Helene











Begriffe

Safewort

Knowhow

Sicherheitstipps

Spielvarianten

Schmerz

Reden, aber was?

Vor dem Spiel

Umstieg cyber->real

erstes Spiel

Nachspiel

Körper

Ohrfeige

Blaue Flecke

Wie beginnen?

Messlatte

Spiel mit der Folie

Panik, Angst, Durchknaller

SM und Alter

SM und Jugend

Haustiere





















Blaue Flecke


Trophäe <-> "Oh Gott! So kann ich nicht in die Sauna gehen!"

Es gibt SM'ler die jammern, weil sie nie oder nur mit sehr großem Aufwand einen blauen Fleck als Trophäe einer SM-Session vorweisen und noch einige Tage danach beim Anblick des Selbigen ein fröhliches Grinsen aufsetzen und in Erinnerungen schwelgen können.
Andere wieder haben die Panik vor blauen Flecken, weil sie sich unter der Dusche im Fitness- Center so nicht sehen lassen können, sich genieren damit in die Sauna zu gehen oder gar der Lebenspartner der nicht ganz so informiert ist etwas erfahren könnte was nicht ganz sooo ... na ja ...

Der blaue Fleck heißt so ganz wirklich Hämatom. Im Pschyrembel (klinisches Wörterbuch) steht dazu: sog. Bluterguss; durch Trauma entstandene Blutansammlung im Weichteilgewebe oder in einer vorgebildeten Körperhöhle; bei längerem Bestehen erfolgt eine bindegewebige Umbildung (sog. organisiertes H.).

Wie kommt es zu so einem Bluterguss?
Es gibt sicher niemanden, der sich noch nie irgendwo angestoßen hat, an einer Tischkante, beim Sport usw. und einen blauen Fleck davon getragen hat. Durch einen kräftigen Stoss oder Schlag bersten in und unter der Haut feinste äderchen. Das Blut sammelt sich unter der Haut zu einem wunderschönen blauen Fleck, der langsam resorbiert wird und dabei die Farbe wechselt bis er zartgelb wird und endlich ganz verschwindet.

Wie schon eingangs erwähnt, es gibt Menschen, die bekommen leicht Blutergüsse und welche, die sind nicht so anfällig dafür. Offenbar bekommen hellhäutige Typen eher Hämatome, aber so generell kann man das nicht sagen. Eine Vermutung ist, Personen deren Popo durch dauerndes Sitzen oder z.B. Reitsport stark beansprucht wird, lässt Blutergüsse nicht so leicht zu. Bei sehr sportlichen, durchtrainierten Menschen deren Haut auch noch permanent gebräunt ist, sei es durch Solarium oder Sonne, kommen auch seltener blaue Flecke. Manche bekommen auch nur sehr leicht eine gerötete Haut, werden dann aber nicht blau. Diäten, speziell welche die auf einseitiger Ernährung basieren, begünstigen die Bildung von blauen Flecken.
Fast eine Garantie für Hämatome haben diejenigen, die regelmäßig blutverdünnende Medikamente einnehmen (dazu gehört auch das Aspirin) einige Anti-Deprissiva, einige Bluthochdruckmedikamente und alle Anti-Blutgerinnungsmittel. Allerdings sind es auch genau diese Mittel, die helfen ein Hämatom sehr rasch wieder aufzulösen.

Nahezu jedes Schlaginstrument hinterlässt seine ganz markanten Spuren. Am markantesten sind wohl die Doppelmarkierungen des Rohstocks. Es gibt die Indianer unter den SM'lern, die jede Markierung richtig zuordnen können.

Wird mehrmals die gleiche Stelle getroffen, durch einen Fehlschlag ein Gelenk, nur wenig oder keine Muskulatur über einem Knochen ist oder eine durch Bondage abgebundene Stelle, erhöht sich das Hämatomrisiko enorm.
Das heißt, es ist sehr wichtig Schläge gut zu verteilen. Wenn Bottom nach einer Party an einer Stelle am Po mit schmerzerzerrtem Gesicht rubbelt: "Scheiß Rechtshänder! Der hat immer auf die gleiche Stelle geschlagen!" dann ist der Top wohl noch nicht so ganz partyreif und sollte an seiner Schlagtechnik noch ordentlich üben.

Grundsätzlich spielt man sich an eine längere Flag-Session ja langsam heran. Es wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen und seinen Partner gleich beim ersten Mal eine halbe Stunde lang den Po zu versohlen ... oder doch? Das heißt, bei den ersten Spielen ist es schon mal wichtig, wenn die erste Aufregung vorbei sind, genauer auf die Haut zu achten. Es wird sich rasch herausstellen, wie jemand reagiert. Spielt man auf einer Party mit einem neuen Partner ist es sinnvoll vorher zu klären, wie das denn mit länger bleibenden Spuren ist, damit es nachher keine Probleme gibt.

Bei längeren Schlagspielen kann der Top durch regelmäßige Kontrollen dazu beitragen, dass die länger bleibenden Erinnerungen eher gering sind. Befühlt man die Haut, wird man Temperaturunterschiede erkennen. Dort wo sich die Haut deutlich wärmer anfühlt, wird es kritisch. Kneift man die Haut dort vorsichtig oder tastet mit den Fingerkuppen drüber, spürt man auch den Unterschied. Die Stellen sind härter, knotig oder würstchenartig. Die Temperatur kann man mit den Fingerkuppen erfühlen, dem Handrücken, der Pulsseite am Handgelenk (Babyflaschen prüft die Mutter auch hier ;-) oder z.B. den Lippen. In jedem Fall ist es wichtig, auf die gewonnen Erkenntnisse richtig zu reagieren, das heißt, die Session liebevoll beenden, an anderer Stelle weiter zu machen, tja und manche wollen diese Erinnerungsstücke ja unbedingt haben!

Als Nachversorgung, wenn eben diese blauen Flecke verhindert werden sollen, gibt es ein altbewährtes Hausmittel, Kälte und Druck. Mütter wissen das schon immer ;-) In der Zeit als ich meine Kopfhöhe auf Tischkantenhöhe hatte, kam Muttern immer mit einem kalten, stumpfen Messer angelaufen, das sie mir an die Aua-Stelle auf der Stirn gedrückt hat.
In den Apotheken bekommt man Gel-Beutel die sowohl für Wärme- als auch für Kälte-Behandlung verwendet werden können. Sie kosten ca. öS 120,- Sportler und SM'ler sollten so etwas eigentlich immer im Eisfach des Kühlschranks haben! Die kalten Kompressen nie direkt auf die Haut legen! Wir wollen doch nicht zu den Hämatomen nicht noch zusätzliche Hautschäden durch Erfrierung produzieren! Die kalte Kompresse wird zuerst in eine Tuch gewickelt, Handtuch oder Geschirrtuch eignet sich sehr gut und wird dann aufgelegt bzw. aufgedrückt. Um Druck zu erzeugen kann man je nach Stelle den Beutel mit einem Handtuch oder ähnlichem stramm aufbinden. Der Beutel sollte draufbleiben, bis er seine Wirkung verloren hat, also wieder warm ist, mindestens aber 20 Minuten, sonst hat die Aktionen keinen Sinn. Wiederholt man diese Aktion nach einer Stunde noch einmal, dann sollte die Hämatombildung verhindert sein. Ist es nicht so, dann sollte ein Gang zum Arzt in Erwägung gezogen werden!
Es gibt in den Apotheken verschiedene Sportsalben oder auch welche, die speziell zum Auflösen von Hämatomen erzeugt werden. Es gibt viele Sportler, die haben die ständig in ihrer Sporttasche, für SM'ler können diese Produkte durchaus auch von Vorteil sein ;-)

Hämatome, die sich nach 3 Tagen in keiner Weise verändern, sollten vom Arzt behandelt werden. Am Brustrand, unter der Achsel entsehen gerne blaue Flecke, die sich nur schwer oder gar nicht auflösen. Hier ist eine Behandlung vom Arzt unbedingt erforderlich! Und, ärzte wissen, wie diese Hämatome entstehen! Großartig erfundene Geschichten, wie das passiert ist, kann man sich daher sparen!

Die blauen Flecke, die als stolze Trophäe herhalten müssen, sollten jedoch auch mit einem zärtlichen Kuss versorgt werden! Erst dann haben sie den richtigen Erinnerungswert ;-)

 

© 1998-2014 by Helene
Copyright - Urheberrechtshinweise

Die auf diesen Webseiten wiedergegebenen Texte und Bilder sind
meine eigene geistige Schöpfung, ausgenommen es ist eine andere Quelle angegeben.
Sie unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Sie sind ausschließlich für den privaten Gebrauch und Information gedacht.

Eine Weiterverbreitung, in welcher Form auch immer, untersage ich ausdrücklich und ausnahmslos.
Kommerzielle Verwendung sowie Anzeige meiner Seiten innerhalb von Frames durch andere Internetanbieter sind ausdrücklich untersagt.
Ein Linken der Seiten in privaten, nichtkommerziellen Bereich ist erwünscht, unerwünscht sind aber Links von Anbietern von pornographischer Seiten.

letzter Update: August 2010