Helene























Deutsche

Englische

DVD/Hörbücher










Deutsche Bücher

Wie schon erwähnt, Sadomasochismus kann man nicht aus Büchern lernen. Aber, sie geben ausgezeichnete Orientierungshilfen, Hilfen, sich mit sich selbst besser zurecht zu finden und die Möglichkeit in die Spielregeln und Rituale der Sadomasochisten einzutauchen.

Geschenkgutscheine in beliebiger Höhe, egal ob per E-Mail, ausgedruckt oder per Brief zugestellt sind nicht nur zu Weihnachten eine einfache Lösung, und das nicht nur für SMler, Vanillas tut das Zweitbuch auch ganz gut ;-)

Kathrin Passig, Ira Strübel
Die Wahl der Qual
Handbuch für Sadomasochisten und solche, die es werden wollen

Genau genommen gibt es nur ein Buch das jeder Sadomasochist im deutschsprachigen Raum gelesen haben muss: dieses.
Warum? Es steht alles drin was ein Anfänger braucht um die ersten Drehungen um sich selbst und die Bewegung im Raum der Sadomasochisten unfallfrei in jeder Hinsicht auf die Reihe zu bringen.
Es gibt auf dem deutschen Markt seit der Ersterscheinung einfach nichts besseres.
Mehr kann man dazu nicht sagen.
Für das blödsinnige Klischee-Cover können die Autorinnen nichts, das war ausschließlich die Idee des Verlags, leider.

Matthias T. J. Grimme
Das SM-Handbuch

Bevor es Die Wahl der Qual gab, gab es bereits das hier. Es ist ausgezeichnet für Anfänger geeignet, ganz speziell für all jene, die, aus welchen Gründen auch immer, den Weg in die SM-Szene und zu Workshops meiden. Es sind viele praktische Ideen und Hinweise für Spielpraktiken inkl. Sicherheitshinweise mit dabei.

Matthias T. J. Grimme
Das Bondage-Handbuch

Bondage-Kurse bei Vereinen sind nicht jederfraus/manns Sache. Mit Hilfe dieses Buches kann man mit etwas Geschick vieles selbst erarbeiten.

Arne Hoffmann
SM-Lexikon

Umfangreiche Zusammenstellung zu vielem was Sadomasochismus betrifft.

Claire Garoutte
Sache des Vertrauens

Als ich das Buch das erste Mal in die Hand nahm legt ich es blitzartig wieder weg. Ich war schockiert. Aber ein Bild hat sich in meinem Kopf festgesetzt, das mit den Nadelbögen am Rücken einer Frau. Ich wollte es wissen. Heute weiß ich es ;-) Und, es schockiert mich nicht mehr, es ist einfach heiß!

Ein Buch in deutsch und englisch geschrieben, umfangreich mit Fotos einer Profi-Fotografin versehen die einige Zeit lesbische Frauen bei ihren Nadelspielen begleitet hat.
Ein Buch, sicher nicht für Zartbesaitete und für all jene, die glauben alles was sie sehen können sie auch gleich machen. Dem ist nicht so. Ich empfehle unbedingt vor dem schritt in die Praxis sich umfangreiche sachliche Sicherheitsinformationen bei jemandem einzuholen, der das Spiel nachweislich beherrscht, vorzugsweise bei einem SM-Verein oder Gruppe.

Larry Townsend
Das Lederhandbuch
Es wird auch als "Die Bibel der SM-Schwulen" bezeichnet. Nun, es zeigt auch einige sehr sinnvolle Informationen für heterosexuelle Sadomasochisten. Für Fortgeschrittene gut geeignet.

Thomas A. Wetzstein
Sadomasochismus - Szenen und Rituale

Eine wertfreie Beschreibung der Sadomasochisten der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftliche Forschung Universität Trier. Leider ist das Buch bereits 1993 erschienen und beinhaltet die starke Wandlung der Szene die sich über Internet vernetzt hat nicht.