Helene





















Fake-Alarm!

Nickname

Cybersucht

Ehre im Internet

Copyright














Nickname


Nickname, Spitzname, Rufname

Es gibt viele Bereiche, wo Menschen mit Nickname angesprochen werden. Beispiele: in Familien, wo sich solche Bezeichnungen natürlich entwickeln wie z.B. "Spatzl" für jemanden der als Baby den Mund zu schreien spitz aufgerissen haben wie ein kleiner Spatz im Nest; in der Unterwelt-, Halbszene wie sie z.B. in der Dreigroschenoper bühnengerecht dargestellt wird; in der Schule, sowohl bei Lehrern als auch Schülern, wo so mancher Nick nicht gerade schmeichelhaft ist; bei den Marines wo der Nickname in etwa den Charaktereigenschaften des Soldaten entspricht oder auch einer Spezialität des selben; oder auch als Beinamen von Herrschern wo der Beiname "der Friedfertige" dann schon eher unter: "er hat nichts geschaffen und keine Besonderheiten, also war er zumindest friedfertig" fällt.

Ein Spitzname sagt über einen Menschen mehr aus als sein Familienname für den er in der Regel nichts kann.

Unter SMlern waren solche Nicknames immer schon üblich, seit es das Internet gibt, sind sie unter den Benützern ebenso en vogue und sinnvoll.

So mancher sucht sich seinen selber aus, manche bekommen ihn verliehen oder er entwickelt sich wie in Familien.
Sinnvoll sind Nicks schon alleine um so weit wie möglich die Verbindung zum Privatleben zu unterbrechen. Es ist jedermanns/fraus Aufgabe selbst für den Schutz der Privatsphäre zu sorgen.

NoNos unter den Nicknames sind

Sir Stephen und alle Kombinationen mit O eben aus der dem Buch "Die Geschichte der O". Die Reaktionen auf solche Nicks sind im Glücksfall tosendes Gelächter der Szene über: "Ned scho wieda!" in Wien bzw. "Ach neee! Schon wieder so ein/e Originelle/r!" im nicht Wienerischen, Mobbing und Anpöbelungen bis zu klarem Rausschmiss, wenn der Nick mit entsprechend arroganten bis vertrottelten Verhaltensweisen gekoppelt sind.
Relativ selten werden als Nick Kombinationen zu Leopold Sacher-Masoch verwendet, gut so, aber leider sehr viel mehr zu Marquise de Sade. Sie bereiten üblicherweise nicht weniger Übelkeit als Sir Stephen und Co. umso mehr als die Träger dieser Nicks meistens keine Ahnung über Geschichte und Literatur der Autoren haben, wie es zum Ausdruck Sadomasochismus kam und sich mit ihrer selbsternannten Pracht und Herrlichkeit nur sehr selten nicht lächerlich machen.
Der letzte Träger des Nicks de Sade, der mir übers Internet gelaufen ist hat sich nicht erblödet von ihm total unbekannten Frauen einen kompletten Lebenslauf mit sexuellen Vorstellungen und allem drum und dran zu fordern, wenn Sie mit ihm ins Gespräch kommen wollen. Wie gesagt, Träger solcher Nicks sind selten Geistesblitze, sondern arrogante Trotteln.

Wenig sinnvoll
Nicks mit Lady, Meister, Sir, Lord oder ähnlichen selbsternannten Adelstiteln davor speziell wenn jemand meint mit diesen "Adelstiteln" seien auch Vorrechte in der Szene bzw. SM-Gemeinde und natürlich gegenüber dem "naturdevoten" Partner verbunden. Wer damit daher kommt, wird eher die unangenehme Erfahrung machen, dass ihm/ihr schneller über den Mund gefahren wird, als Betroffene/r jenen auftun kann.
Sklave/Sklavin-XY, devote Sklavensau und ähnliches erregen im allgemeinen eher Übelkeit bis Gelächter als dass sie zum vertraulichen Spiel miteinander führen.
Frauen benützen gerne Subbilein und ähnliches. Wenn ich so etwas lese rechne ich auf Begegnungen mit Sir's oder ähnlichen Hirnwichsern. Ich gehe selten falsch mit der Annahme, dass die Trägerin des Nicks danach Hilfe benötigt um die negativen Erlebnisse dieser Begegnung zu verarbeiten. Dieses: "Nur wenn du das tust ist es SM" von selbsternanntem Adeligen bar jeder praktischen Erfahrung und Respekt vor dem/der Spielpartner/in das eben so passieren, weil keinerlei Verstand dahinter steckt - auf beiden Seiten der Spieler, sondern nur das gedankenlose: "Es wird wohl so sein, dass... " Empfehlenswerter
Es gibt jede Menge Götter, Elfen, Kobolde, Gnome, Volkshelden aber auch Comic-Figuren, Romanfiguren, Fabelwesen der Neuzeit usw. die bestimmte Charaktereigenschaften repräsentieren die man an sich auch findet bzw. die man gerne als Gesprächspartner zeigen möchte.
Und solltest du schon als Kind der Meinung gewesen sein, dass dir ein anderer Vorname zusteht, hier ist deine Gelegenheit ihn zu nützen!
 

© 1998-2014 by Helene
Copyright - Urheberrechtshinweise

Die auf diesen Webseiten wiedergegebenen Texte und Bilder sind
meine eigene geistige Schöpfung, ausgenommen es ist eine andere Quelle angegeben.
Sie unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Sie sind ausschließlich für den privaten Gebrauch und Information gedacht.

Eine Weiterverbreitung, in welcher Form auch immer, untersage ich ausdrücklich und ausnahmslos.
Kommerzielle Verwendung sowie Anzeige meiner Seiten innerhalb von Frames durch andere Internetanbieter sind ausdrücklich untersagt.
Ein Linken der Seiten in privaten, nichtkommerziellen Bereich ist erwünscht, unerwünscht sind aber Links von Anbietern von pornographischer Seiten.

letzter Update: August 2010