Helene





















Fake-Alarm!

Nickname

Cybersucht

Ehre im Internet

Copyright














Cybersucht


Chatten kann nicht nur zum Informationsaustausch, zur Kontaktpflege und zum Kennenlernen unbekannter Menschen sein, sondern zum Selbstzweck werden. Als jetzt trockene Süchtige weiß ich, daß es sich tatsächlich um eine Sucht handelt.

  • Es gibt Dealer für den Süchtigen
    der die Chats zur Verfügung stellt, den Provider, Post&Telekom, der PC-Händler usw.

  • Cyberchatten kostet viel Geld.
    In den ersten Blütezeiten mußte für MSN und AOL an die öS 50,- pro Stunde und für die Telefonleitung der normale Tarif bezahlt werden. D.h. die Stunde chatten konnte schon mal auf öS 90,- kommen. Kosten von öS 10.000,- und mehr pro Monat waren und sind auch heute noch keine Seltenheit.

  • Euphorie
    entsteht, sobald sich zwei Chatter RL treffen, sobald sie über Chats sprechen. Am Beginn von Cyber-Freundschaften entsteht ein stark euphorisches Gefühl. Hat man sich ein Date für den nächsten Tag vereinbart, schwebt man tagsüber auf einer Wolke des Hochgefühls sobald man an den kommenden Chat denkt.

  • Scheinwelt
    der Chatter trifft auf eine Gruppe, in der er aufgenommen wird. Freundschaften werden geschlossen, Sympathien, Antipathien entwickeln sich; innerhalb einer Gruppe werden Cliquen gebildet. Eifersüchteleien entstehen. Es bildet sich eine Gemeinschaft, die Familie, Freundeskreis und andere soziale Kontakte simuliert.

  • Vereinsamung
    nach einer Eingewöhnungsphase werden viele der sozialen RL-Kontakte zu Gunsten der Cyberkontakte vernachlässigt.

  • Bedürfnis
    sich unwohl fühlen, sobald die Droge nicht konsumiert werden kann. Im fortgeschrittenen Stadium wird RL als Belastung gesehen, etwas, das man eben überstehen muß bis zum nächsten Cyber-Chat.

  • Nicht aufhören können
    selbst wenn das Chatten an die psychischen und manchmal physischen (Schlafentzug) Grenzen geht wird der Chat nicht abgebrochen.

  • Entzugserscheinungen
    ein kaputtes Modem, eine gesperrte Telefonleitung, defekter PC, längere unfreiwillige PC - Absenz führen zu Lebenskrisen.

  • Veränderung des Lebensrhythmus
    das Leben wird an die Chat-Zeiten angepaßt.

 

© 1998-2014 by Helene
Copyright - Urheberrechtshinweise

Die auf diesen Webseiten wiedergegebenen Texte und Bilder sind
meine eigene geistige Schöpfung, ausgenommen es ist eine andere Quelle angegeben.
Sie unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Sie sind ausschließlich für den privaten Gebrauch und Information gedacht.

Eine Weiterverbreitung, in welcher Form auch immer, untersage ich ausdrücklich und ausnahmslos.
Kommerzielle Verwendung sowie Anzeige meiner Seiten innerhalb von Frames durch andere Internetanbieter sind ausdrücklich untersagt.
Ein Linken der Seiten in privaten, nichtkommerziellen Bereich ist erwünscht, unerwünscht sind aber Links von Anbietern von pornographischer Seiten.

letzter Update: August 2010