die Tagesverfassung ist wohl oft so unterschiedlich wie das Wetter.

Man kann aber getrost davon ausgehen, daß ein durchschnittlicher Mensch, uupppsss... natürlich ist jeder Mensch außergewöhnlich... also ein ganz normaler Mensch wie du und ich, der in seiner Umwelt, Familie und Beruf gut eingebettet ist, mit sich selbst möglicherweise manchmal unzufrieden ist, sicher nicht psychisch krank sein wird, auch dann nicht, wenn er SM praktiziert.
Fühlt sich dieser Mensch dann nach einer Session richtig gut, lebt er in einer SM-Beziehung, die für beide ein Gewinn ist, gratuliere!

Nun, wann wird es problematisch?

Mir sind im Laufe der Zeit einige Menschen begegnet, die ich persönlich als Spielpartner nicht mehr bedenkenlos empfehlen möchte.

  • Viele SM'ler haben Gewaltphantasien. Aber das haben Vanillas genau so und sind deshalb noch lange nicht krank und ganz sicher keine SM'ler.
    Was ich damit meine? Hast du dir noch nicht bis ins kleinste Detail vorgestellt, wie du einen Menschen, der dich und oder die deinen gedemütigt, verletzt, schwer beleidigt hat, langsam, brutal und genüßlich zu Tode folterst?
    Und dann noch, lies dir doch einmal Schneewittchen durch! Die böse Stiefmutter schickt den Jäger los, um Schneewittchen zu töten. Als Beweis verlangt sie von ihm Herz und Leber ihrer Stieftochter, um diese zu verspeisen! Mahlzeit!
    Kritisch wird es, wenn solche Phantasien in den Bereich des Realisierbaren rücken, wenn Menschen mit Gewaltlösungen zur Auflösung von realen Problemen spekulieren.

  • Selbstverständlich gehören hier auch all jene dazu, die langsam und unbemerkt die Spielsituation auf das Alltagsleben umlegen. Der Partner wird, ohne daß es ihm bewußt wird, real in seiner Lebenssituation eingeschränkt, unterdrückt, regelrecht versklavt. Ich meine damit nicht die Menschen, die eine 24/7 Beziehung im vollen Einverständnis leben, sondern diejenigen, die einen unerfahrenen, unwissenden, naiven Partner schamlos ausnützen bzw. überfordern.

  • Ich möchte natürlich auch nicht all jene vergessen, deren Lust dort beginnt, wo die der anderen aufhört, nach dem Safe-Wort.

  • Andererseits natürlich gibt es auch Menschen, die die Abhängigkeit gezielt suchen.
    Sie haben sich nie oder mit sehr mäßigem Erfolg selbständig im Leben behaupten können und wollen ihre allgemeine Lebensunfähigkeit als totale Unterwerfung verkaufen. Häufig kommen diese Menschen aus Familien mit einem übermächtigen Elternteil. Sie tauschen eine Unabhängigkeit mit einer anderen.

  • So, wie es Menschen gibt, deren Lust aktiv jenseits des Safe-Wortes beginnt, gibt es auch Menschen, die ihren Partner immer wieder auffordern, ihn total zusammenzuschlagen, ihn in die Bewußtlosigkeit zu schlagen.

  • Die Ketten werden dem Dominanten auch gerne vom devoten Partner angelegt. Der Top wird gesellschaftlich isoliert indem der Bottom ihn so weit wie irgend möglich mit seiner scheinbaren Unterwerfung manipuliert, zu Hause fixiert. "Ich mache ja alles nur für dich!" Manchmal passiert es auch, daß Bottom sogar Drogen nimmt, um Schmerzen besser ertragen zu können, um so ein noch perfekterer Sklave zu sein und bindet seinen Top damit noch fester an sich. So wird Top immer weiter isoliert und sein Sklave ist längst sein Meister geworden!

 

© 1998-2014 by Helene
Copyright - Urheberrechtshinweise

Die auf diesen Webseiten wiedergegebenen Texte und Bilder sind
meine eigene geistige Schöpfung, ausgenommen es ist eine andere Quelle angegeben.
Sie unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Sie sind ausschließlich für den privaten Gebrauch und Information gedacht.

Eine Weiterverbreitung, in welcher Form auch immer, untersage ich ausdrücklich und ausnahmslos.
Kommerzielle Verwendung sowie Anzeige meiner Seiten innerhalb von Frames durch andere Internetanbieter sind ausdrücklich untersagt.
Ein Linken der Seiten in privaten, nichtkommerziellen Bereich ist erwünscht, unerwünscht sind aber Links von Anbietern von pornographischer Seiten.

letzter Update: Februar 2007