rev. 13.12.1998

Handschellen

Für viele (vor allem Nicht SMler) eines der Assoziationen wenn sie an SM Praktiken denken. Klarerweise besitzen auch viele von uns welche, aber wohl die meisten verwenden sie kaum.
Den Vorteilen der leichten Beschaffbarkeit und Schnelligkeit in der Anwendung stehen einige gravierende Nachteile gegenüber: Handschellen vermitteln zwar ein Gefühl des Endgültigen, aber kaum ein "Bondage" Gefühl. Wenn sie zu eng angelegt werden, werden leicht Sehnen und Nerven geschädigt. vor allem in der "Hitze des Gefechts", wo man erst in der Ernüchterungsphase mitbekommt, daß man sich ziemlich verletzt hat. handcuff

Es gibt ein Unzahl von Handschellen siehe dazu Yossie's Handcuff Collection. Grob gesprochen gibt es Unterschiede im Material (vor allem der Stärke) des Verschlußmechanismus, der Art der Verbindung (Kette oder starr bzw. Gelenk) und der Güte der Verarbeitung. Entsprechend auch der Preis.

Aber nun zur Praxis

Die einfache Ausführung

Dieser Type ist den meisten bekannt, und findet sich mittlerweile sogar schon bei den fliegenden Händelern am Trödelmarkt, Kirmes oder Kirchtagen.
Sie sind billig (von DM 7 - DM 30, im Sexshop so um DM 50-60) aber es gibt sie in mindestens 3 "Güteklassen: Von billgsten Ramsch (z.B. Souveniershop auf Alcatraz) bis eingermaßen geeignet. Einfach mal schauen, wie scharfkantig sie gearbeitet sind. Das Verletzungsrisiko ist schon so groß genug. Wie exakt schließen sich die Bügel. Manche haben ein großes Spiel und verwinden sich. Zur Arretierung haben sie einen kleinen Hebel. Er sollte verhindern, daß die Handschellen weiter zugedrückt werden können, bei den meisten funktioniert das aber nicht mal - oder ist so klapprig ausgefürt, daß sie von selbst nicht in Postition bleiben. Ist der Hebel (oberhalb des Schlüsselloches) in Richting Handschelle, so sollte es nicht möglich sein, die Handschelle weiter zu schließen oder zu öffenen (es wird eher der Schlüsselbart abbrechen).
Also einfach suchen: Es gibt tatsächlich welche diesen Types, die stabil und sauber gearbeitet sind und wo die Arretiertung funtioniert. Manchmal gibt es sie auch schwarz brüniert.

Alle anderen - auch solche ohne Arretierungsmöglichkeit sind maximal als Zierde zu verwenden.

Die bessere Ausführung

handcuff Diese Handschellen sind wesentlich stabiler, und findet man meist im gut sortiertem Waffenhandel, ab und zu in Eisenwarengeschäften z.B. umfangreiche Messerkollektionen führen. Kaum im normalem Sexshop, wohl aber in auf SM spezialisierten "Tools"shop.

Die Preise liegen bei ca. DM 50-70. Auch hier achtet man auf die Verarbeitung.

Arretierung

handcuff Zum Arretieren dient der kleine Dorn am Schlüssel. Sie befindet sich seitlich. Wird der Stift hineingedrückt, sind sie arretiert und so ist ein weiteres zudrücken unterbunden. Vortei dabei: Der so Gefesselte kann diese Sperre nicht selbst lösen, man kann allso zumindest sicher gehen, daß sich der Bottom nicht durch zu eng geschlossenen Handschellen verletzen kann.

Beim Öffnen muß man zuerst die Arretierung lösen. Dazu wird der Schlüsel in der Gegenrichtung gedreht. Wenn es klick, sollte die Arretierung gelöst sein und man kann die Schellen öffnen.
Achtung: Keine Gewalt beim Aufschließen anwenden, sonst bricht der Schlüsselbart ab, und dann hilft nur noch eine Eisensäge oder ein Profi. Handschellen sind klarerweise auf Ausbruchsicherheit gebaut - d.h. der Stahl ist zäh und auch ein Aufbiegen an den Gelenken wird nicht funtionieren, wenn sie der Norm entsprechen.

als Fußschellen

handcuff

Klarerweise gibt es das ganze auch als Fußschellen. Die Kette ist so bemessen, daß man zwar leicht eingeschränkt gehen kann, aber laufen sicher nicht mehr. Mit einem Karrabiner oder Schloss; kann man sie ja auch verkürzen oder weitere Verknüpfungspunkte mit anderem schaffen.

Bei Anlegen ist darauf zu achten, daß sie wirklich locker sitzen, sind sie zu eng, merkt man bei der Bewegung des Fußes sehr schnell, daß da Sehnen sind, die Platz brauchen. dumbcuff

Daumenschellen

Gibt es auch die mit dem selben Schlüssel zu öffenen sind. Sie sind ebenso arretierbar, und zwar werden beide gleichzeitig arretiert. Die Arretierung kann am unteren Schlüsselloch gelöst werden. Und zwar egal in welche Richtung. Nach einem Knacken kann der Schlüßel frei gedreht werden - ob der Schlüsselbart ab ist, siehst du wenn Du den Schlüssel wieder aus dem Loch ziehst ;-).

Daumenschellen sind nicht besonderes fluchtsicher. Dazu müssen sie sehr eng angelegt werden, aber sind recht unauffällig.
Achtung: Viele Handschellen kann man mit einem Schlüssel selbst wieder öffenen, aber in den meisten Fällen ist das nicht mehr möglich sobald zusätzlich Daumenschellen angelegt wurden.

Ostdeutsche Polizeihandschellen

handcuff So ziemlich die bequemsten Handschellen, weil wirklich sehr stark und rund sind diese Art von Handschellen. Mein Dank geht dabei an Gabriele, die mir dieses nette Exemplar schenkte. Finden kann man solche mitunter auf Flohmärkten für Waffensammler. Es gibt mitunter noch einige aus den Beständen der Ostdeutschen Volkspolizei. Oft fehlen aber die passenden Schlüssel dazu.

alte Österreichische Polizeihandschellen

old austrian police handcuff Ich sammle zwar nicht unbedingt Handschellen, aber im laufe der Zeit sind doch einige hinzugekommen, letztens zu Weihnachten bekam ich diese aus alten Polizeibeständen.
Der Schlüsselschaft ist rund und der Teil der sperrt ist vierkant ausgeführt. Also Zweitschlüssel zu diesen hat wohl nicht jeder gleich bei der Hand....

Einen Sachkundigen Hinweis zufolge sind es "Horst Stein - Moabit Serie" aus Deutschland so um 1950.

Spielen mit Handschellen

Vorsicht beim Anlegen, es kann vorkommen daß man eine Hautfalte einzwickt.
Handschellen sind ziemlich endgültig. Sich vorher immer vergewissern daß ein passender Schlüssel bereit liegt.
Bei Selbstfesselspielen beachte: Bei manchen Bauarten ( solche die mit Gelenken verbunden sind) oder in Kombination mit Daumenschellen kannst Du dich in eine Situation bringen, wo Dir ein selbst befreien unmöglich sein kann.
Achtung bei anwesenden Haustieren: glänzendes wie z.b. Handschellenschlüssel wird von so macher Katze als Spielobjekt in eine vielleicht für dich unereichbare Position verbracht.
Im Fall des Falles, wie auch beim Spiel mit Ketten solltest Du einen Bolzenschneider haben.
Wenn man Handschellen anders als an den gedachten Positionen verwendet, kann es passieren, daß die Schlüssellöcher verdeckt werden. z.b: einfach nebeneinander am Handgelenk, oder um die Peniswurzel. Was bleibt ist dann meist ein Gang zum Profi der über eine sehr gute Metallsäge verfügt. Dabei ist auf ausreichende Kühlung zu achten - es wird viel Reibungswärme frei.
Handschellen nicht zu streng schließen. Durch Druck auf die Nerven werden diese schnell abgeklemmt, und du wirst gefühllose Daumen etc. davontragen. Wenn Du aufpasst, verrät ein leichtes einige Sekunden dauerndes brennen, daß ein Nerv abgedrückt wurde. Danach spürt man dann nichts mehr.
Bei leichten Verletzungen in dieser Art kann das Gefühl nach einigen Wochen oder Monaten wiederkehren, es gibt aber auch viele SMler, die auf Dauer diese Nerven verlohren haben und mit teilweiser Gefühllosigkeit leben müssen.
Bei den Fußgelenken besteht zusätzlich die Gefahr der Verletzung von Sehnen, wenn sie zu eng geschlossen sind und man hernach den Fuß bewegen muß.
Gefesselte Personen nicht allein lassen. Manche kommen in Panik und ziehen sich dann schlimme Schürfwunden an den Handgelenken zu.
Auf längere Zeit getragen wird je nach Ausführung früher oder später die Haut aufgeschürft und wund. Damit kommt es in Folge zu Entzündungen. Bei sehr häufigem Tragen wird wohl noch eine Beinhautentzündung dazukommen.
Für heftigere Spiele sind gute Lederfesseln besser geeignet, spätestens am Höhepunkt zieht man so heftig daran, daß ein Nervenschaden sehr wahrscheinlich wird.

Raum für Deine Rückmeldungen


Weder Autor noch der Verteiler dieses Textes haften für Schäden irgendwelcher Art, die direkt oder indirekt resultieren.

Zurück zur vorherigen Seite

© 12/98 by Sadonis