Helene














Körper

Kopf

Haar
Augen
Ohren

Nase

Mund

Hals

Brust

Nippelspiel

Bauch

Beine

Rücken






















Spielzonen am Körper, Augen

Die Augen werden häufig als Fenster zur Seele bezeichnet.
Ein Blick genügt, und man weiß, was da so im Kopf des Gesprächspartners abgeht.
"Sieh mich an, wenn ich mit dir rede!" kam schon von so mancher Mutter.
Will man ein Gespräch mit einem Unbekannten, der auf einem auf offener Straße ansteuert vermeiden, vermeidet man den Blickkontakt.
Flirten? Wer benötigt Worte dafür? Da reichen doch eindeutig zweideutige Blicke dafür!

Ein großer Teil unserer non-verbalen-Kommunikation läuft über unsere Augen ab und das beschränkt sich nicht nur auf Blicke, das Lachen und das Weinen steht gleichermaßen in den Augen!

Was liegt also näher, als in einer SM-Session, bei der es um Einschränkung des Bottoms geht, ihn eines der wichtigsten Sinne, des Sehsinnes, zu berauben?

Das Sehen kann ganz leicht unterbunden werden. Dazu reicht ein Schal, ein Tuch, eine Schlafmaske oder Ledermasken, wie sie im gut sortierten Fachhandel zu erwerben sind, oder selbst gebasteltes aus Leder usw.

Das Tuch wird einfach um den Kopf über die Augen geschlungen und hinten oder seitlich verknotet und somit die Augen verdeckt. Es sollte nicht zu fest sitzen, aber auch nicht so locker, daß es leicht verrutscht. Make-up verwischt sich im Normalfall unter einer solchen Maske, auch wenn keine Tränen fließen und ist daher nicht besonders sinnvoll. Es ist darauf zu achten, daß es sich um sehr weiches Material handelt. Gerade der Bereich um die Augen ist besonders druckempfindlich.

Wer noch nie die Augen verbunden hatte, sollte es einmal im "Trockentraining" versuchen, um einmal ein Gefühl dafür zu bekommen und zu sehen, ob es in Ordnung ist oder nicht. Wie schon erwähnt, nicht jeder kann mit der Tatsache umgehen, nichts sehen zu können.
Manchmal kann es Schritt für Schritt erlernt werden. Versuche es mit: den Partner liebevoll in den Arm nehmen, die Augen verbinden, aber nie dabei den Körperkontakt verlieren, schmusen, kuscheln. Nach einiger Zeit klappt das dann sicher auch im SM-Spiel!

Aber es kann genau so gut der Einstieg in die Erfahrung sein, sich jemandem restlos anzuvertrauen, sich fallen zu lassen, mit sich geschehen lassen, die Gedanken zum Stillstand zu bringen.

Das Sehen wird nicht um sonst auch als Gesichtssinn bezeichnet. Ein Blinder wird von nahezu jedem Sehenden mit Mitleid bedacht. Menschen die nicht sprechen oder hören können erfahren schon viel häufiger Spott. Das heißt, dem Sehen wird ein enormes Maß an Bedeutung zugedacht, sicher nicht zu unrecht!

Im SM-Kontext heißt das, es bedarf Respekt und Vertrauen auf beiden Seiten im Spiel um sich darauf einzulassen. Vielleicht ist es am Einfachsten, es als Geschenk zu betrachten. Ein Geschenk des Vertrauens vom Bottom an den Top und ein Geschenk der Liebe, der Verantwortung und Fürsorge vom Top an den Bottom.

Und, darauf hätte ich fast vergessen! Natürlich sind verbundene Augen auch eine ausgezeichneter Schutz für den Top! Es erspart den Anblick des flauschigen Dackelblickes: "Du wirst mir doch jetzt nicht weh tun?" der danach prompt zur Folge hat: "Warum hast du nicht mehr zugeschlagen?"... Ach Göttin, immer das Gleiche...

 

© 1998-2014 by Helene
Copyright - Urheberrechtshinweise

Die auf diesen Webseiten wiedergegebenen Texte und Bilder sind
meine eigene geistige Schöpfung, ausgenommen es ist eine andere Quelle angegeben.
Sie unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Sie sind ausschließlich für den privaten Gebrauch und Information gedacht.

Eine Weiterverbreitung, in welcher Form auch immer, untersage ich ausdrücklich und ausnahmslos.
Kommerzielle Verwendung sowie Anzeige meiner Seiten innerhalb von Frames durch andere Internetanbieter sind ausdrücklich untersagt.
Ein Linken der Seiten in privaten, nichtkommerziellen Bereich ist erwünscht, unerwünscht sind aber Links von Anbietern von pornographischer Seiten.

letzter Update: August 2010