Helene















Tanz um den Goldenen Schwanz

Borderline

Eigen-Verantwortlichkeit

Stunt-People

Outing

Inneres Outing

Outing beim Partner

Outing in der Familie

Outing in der Firma

Outing bei Freunden

öffentliches Outing


Helfen, aber richtig!

Signale

Erpresserblues

Kritik

Toleranz

Tagebuch, die Falle

Beziehungsformen

Erziehung

Onlineerziehung

psychische Gesundheit

Panik, Durchknaller

reale Dominanz, reale Devotion

Dominanz

Vertrauen

Sexualchakra

Ich will aussteigen!

Phantasie




















Ich will aussteigen!

 

Mit SM habe ich nur Probleme! Ich finde keinen passenden Partner. Mein derzeitiger Partner ist zwar damit einverstanden, daß ich meine Leidenschaft mit Dritten auslebe, aber glücklich ist er/sie darüber nicht.

So oder ähnlich habe ich es selbst schon erlebt und auch von so manchem gehört. Einige wollen auch mit Aussteigern darüber sprechen. Das Problem, mir ist kein Aussteiger oder Aussteigerin bekannt oder besser gesagt, niemand der den Ausstieg tatsächlich glücklich geschafft hat.

Aussagen von 2 Psychologinnen zum Thema: man kann Sadomasochismus wegbringen. Eine geht davon aus, daß bei einer Psychotherapie über 15 Jahre, wöchentlich eine Stunde dieses Ziel erreichbar wäre. Die andere geht davon aus, daß sich Mensch über seine Leidenschaft im Klaren wäre bei einer Therapie über 3 Jahre mit wöchentlich 3 Stunden. Tja, und da Sadomasochismus nach der DSM-IV nicht mehr unter psychische Erkrankungen fällt, wird für diese Therapie auch keine Krankenkasse aufkommen.

Ich sehe das heute so. Wenn ein Mensch erst einmal an SM genascht hat und es hat tatsächlich Lust bereitet und war nicht nur um dem Partner einen Gefallen zu tun, wird man nicht mehr so ganz einfach damit aufhören können. Die Spielvarianten werden sich zwar im Laufe der Zeit ändern, sich möglicherweise an den jeweiligen Partner anpassen, aber die Lust an SM wird immer da sein. Es wird zwar durchaus möglich sein, Sexualität auch ohne SM lustvoll zu erleben. Es geht mir genau so. Auf Dauer wird man sich aber ganz ohne SM leer vorkommen. Längere Abstinenz wird ziemlich sicher frustrierend sein. Möglicherweise wird der Frust mit Ersatzaktivitäten wie Cyber-SM-Sex kompensiert, aber auf Dauer wird es nicht funktionieren.

Oder wie sich Freund Kai auszudrücken pflegt:

Meine ganz persönliche Erfahrung lautet, wenn man einmal Blut geleckt hat, dann kriegt man die Würmer nicht mehr in die Dose zurück. Man kann den Bedarf vielleicht reduzieren, kanalisieren oder sonstwie versuchen, nebenbei zu befriedigen, aber ganz SM-frei wird's nie wieder werden. Ich habe nur von wenigen Menschen gehört, die einen Ausstieg wirklich geschafft haben. Allerdings sind meine Quellen natürlich vorbelastet.


Was also tun, wenn man von der Welle: "Ich will aussteigen"! überflutet wird?

  • Sich eine Pause gönnen; mit etwas Abstand, sieht man alles viel leichter

  • die Hilfe von einem Psychologen einholen; es gibt heute genug Profis, die mit dem Thema mehr als vertraut sind und hilfreich zur Seite stehen

  • mit anderen SM´lern kommunizieren; da dieses Stadium sehr viele hinter sich haben, wird man auf sehr viel Verständnis stoßen und so auch so manchen brauchbaren Tip ergattern

  • Urlaub machen; wer es sich leisten kann, die beste Idee. In einer anderen Umgebung mit neuen Leuten sieht die Welt gleich ganz anders aus und Probleme die unüberwindlich waren sind plötzlich unwichtig und klein

  • Sport treiben, Hobbys aktivieren; siehe auch Pause machen. Abstand von sich selbst gewinnen

Mit Abstand zum Thema ergeben sich meistens die Lösungen ganz von selbst und häufig der passende Partner hinterdrein.

 

© 1998-2014 by Helene
Copyright - Urheberrechtshinweise

Die auf diesen Webseiten wiedergegebenen Texte und Bilder sind
meine eigene geistige Schöpfung, ausgenommen es ist eine andere Quelle angegeben.
Sie unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Sie sind ausschließlich für den privaten Gebrauch und Information gedacht.

Eine Weiterverbreitung, in welcher Form auch immer, untersage ich ausdrücklich und ausnahmslos.
Kommerzielle Verwendung sowie Anzeige meiner Seiten innerhalb von Frames durch andere Internetanbieter sind ausdrücklich untersagt.
Ein Linken der Seiten in privaten, nichtkommerziellen Bereich ist erwünscht, unerwünscht sind aber Links von Anbietern von pornographischer Seiten.

letzter Update: Februar 2007