Helene











Begriffe

Safewort

Knowhow

Sicherheitstipps

Spielvarianten

Schmerz

Reden, aber was?

Vor dem Spiel

Umstieg cyber->real

erstes Spiel

Nachspiel

Körper

Ohrfeige

Blaue Flecke

Wie beginnen?

Messlatte

Spiel mit der Folie

Panik, Angst, Durchknaller

SM und Alter

SM und Jugend

Haustiere





















reden ... aber was?


In Gesprächen mit Frauen, deren erste Erfahrungen auf dem SM-Internet-Parkett nicht so super verlaufen sind höre ich häufig: "Wir haben stundenlang miteinander telefoniert, gemailt, gechattet, ich habe geglaubt, ich kennen ihn in und auswendig und ich kann ihm vertrauen ... " Fasst man dann genauer nach erkennt man häufig, dass sich die Gespräche eher um Phantasien gehandelt haben, geil waren, heiß, aber kaum etwas mit realen Zusammenhängen im täglichen Leben und realisierbarem SM zu tun haben.
Phantasien sind etwas feines, aber eine Vergewaltigungsphantasie, eine tatsächliche Vergewaltigung und ein praktisch realisierbares Vergewaltigungsspiel, jetzt nur mal als Beispiel hergenommen, sind 3 total verschiedene Dinge über die sich aber gerade Anfänger nicht den Kopf zerbrechen, weil der Unterschied für sie nicht immer begreifbar ist.
Wenn ich heute als Fake in einen Chat gehe ist eines der ersten Dinge, die ich dann beim flüstern oder wie auch immer der Privatchat heißen mag: "Erzähl mir deine Phantasien!" und das von Tops, die von sich behaupten sehr erfahrene Real-SM-ler zu sein :-/ Es ging auch in dieser Art weiter, Hirnwichserei pur, ohne auch nur den geringsten Zusammenhang mit realen SM-Möglichkeiten, die durch den menschlichen Körper und Psyche stark reduziert sind. Das Ausleben von Phantasien ist zwar grundsätzlich im Normalfall möglich, dazu braucht's aber erst einmal einiges an Praxis und Knowhow. Wer sich gleich sofort und jetzt 1:1 von der Phantasie in die Umsetzung stürzt ohne praktische Erfahrung wird ziemlich sicher einige sehr unangenehme Überraschungen erleben.

Ich habe einige Punkte zusammengestellt, die in einer wachsenden SM-(Internet-) Beziehung erst einmal ausführlich für sich selbst geklärt und gemeinsam besprochen werden sollten.

  1. Kannst du dich an besondere Details die Sexualität betreffend in deiner Kindheit/ Jugend erinnern, egal ob gut oder schlecht?
    Das Grundproblem ist, gibt es etwas negatives oder positives, das sich in deinem Kopf über die Jahre mit einer dicken Schicht an versuchter Verdrängung oder glorifizierten Halbwahrheiten deine Phantasie in Richtung SM mobilisiert? Wenn es sich um sexuellen Missbrauch gehandelt hat, wie bist du damit umgegangen? Hattest du Therapie und das Thema gründlich aufgearbeitet oder bist du immer noch schuld? Nicht verarbeiteter sexueller Missbrauch ist keine Basis für eine gesunde SM-Beziehung sondern wirkt sich eher wie ein Tretminenfeld aus!

  2. Wie gehst du mit dem Thema Risiko und Gefahr um?
    Beispiel: jemand fährt mit 200 auf der Autobahn.
    Reizt es dich auch in dem Fahrzeug zu sitzen?
    Würdest du nörgelnd oder panisch daneben sitzen?
    Rollst du dich auf der Rückbank ein und schläfst um das nicht aktiv mitzuerleben?
    Ziehst du bei der nächsten Gelegenheit die Handbremse und steigst aus?
    Es geht nicht um die Wertung des Verhaltens des anderen sondern ob deine Risikobereitschaft und die des (möglichen) Partners zusammenpassen!

  3. Wo ist für dich die Grenzlinie zwischen Kinky-Sex und Nomal-Sex?
    Oder andersrum, was ist für dich stinknormaler Sex und was reizt dich, was deiner Meinung nach, nicht dazu gehört?

  4. Was denkst du über die einzelnen Disziplinen von SM wie Spanking, Fetisch, Rollenspiele, Nadelspiele, D/S, Bondage usw.? Sind einige für dich besser als andere?
    Klartext, kennst du überhaupt die verschiedenen Möglichkeiten? Du kannst zu einer Spielpraktik die nicht in deinem Vorstellungsvermögen ist nicht ja oder nein sagen, wenn du nicht weißt, dass sie überhaupt existiert! Bist du ausreichend informiert? Hast du dich mit kompetenten SM'lern darüber unterhalten?

  5. Wenn dir jemand, dem du vertraust und respektierst - ein Therapeut, Freund usw. - sagt, dass das was du da machen möchtest in Ordnung ist, gibt es dir die innere Erlaubnis dass du es auch einmal versuchst? Wie sieht das aus, wenn dir solche Personen sagen: "Du bist total durchgeknallt! Lass dir das wegtherapieren!"
    Wie reagierst du auf solche Erlaubnis oder Verbote im nicht-sexuellen Zusammenhang? Welche Bedeutung haben Verbote und Anweisungen für dich?

    Nun, überleg dir einmal, wie du mit Kritik und Lob umgehst ... Lies vielleicht auch mal bei Kritik weiter!

  6. Wovor hast du am meisten Angst, wenn du an SM denkst? Oder, was macht dich am meisten an?
    Hast du vielleicht schon mal SM-Szenen im Fernsehen gesehen wo dir leicht übel geworden ist und du der Meinung warst: "Wenn das SM ist, dann will ich da nicht dabei sein, das ist ja krank!" Und was ist es, wo da sagst: "Das ist es! Das will ich auch haben!"

  7. Wenn dein Partner eine bestimmte sexuelle Vorliebe hat mit der du nichts anfangen kannst, wie reagierst du darauf?
    Nein, das will ich nicht. Hmmm ... jetzt sag mal, wie stellst du dir das vor? Na los, fang an! Tust du es dem Partner zuliebe auch wenn dir nichts daran liegt, selbst wenn du es strikt ablehnst? Macht es dich geil etwas zu tun, das du eigentlich nicht möchtest oder tust du es, weil er/sie dich deshalb möglicherweise verlassen würde oder hast du Angst, er würde das dann mit einem anderen Partner machen?

  8. Wessen sexuelle Befriedigung hat für dich die höhere Priorität?
    Ist es dein eigener Orgasmus, der des Partners, beide oder willst du spielen ohne Geschlechtsverkehr?

  9. Welche praktischen Erfahrungen habe ich tatsächlich?
    Es gibt wohl kaum etwas frustrierenderes für eine Frau als wenn sie herausbekommt, dass der Erfahrene Top die einzigen Erfahrungen hat, die er soeben mit ihr gemacht hat! Auch eine späte Beichte, dass man selbst nicht gar sooo viel Erfahrung hat wie es scheint ist für Frau noch leichter zu verkraften als blanke gockelhafte Lügerei!

  10. Wer ist in diese neue Beziehung involviert ohne Mitspieler zu sein?
    Ändert sich dadurch die Beziehung zu einem bestehenden Partner, Kinder, Familie, Freunde? Ist es, oder wie wichtig ist es, dass sie von deiner Leidenschaft wissen? Gibt es Menschen, die wirtschaftlich oder emotional von dir abhängig sind?

Das sollte erst mal genug an Gesprächsstoff sein und wird möglicherweise einiges zum Nach-Denken ergeben ...

 

© 1998-2014 by Helene
Copyright - Urheberrechtshinweise

Die auf diesen Webseiten wiedergegebenen Texte und Bilder sind
meine eigene geistige Schöpfung, ausgenommen es ist eine andere Quelle angegeben.
Sie unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Sie sind ausschließlich für den privaten Gebrauch und Information gedacht.

Eine Weiterverbreitung, in welcher Form auch immer, untersage ich ausdrücklich und ausnahmslos.
Kommerzielle Verwendung sowie Anzeige meiner Seiten innerhalb von Frames durch andere Internetanbieter sind ausdrücklich untersagt.
Ein Linken der Seiten in privaten, nichtkommerziellen Bereich ist erwünscht, unerwünscht sind aber Links von Anbietern von pornographischer Seiten.

letzter Update: August 2010