rev. 13.5.1998

Spreizstange aus Metall

immer wieder mal sehr nützlich

In Baumärkten und Möbelhäusern kann man recht stabile schöne Metallrohre von fast idealer Länge von 100 - 120 cm erstehen. Für geringe Belastungen reichen die 20 mm Alurohre ( Baumarkt ) - hat man gröbere Belastungen vor, muß es mindestens Eisen ( IKEA-Vorhangstange ) oder ein 20 mm Edelstahlrohr sein. Durch die Bohrungen ergeben sich nämlich Sollbruchstellen - durch den Hebel ist es auch einem einigermaßen schwachen Menschen möglich, ein Alurohr in der Mitte zu brechen - wenn man also vor hat sich hier ein wenig "hineinzuhängen" so solltet ihr stabiles Material verwenden.

Die hier abgebilde Stange ist ein 20 mm Edelstahlrohr. Das hat auch den Vorteil, daß sie wirklich sehr gut zu polieren ist - hat auch seinen Reiz.

Material

Werkzeug

Wir basteln

Stahlstange in gewünschter Länge schneiden.
Achtung: die Schnittstellen sind sehr scharf, daher sorgfältig entgraten sonst ist die Verletzungsgefahr extrem hoch.

Sprederbar middleMitte des Rohres ausmessen und einzeichnen. Mit einem geeigneten Bohrer zentral ein Loch für eine M8 Schraube bohren. Am bestem mit Stativbohrer - und das Rohr gut befestigt.
Achtung: Immer Schutzbrillen tragen - eine heiße Späne kann dir sehr leicht ins Auge spritzen - und das kann zur Erblindung führen Schrauben M8

Eine Mutter wie auf Abbildung zu sehen auf die Ringschraube ( als Anschlag ) schrauben, durchstecken durchs Bohrloch und für die notwendige Kürzung anzeichnen. Die Ringschraube entsprechend kürzen. Aufschrauben einer M8 Ringschraube. Am schönsten sind hier Edelstahlringschrauben aus dem Bootszubehörladen. Braucht man keine zweite Befestigungsmöglichkeit, Stopmutter kann man auch eine normale M8 Schraube nehmen - allerdings würde ich aus Sicherheitsgründen Stoppmuttern ( aus Edelstahl ebenso aus dem Bootszubehörladen ) verwenden. Sie verlieren aber ihre sichernde Wirkung, sobald sie einmal verwendet wurden. Daher immer eine neue verwenden, sie kosten nicht viel.

spreder end spreder end Für die Endstücke die Löcher ca. 25 mm vom Ende des Rohres bohren. Braucht man keine Ringschraube, geht es sich aus, mit ein bißchen spielen, daß die Mutter innerhalb des Rohres fixiert werden kann. Auch hier sollten unbedingt Stoppmuttern verwendet werden - das verhindert ein unbeabsichtigtes herausdrehen. Es bedarf aber einiges Geschickes, die Muttern innerhalb des Rohres festzuziehen.

Am Rohrende kann man noch so Kunststoffabdeckungen passender Dimension anbringen.

Achtung

Bei jeder Art von Fesselung ist zu beachten, daß keine Unterbrechung der Durchblutung eintritt. Wird eine Person aufrecht gefesselt, so ist dafür zu sorgen, daß es im Ernstfall einer Ohnmacht schnellstens möglich ist, die betreffende Person zur Stabilisierung des Kreislaufes in horizontale Lage gebracht werden kann. Schon alleine daher darf eine gefesselte Person nie, auch nur kurz alleine gelassen werden. Im obigen Fall hätte das ein Unterbrechung der Durchblutung des Gehirnes zur Folge und führt in kürzester Zeit zu einem bleibenden Gehirnschaden und in weiterer Folge zum Tod. Der Hals selbst ist tabu - Durch eine Auslösung des Cariotis Sinus Reflexes tritt eine schlagartige Bewußtlosigkeit ein ( das sind die typischen autoerotischen Unfälle mit Todesfolge ).

brocken bar Die Materialien regelmäßig auf Verschleiß und beginnende Materialermüdung kontrollieren. Besonders kritisch: sitzen die Schrauben richtig und fest, sind Risse an den Bohrstellen aufgetreten. Bei den verwendeten Fesseln: lösen sich Nieten, reißt das Material ein, gehen Nahtstellen auf. Gute Fesseln sind so gebaut, daß im Leder ein zugentlastendes Material eingebaut ist, nicht nur genietet sind - sondern auch noch vernäht. So kann man vorzeitig schon sehen, wenn sie sich beginnen aufzulösen - bei anderen macht es nur einen Knall - und es könnte vielleicht schlimm enden.

Jemanden an den Händen oder Fußgelenken aufzuhängen ist extrem schwierig, und selbst Geübten nur sehr kurzfristig möglich.

Unerfahrene bitte VORHER bei Erfahreneren nachfragen - ihr trefft sie bei einer SM-Gruppe in Eurer Umgebung und VORHER entsprechende Bücher über SM-Sicherheit lesen !

Online bekommt ihr auch einiges bei Datenschlag zu lesen.

Viel Spaß beim Spielen
Love and welts

Sadonis


Weder Autor noch der Verteiler dieses Textes haften für Schäden irgendwelcher Art, die direkt oder indirekt resultieren.

Zurück zur vorherigen Seite

© 5/98 by Sadonis