Helene















Tanz um den Goldenen Schwanz

Borderline

Eigen-Verantwortlichkeit

Stunt-People

Outing

Inneres Outing

Outing beim Partner

Outing in der Familie

Outing in der Firma

Outing bei Freunden

öffentliches Outing


Helfen, aber richtig!

Signale

Erpresserblues

Kritik

Toleranz

Tagebuch, die Falle

Beziehungsformen

Erziehung

Onlineerziehung

psychische Gesundheit

Panik, Durchknaller

reale Dominanz, reale Devotion

Dominanz

Vertrauen

Sexualchakra

Ich will aussteigen!

Phantasie




















Eigenverantwortlichkeit

 

Es wurde und wird in der SM-Szene viel über safe-sane-consensual aber auch über RACK diskutiert. Was das ist? Zu SSC gibt es auch viel auf meiner Web-Seite zu finden. Ich bin mit dieser Richtlinie immer konform gegangen. Die häufig so verhement vertretene RACK Richtline hat mich natürlich zum Nachdenken gebracht.

Jeder Mensch der mündig ist, das heißt, niemand hat in welcher Form auch immer die offizielle Vormundschaft über ihn, ist für sich selbst verantwortlich. Immer, zu jeder Zeit. Jeder Mensch ist, unter anderem, auch für seinen Orgasmus selbst verantwortlich. Das ist auch bei BDSM in all seinen Spielvarianten so. Ganz egal ob es sich um eine 24/7 Beziehung, oder wie auch immer die entsprechenden Schlagwörter heißen mögen, handelt. Das heißt, selbst in einem Spiel in dem der Mensch die Verantwortung für sein Wohl und Wehe in der Spielsituation überträgt, hat er/sie sie in der letzten Konsequenz immer noch.

Ein Spiel unter Sadomasochisten ist kein Spiel in einer geschützten Werkstätte für Behinderte!
Jeder, der schon mal ein Kind aufgezogen hat wird sich dessen bewusst sein, wie schwierig es ist immer die richtigen Entscheidungen zu treffen. Jeder der einmal Kind war hat wohl noch so den einen oder anderen Vorwurf gegenüber den Eltern offen was die denn alles und überhaupt...
Und da erwartet Mensch, dass er die Verantwortung für sich selbst an einen anderen Menschen in einem sadomasochistischen Spiel abgeben kann? Lächerlich! Spielpartner sind gleichberechtigte Partner, kein Papa-Mama-Ersatz. Und, es ist auch kein Barbie-Puppenhaus aus dem der Prinz auf dem weißen Pferd die Prinzessin in die gut behütete Wildnis entführt, damit sie etwas Aufregung in ihr Leben bringen kann.

Da Spielen Menschen miteinander. Und Menschen machen Fehler, halten sich nicht an Vereinbarungen, es geht ihnen manchmal nicht so toll und es geht um viele Emotionen die mit dem Spiel selbst nichts zu tun haben, aber in der Situation einfach da sind. Niemand hat letztendlich all diese Faktoren zu jederzeit unter Kontrolle, egal ob er jetzt auf der Top- oder Bottom-Seite oder auch als Switcher unterwegs ist. Und, niemand ist die eierlegende Wollmilchsau. Ein Spielpartner auch nicht. Auch nicht der wo zwei Menschen der Meinung sind: "Für uns ist es kein Spiel! Für uns ist das ernst, unser Leben!" Sorry, ist es nicht. Es mag so erscheinen, aber sadomasochistische Aktivitäten sind IMMER ein Spiel zwischen zwei Menschen. Die Sklaverei wurde vor langer Zeit abgeschafft, aus gutem Grund.

Jeder von uns hat schon alleine auf Grund der Erziehung sehr wahrscheinlich noch emotionelle Defizite mit denen er im Alltagsleben gut zurecht kommt, die aber in der Auseinadersetzung mit Sadomasochismus gnadenlos zum persönlichen Mühlstein der um unseren Hals liegt wird bzw. ein Spiel brutal belastet und letztendlich eine Beziehung zerstören kann.

Und für all diese Faktoren hat jeder erwachsene Mensch für sich selbst die Verantwortung. Es ist seine Verantwortung für sein seelisches, gesundheitliches, emotionales was auch immer Wohl und Wehe zu achten. Wenn es zu Problemen kommt, dann ist es wichtig sie zu lösen. Tut Mensch das nicht, dann vernachlässigt der sich selbst. Jemand der sich selbst vernachlässigt schiebt Eigen-Verantwortung auf andere Menschen ab. Sadomasochistisch Partner sind nicht dazu da um welche Defizite auch immer, auszugleichen, abzufangen. Ein sadomasochistischer Partner kann nicht das wieder gut machen oder heilen was in der Vergangenheit eines anderen Menschen alles schief gelaufen ist. Der einzige Mensch der das kann und dessen Pflicht es ist das zu tun ist der Betroffen selbst, niemand sonst.

Wenn ein emotionales oder auch körperliches Defizit in einem sadomasochistischen Spiel ausgespielt, bespielt wird, dann muss das beiden BEWUSST sein. Es müssen beide damit einverstanden sein. Dann lässt sich damit auch einiges erreichen. Aber selbst dann und gerade dann ist es noch mal ganz besonders wichtig den achtsamen Umgang mit sich selbst zu pflegen, laufend zu klären -> Ist das o.k. für mich was da passiert? Und wenn die Antwort NEIN ist oder sogar ein "Ja. Aber..." enthält, dann ist es die Verantwortung des Betroffenen die Situation zu klären, ganz sicher nicht die des Spielpartners!

Und, als Absage an RACK: Menschen, die noch niemals ein Risiko eingegangen sind, weil sie aus einer behütenden Familie kommen (Barbie-Puppen-Syndrom) und dann eine Partnerschaft gelebt haben in der alles in Wonne und Waschtrog abgelaufen ist bis zur Übersättigung der Zufriedenheit, wissen einfach nicht was Risiko ist. Damit haben sie auch kein Bewusstsein dafür.

Darum, die Basis von Sadomasochismus ist in meinen Augen einzig und alleine das Bewusstsein, dass jeder Mensch, egal welche Spielregeln auch immer aufgestellt werden, zu jeder Zeit, in jeder Situation, davor, dabei, danach die Verantwortung für sich selbst hat.

Die Eigenverantwortlichkeit.

Wer dazu nicht bereit ist, muss sich über Risikoabwägung, Sicherheit, Hausverstand und Einvernehmlichkeit erst gar keine Gedanken machen. Denn dann fehlt es schon an der Basis.

 

© 1998-2014 by Helene
Copyright - Urheberrechtshinweise

Die auf diesen Webseiten wiedergegebenen Texte und Bilder sind
meine eigene geistige Schöpfung, ausgenommen es ist eine andere Quelle angegeben.
Sie unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Sie sind ausschließlich für den privaten Gebrauch und Information gedacht.

Eine Weiterverbreitung, in welcher Form auch immer, untersage ich ausdrücklich und ausnahmslos.
Kommerzielle Verwendung sowie Anzeige meiner Seiten innerhalb von Frames durch andere Internetanbieter sind ausdrücklich untersagt.
Ein Linken der Seiten in privaten, nichtkommerziellen Bereich ist erwünscht, unerwünscht sind aber Links von Anbietern von pornographischer Seiten.

letzter Update: Februar 2007