Helene
















Marquis de Sade

Leopold von Sacher-Masoch

Die Geschichte der O

Warum tun die das?

Die großen SM-Lügen

Haussklave

hartnäckige SM-Mythen

Argumentation mit "Vanillas"

die intoleranten Alten

sexuelle Grundrechte

meine 10 Gebote

The Emblem

Der Tod


















The Emblem


Wenn du dich fragst, was soll der dreiblättrige Knopf am Kopf meiner Webseite, hier kommt die Erklärung!

Auf mehreren Internetseiten taucht seit mehreren Jahren ein Symbol für SM auf, das aus drei einzelnen Yin-Yang Zeichen in einem Kreis besteht. Auf Englisch The Emblem genannt, wird sein Hintergrund von seinem Schöpfer quagmyr@aol.com auf The Emblem Project erklärt.

Laut Quagmyr symbolisieren die drei Schweife die drei Aspekte des SM - S&M, B&D und D&S (Sadism and Masochism, Bondage and Discipline, Dominance and Submission), die SM-Dreifaltigkeit Safe, Sane, Consensual (sicher, mit gesundem Menschenverstand, einvernehmlich) und die drei Arten von Sadomasochisten - Tops, Bottoms und Switcher. Statt der Punkte beim Yin-Yang sind die Löcher ein Zeichen für die Unvollständigkeit eines Sadomasochisten, weil die Neigung nicht allein ausgelebt werden kann. Die gekrümmten Linien zeigen die diffusen Grenzen zwischen den drei Aspekten. Die Ränder sind in Metall gehalten, für die eisernen Banden, die Top und Bottom in einer Beziehung verbinden; die schwarzen Flächen zwischen ihnen feiern die dunkle Seite des SM. Die untrennbare Einheit aller Aspekte des SM ist durch die Kreisform gegeben.

Die Geschichte des Emblems geht laut Quagmyr auf die BDSM-Chatrooms von AOL um 1994 zurück. Dort suchten die Mitglieder nach einem Symbol, das sie in der Öffentlichkeit tragen konnten, ohne sofort von jedem Vanille als SMler erkannt zu werden. Zwar wurde mehrfach die Leather Pride Flag von Tony DeBlase genannt, aber den AOLern war die Lederfahne entweder schon zu bekannt, zu sehr mit der (schwulen) Ledergemeinde verbunden oder hatte zu offensichtlich eine symbolische Bedeutung, die Fragen aufwerfen könnte.

Quagmyrs ursprünglicher Entwurf, angeregt durch eine Beschreibung des Rings d´O, wurde mehrfach abgeändert, bis im März 1995 die ersten Prototypen als Anstecknadel fertig waren. Nach drei Versuchen waren am 15. April 1995 die ersten Nadeln bereit, geordert zu werden - Quagmyr hatte allerdings bereits Vorbestellungen aufgenommen. Ausgeliefert wurden sie Ende Juni 1995.

Die größte Verbreitung des Zeichens kam Ende 1997 auf Websites und mit mehr und mehr Bestellungen für Schmuckstücke. Das Zeichen mit einem keltischen Aussehen ist inzwischen bei Quagmyr als Anstecker, Ring, Anhänger und sogar Feuerzeug zu bestellen. Dort sind auch die (laxen) Regeln für die Übernahme des Zeichens auf eigenen Webseiten zu finden.

© Schlagworte
 

© 1998-2014 by Helene
Copyright - Urheberrechtshinweise

Die auf diesen Webseiten wiedergegebenen Texte und Bilder sind
meine eigene geistige Schöpfung, ausgenommen es ist eine andere Quelle angegeben.
Sie unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Sie sind ausschließlich für den privaten Gebrauch und Information gedacht.

Eine Weiterverbreitung, in welcher Form auch immer, untersage ich ausdrücklich und ausnahmslos.
Kommerzielle Verwendung sowie Anzeige meiner Seiten innerhalb von Frames durch andere Internetanbieter sind ausdrücklich untersagt.
Ein Linken der Seiten in privaten, nichtkommerziellen Bereich ist erwünscht, unerwünscht sind aber Links von Anbietern von pornographischer Seiten.

letzter Update: August 2010