Sich treffen

Was sagte heute vormittags der Psychologe im BR-Familienfunk ?
"Kommunikation ist der Inbegriff aller Lebensprozesse."
Er hat recht.

Ich treffe Menschen, ich gehe auf Menschen zu, ich rede mit Menschen.

"Wie geht es Ihnen ?"

Antworten Sie ja nicht wahrheitsgemäß ! Wetter, Kunstbetrieb, Mode ... - Themen, die uns meist vor dem Du, das uns da gegenüber steht, schützen, Smalltalk, der uns in unserer Ein-Mensch- Zelle bewahrt. Wollen wir darin bleiben ?

Ich nicht.

Ich treffe Petra, ich gehe auf Petra zu, zögerlich und zurückhaltend, ich rede mit Petra, und das Gespräch ist ernst und bei beiden voller Interesse für das andere Du. Wir erzählen uns gegenseitig viel Wesentliches.

Wochen später treffen wir uns im Tempel der Münchner Akademie der strengen Künste. Wir erzählen uns gegenseitig heitere Märchen und spannende Geschichten direkt auf die Haut. Eine sanfte Geschichte spielt am Strand des Mittelmeeres: frümorgens umfächelt leichter Wind die liebe Petra von den Fußsohlen bis zum Nacken. Das Instrument ist kurz, sehr flexibel und immerhin so schwer, daß ich damit auch die vom Zenit herabbrennende Sonne schildern kann. Die Sonne ist stark und sendet viele, viele, heiße Strahlen.

Petras Erzählung führt mich in das bayrische Oberland: schwere Gewitter ziehen sich zusammen, Wolkenberge türmen sich und heftige, langschwänzige Turbulenzen umspielen meinen Körper, Blitze setzen Ihre Marken: ein Einschlagkrater wird noch lange zu fühlen sein....

Ja, Kommunikation ist Leben.

Nicky


© Dieser Text ist eine eigenständig geistige Leistung von Nicky. Die Verbreitung des Textes in elektronischer Form (Mailboxen, Internet, auf Datenträgern sowie sinngemäss gleichen bzw. ähnlichen Medien) ist bis auf Widerruf in unveränderter Form gestattet. Jede gedruckte Veröffentlichung bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung des Autors oder dessen Rechtsnachfolgers.

Dieser Text enthält Beschreibungen von sexuellen Szenen und ist daher für Kinder und Jugendliche ungeeignet. Vor einem "Nachstellen" oder "Nachspielen" der hier beschriebenen Szenen wird ausdrücklich gewarnt. Denke immer daran: Sicherheit geht vor!