Helene











Begriffe

Safewort

Knowhow

Sicherheitstipps

Spielvarianten

Schmerz

Reden, aber was?

Vor dem Spiel

Umstieg cyber->real

erstes Spiel

Nachspiel

Körper

Ohrfeige

Blaue Flecke

Wie beginnen?

Messlatte

Spiel mit der Folie

Panik, Angst, Durchknaller

SM und Alter

SM und Jugend

Haustiere





















Alter


Es ist manchmal schwer mit in die Jahre gekommenen SM'lern zu spielen. Aber ganz sicher nicht, weil man sehr viel Rücksicht auf sie nehmen muß, sondern weil sie, wenn schon viel Jahre Praxis dahinter stehen, meistens hoch spezialisiert sind.

  • Einfach schlagen ist da dann nicht mehr. Das ist das ganz spezielle Instrument in der genau richtigen Stärke an genau der Stelle, sonst bringt es nichts.

  • Es ist nicht der Einlauf, sondern der Einlauf mit den ganz speziell ausgetüftelten Zutaten.

  • Es ist nicht das Spiel mit der Demütigung, sondern ganz speziell dieses ganz besondere Thema in genau dem Tonfall, der es bringt.

  • Usw.

All das hat aber auch sein Gutes. Ich kenne da einige altgediente SM'ler und die sind auch noch über 70 sexuell aktiv und durchaus attraktive (Spiel-)Partner. Das heißt, es ist zu vermuten, daß SM ganz einfach jung hält :-)

Die Spezialisierung bringt es aber auch mit sich, daß es gerade besonders leicht oder auch besonders schwer werden kann, um Altersbeschwerden herum zu spielen.

Natürlich kommen Kreislauf und Blutdruckprobleme auch bei jungen Leuten vor, aber bei den älteren Semestern doch häufiger und darauf gilt es Rücksicht zu nehmen. Langes Stehen, Knien, Hängen, womöglich auch noch kopfüber, ist da nicht mehr. Hier gilt viel eher, wie es in Wien so schön heißt:
Der Wille geht fürs Werk!

Die Haut ist nicht mehr so elastisch, wie sie einmal war, wird leichter brüchig. Wenn dann auch noch Altersdiabetes dazu kommt, dann gibt es Probleme mit der Wundheilung. Die Altersdiabetes bringt es mit sich, daß die Augenleistung auch häufig durch Grauen Star eingeschränkt ist. Das heißt, mit der schummrigen Beleuchtung ist das auch nicht so ganz das Wahre.

Der Zahnersatz kann zu Problemen mit dem Knebel führen.

Die Knochenstruktur läßt auch bereits zu wünschen übrig. Ganz besonders bei Frauen, wo es zu Osteoperose kommen kann, brechen die Knochen viel eher als bei jungen Menschen.

Allgemein kann man sagen, alles was für Sport im Alter gilt, gilt auch für SM. Geringere Dosierung, aber häufig und regelmäßig hält fit!

 

© 1998-2014 by Helene
Copyright - Urheberrechtshinweise

Die auf diesen Webseiten wiedergegebenen Texte und Bilder sind
meine eigene geistige Schöpfung, ausgenommen es ist eine andere Quelle angegeben.
Sie unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Sie sind ausschließlich für den privaten Gebrauch und Information gedacht.

Eine Weiterverbreitung, in welcher Form auch immer, untersage ich ausdrücklich und ausnahmslos.
Kommerzielle Verwendung sowie Anzeige meiner Seiten innerhalb von Frames durch andere Internetanbieter sind ausdrücklich untersagt.
Ein Linken der Seiten in privaten, nichtkommerziellen Bereich ist erwünscht, unerwünscht sind aber Links von Anbietern von pornographischer Seiten.

letzter Update: August 2010