Helene














Körper

Kopf

Haar
Augen
Ohren

Nase

Mund

Hals

Brust

Nippelspiel

Bauch

Beine

Rücken






















Spielzonen am Körper, Kopf


Der Kopf ist einer der am häufigsten bespielten Bereiche und einer, der am meisten mit Tabus behaftet ist.

Im Kopf befindet sich nicht nur unsere Schaltzentrale, das Gehirn, sondern auch alle Sinneswahrnehmungen, das Sehen, das Riechen, das Schmecken, das Hören und wir können zwar nur sehr eingeschränkt tasten mit dem Kopf, aber wir empfinden Berührung über die Haut und last but not least, wir sprechen mit dem Mund, einem Bestandteil des Kopfes.

  • Der Fehdehandschuh wird ins Gesicht geworfen.
  • Wir sagen jemandem etwas ins Gesicht.
  • Wir verlieren das Gesicht wenn wir bei einer Lüge ertappt werden, vom roten Kopf mal ganz abgesehen.
  • Hochgestellte Persönlichkeiten verloren ihr Gesicht, wenn ihre Ehre in Zweifel gezogen wurde, was häufig zu blutigen Duellen geführt hat.
  • Und, nicht nur im asiatischen Raum ist es heute noch schwer Kritik zu üben, so sachlich sie auch sein mag, weil sie mit einem Gesichtsverlust verbunden ist. Leider ist das heute auch noch sehr stark bei extrem konservativen SM-Top-Gruppen und Einzelpersonen so.
  • Ein Streit, der mit einem ins Gesicht geschütteten Getränk endet, wird wohl kaum noch geschlichtet werden können. Eine derartige Aktion ist ein Affront ohne gleichen.

Die Gefühle eines Menschen werden im Gesicht für jeden erkennbar, sei es z.B. das Lachen oder die Trauer oder Schmerz, die sich durch Tränen ausdrücken. Ein Augenzwinkern ;-) mildert so manches scharfe Wort. Und, die Mimik des Gesichts ermöglicht uns non-verbale Kommunikation und verrät genauso den Widerspruch von Gedachtem und Gesprochenem.

Das heißt, wenn wir wollen, daß sich ein Mensch weitgehend auf Erfühltes konzentrieren soll, den Körper einmal von einer ganz anderen Perspektive wahrnehmen soll, dann erreichen wir das sehr schnell, indem wir ihn seiner anderen Sinne berauben.
Gleiches gilt, wenn wir einem Menschen seine Abhängigkeit und Hilflosigkeit im Spiel klar machen wollen.

Das setzt natürlich, wie immer bei SM, Vertrauen voraus und einiges Wissen über Sicherheitsmaßnahmen. Info siehe auch Datenschlag

Das Spiel mit dem Kopfbereich kann aber auch sehr starke Tabus berühren. Die verbundenen Augen können für den einen eine lustvolle Erfahrung sein, für einen anderen zu einer Panik führen. Bereits so manches kleine Kind hat so seine Probleme mit dem Blinde Kuh Spiel.

Katzen dürfen nur von der Katzenmutter am Nacken gepackt werden, um sie in Sicherheit zu bringen. Ähnliches gilt auch für Ohrfeigen! Aber dazu im Kapitel Ohrfeigen mehr im Detail.

Der gesamte Bereich, der üblicherweise von Haupthaar bedeckt wird, darf nicht bespielt werden. Es bleibt dem Friseur überlassen :-) Aber, gegen eine sanfte Massage ist natürlich nichts einzuwenden!

Wie auch immer man mit dem Kopf des Partners umgeht, wenn es außerhalb der üblichen Spielpraxis ist, ist höchste Vorsicht geboten! Ein ins Gesicht geschüttetes Glas Wasser ist nicht immer eine gute Idee! Und, wer seinen Partner im Gesicht immer nur zärtlich berührt und einmal dann unerwartet zuschlägt, darf sich nicht wundern, wenn sein Partner dann einige Zeit lang zuckt, wenn es wieder zu einer zärtlichen Berührung kommt.

 

© 1998-2014 by Helene
Copyright - Urheberrechtshinweise

Die auf diesen Webseiten wiedergegebenen Texte und Bilder sind
meine eigene geistige Schöpfung, ausgenommen es ist eine andere Quelle angegeben.
Sie unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Sie sind ausschließlich für den privaten Gebrauch und Information gedacht.

Eine Weiterverbreitung, in welcher Form auch immer, untersage ich ausdrücklich und ausnahmslos.
Kommerzielle Verwendung sowie Anzeige meiner Seiten innerhalb von Frames durch andere Internetanbieter sind ausdrücklich untersagt.
Ein Linken der Seiten in privaten, nichtkommerziellen Bereich ist erwünscht, unerwünscht sind aber Links von Anbietern von pornographischer Seiten.

letzter Update: August 2010