rev. 1.8.2001

Vom Täuschen und Tarnen

Fakes am Netz

Es gibt, wie im richtigen Leben auch, wohl nichts am Netz der Netze, was man nicht finden könnte.
Ein leidiges Thema sind neben Leuten, welche glauben, ihre Webseiten mit geklautem Material füllen zu müssen solche, die bewusst Namen anderer Leute verwenden. Sei es aus Geltungsdrang, sich an den Erfolg anderer anzuhängen, oder um bewusst zu schaden. Wobei Ersteres in den meisten Fällen zu Letzterem führt.

Neueinsteiger am Netz werden wohl getäuscht werden, langjährige Szenekenner wohl nicht.
Menschen wie ich, die langjährig am Internet und viel länger in pivaten Maillisten mit einer Vielzahl anderer Gleichgesinnten im deutschem Sprachraum nicht nur virtuell bekannt sind, wissen nämlich in der Regel, ob sie es mit mir, oder nur mit einem Spinner, der glaubt, meinen Nicknamen verwenden zumüssen, zu tun haben.

Zu meinem Nick

Ich verwende seit 1994 diesen Nicknamen. Alle, die jehnigen, die erst kürzlich diesen Nick verwenden, betrachte ich deshalb als Fake. Die Change, dasz einem an Internet mein Nick noch nicht aufgefallen ist, ist eher gering (durch meine Präsenz auf Maillisten und im Web). Ich gehe daher davon aus, dass mein Nick daher wissentlich missbraucht wird.

Zu den Fakes

Ich weiß, dass ein AOL-Member aus München seit ca. einem Jahr eine Webseite unter diesem Namen betreibt. Auf eine Mail vor einem Jahr meinte er, er werde es ändern, bisher passierte wie vorauszusehen nichts.
Da ich seit '94 auch in München vielen bekannt bin, denke ich, mein Nick wurde Wissentlich eingesetzt. Noch dazu wenn man die Linkliste studiert, muss er gewusst haben, dass es diesen Nick schon gab.

Verweise auf die professionelle SM Szene wird man bei mir vergeblich suchen.

Neulich auf einem Chat mitgeteilt:
Es gibt am ICQ einen der ebenso meine Nick verwendet. Er tritt da als Online Erzieher auf, und versucht die Leute unter Druck zu setzen. Dabei ist er auch sehr flexibel. Ich setze ICQ auch nicht ein, und auf Chats bin ich eher selten, meist nur um Bekannten ein liebes Hallo zu sagen.

Ich legen keinen Wert darauf, andere erziehen zu müssen. Ich helfe gerne weiter, einen Einstieg und Kontakt zu Gleichgesinnten zu vermitteln. Diese mache ich uneigennützig, als Dienst am Nächsten, keinesfalls aber durch ein SM-Einführungssession, schon gar nicht virtuell mit Unbekannten.

Ich weis zu viel über unbeabsichtigte Nebenwirkungen, auch bei scheinbar harmlosen "Online-Erziehungsspielen". Ich suche mir die Mitspieler sehr gründlich aus. Mit völlig unbekannten Spiele ich nicht.
Spielen erachte ich als Geschenk und wildfremden Leuten schenke ich nichts, es sei denn die Infos auf den Webseiten oder ab und an bedürftigen Obdachlosen denen ich RL begegne.

Offenbar durch den (etwas weniger rümlichen) Artikel im Falter im Juni 2001 inspiriert, verwenden doch einige meinen Nicknamen Sadonis. Oft gepaart mit abstrusen Forderungen.
Das schon sollte zu denken geben. Kaum schreibe ich jemanden aktiv an, mir persönlich Unbekannte zwecks Kontaktaufnahme schon gar nicht.
Jüngstes Beispiel: Ein Roland Sadonis aus Wien..... "schon gehört? seriös oder nicht?" Ich kann nur sagen: Wer es nötig hat, sich mit fremden Federn zu schmücken, wohl eher nicht :-)

Im Zweifelsfall

Einfach eine Email an mich senden und rückfragen. Sicher der einfachste Weg, um mich selbst zu erreichen. Klarerweise bin ich auch dankbar über weitere Meldungen über Personen, die unter meinem Nick auftauchen. (ein Hinweis auf deren IP Adresse samt genauem Zeitpunkt wäre hilfreich)

Kennt ihr schon Leute in Eurer Umgebung, dann hilft oftmals auch ein Fragen nach mir, die Change auf jemanden zu treffen, der meine Art kennt stehen nicht schlecht. Ich habe meinen Ruf über viele Jahre aufgebaut, und dazu stehe ich, mich zu verstellen habe ich nicht nötig, noch habe ich etwas zu verbergen. Ich hoffe, daß meine Expertise nicht durch ein paar Spinner in Frage gestellt wird.

Auch ist mir bewusst, dass es einige wenige Leute gibt die versuchen, mir durch Intrigen Schaden zu wollen, auf diese Stufe werde ich mich nicht begeben. Meine Energien setze ich dazu ein, positives zu tun.

Noch ein kleiner Hinweis
SM ist nicht alles in meinem Leben, mit mir wird man sich auch über Astronomie, Atomphysik, Chemie, Biotechnologie, Tauchen, Surfen, Fotographie, Computer und einiges mehr unterhalten können.
Außer einen kleinen Beitrag zur Aufklärung unserer Lebensart in der Gesellschaft bieten zu wollen, bin ich unpolitisch.

Siegfried, aka Sadonis


Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung:
Meine Mailadressen: Sadonis@chello.at, Sadonis@bdsm.at

Zurück zu:

Sadonis