Sadonis - Die Vanille Seiten
Vanillekreuz

rev. 27.5.2000

Vanille

Sadomasochisten verstehen lernen

Sadomasochismus ist ein heikles Thema, kaum jemand spricht offen darüber. Unbekanntes macht Angst, um Verborgenes entstehen allzuleicht Gerüchte.
Zwei gekreuzte Vanillestäbchen helfen da wohl wenig - nur Information.
"If you want vanilla, eat around the chocolate."
                                 (Unbekannt, aus asb.)
Aus dem Papiertiger dem Lexikon des Sadomasochismus:
Vanilla
  Engl. Vanille
Vanille
  In den USA und insbesondere im Internet gebrächlicher
  Begriff für Nichtsadomasochisten, auch als Vanillesex für Sex ohne
  SM-Komponenten.
  Sadomasochismus wird hier mit Pistachios (Pistazieneis) oder
  Chocolate (Schlokoladeneis) geleichgesetzt, ohne das dabei die
  Verbindung zu Coprophagie besteht. Aus alt.sex.bondage
  stammt der Spruch "If you want vanilla, eat around the chocolate".
  Der genaue Ursprung ist unklar, die Redewendung soll in den USA
  allgemein benutzt werden. Unterschiedlich ist, ob Vanille auch etwas
  ueber die Partnerorientierung sagt, einige schliessen mit Vanille auch
  homosexuelle Praktiken im Sinne von straight aus. Vgl. auch Stino

Vanille-Schübe
  Name für anfallsartig auftretende Schuldgefühle
  über die sadomasochistische Neigungen. Während der VS werden oft
  sadomasochistische Medien und Spielzeuge weggeschmissen oder
  zerstört und der Betroffene nimmt sich vor, nie wieder "sowas" zu
  tun oder denken. Das Vorkommen liegt meist vor dem persönlichen
  Coming Out, nach dem sozialen Coming Out scheinen sie nicht mehr
  aufzutreten. Mit dem Aufkommen der SM-Welle und einem leichteren
  Zugang zu sadomasochistischen Organisationen auch über anonyme
  Möglichkeiten wie Beratungstelephonen ist anzunehmen, daß die
  Häufigkeit im Vergleich zu frühren Jahren abgenommen hat.

                                                  © Datenschlag '94-'99
Sadomasochisten unterscheiden sich von den "Vanilles" nur in den Spielarten, wobei das oft auch herkömlichen Kuschelsex/Blümchensex einschließt. Sie sind sicher keine besseren oder schlechteren Mitmenschen als der Rest der Durchschnittsbevölkerung.
So wie wir kein Problem damit haben, wenn jemand nicht SM machen will/kann, so erwarten wir, daß unsere Spielart akzeptiert wird.

Es ist uns durchaus bewußt, daß Unbedarfte, nur von den heutigen Medien "gebildeten" dabei Probleme sehen, müssen wir doch oft für abnorme Sensationsmeldungen herhalten.
Selbst Sadmasochisten haben zuweilen mit dieser Art der "Volksaufklärung" ihre Probleme, müssen sie sich (solange sie ihr coming out nicht hinter sich haben) doch des öfteren nagende Fragen stellen:

"bin ich überhaupt normal?"
"wenn ich versuche SM auszuleben ein klein wenig - ende ich nicht doch irgendwann mal als z.b. absolute pain slut oder als Vergewaltiger ?".
Datenschlag hat den Text SM - was ist das? gemacht, um Interssierte zu informieren, einerlei ob es sich um jemanden handelt, dem solche Gedanken nicht fremd sind, als auch um Aufgeschlosse, welche nur mal etwas aus erster Hand über uns wissen wollen.

Reaktionen wie diese zeigen daß wir richtig liegen, Aufklärung anzubieten:

"... und meine Ansichten über das thema bdsm sehr geändert haben. ich gestehe das ich dieser "spielart" bisher doch ein wenig zu engstirnig gegenüber stand......."
    ein sehr interessierter leser
Ganz sicher will ich eines nicht: Leute die mit dieser Thematik Probleme haben belästigen.
...wer sie sich das trotzdem antun will zu lesen, dem kann ich allerdings auch nicht helfen, es gibt genug andere Seiten am Internet....
Mir ist aber auch bewußt, daß es Leute gibt, die von ihren vorgefassten Meinung so voreingenommen sind, daß sie nur auf Konfrontation aus sind.
Das erfreuliche daran: Mittlerweile kommt es auch nur eher selten vor und eines ist allen gemein: Sie haben generell Vorurteile ( = Urteile über etwas, was sie glauben zu wissen und sich darin verrennen ) und sind Argumenten sowieso nicht gewachsen ..... aber egal!

Was wir sehr wohl wollen: (Wir, die wir uns öffentlich dazu bekennen können) Interessierten zu sagen: Nein! Euch geht es nicht alleine so. Da draußen gibt es viele, die kein Problem mit ihren Neigungen haben.
Es lohnt sich - manche Träume auszuleben. Und wir bemühen uns, immer wieder festzustellen: Du bist nicht einer der "Sadisten" aus den Zeitungsmeldungen und Du bist nicht ein Untermensch weil Du devote Neigungen hast. Und den nur schwarz/weiß sehenden verklemmten "Emanzen" oder falsch verstehenden "Feministen" schreien (um auf deren Niveu zu kommunizieren) wir es ins Gesicht, daß eine Frau sehr wohl in ihren devoten Neigungen nachgehen kann und dennoch eine selbstbewuste gleichberechtigte Frau ist.

Vor vielen Jahren habe ich beschlossen in einer lokalen Mailbox über SM zu informieren. Interessierten an meiner Person stellte ich mich damals wie heute in meinem Resumé vor.
Ein Schritt den ich bisher in keiner Weise bereut habe.

Was nicht gelingen kann:
Einem, dem diese Gedankenwelt völlig fremd ist begreiflich zu machen was uns treibt.
Das ist auch der Grund, warum SM nicht geeignet ist, Abwechslung in eine Beziehung zu bringen oder den absoluten Kick zu finden, sollte einem der Beteiligten der "Zugang" fehlen.

Aber eines vielleicht:
Anhand alltäglicher Bereiche des Lebens parallelen zu unserem Tun aufzuzeigen. Vielleicht gewinnt der eine oder anderen ein bischen Einblick in Segmente was SM sein kann.
Im übrigen ist es tatsächlich so, daß sich sicher viele Fragen von selbst beantworten, wenn man die Chance hat, einem wirklichem SM Spiel zuzusehen. Solches wird man sicher nicht in Videos aus dem Sexshop sehen, auch eine bühnenreifen Show auf der nächstbesten Erotikmesse wird es nicht bieten, ganz zu schweigen von einer Vorführung im Dominastudio. Die Chance soetwas vor Augen geführt zu bekommen sind wohl auf einer kleinen intimen SM Party am größten.....

Alltägliche Parallelen

Saunabesuch und SM
vom Stöhnen und wohligem Ächtsen
Regeln - Ja,aber welche gelten nun?

Windsurfen

vom Schick ein SMler zu sein
aller Anfang ist schwer

Sporttauchen

kalkuliertes Risiko?
Partnerschaft
sicher und mit Verstand
Ängste der besorgten Nichttaucher
Von Schönheit und Ideologien
Prospektwahrheit und Realität

Gefährlicher Straßenalltag

Motorradfahren - der tägliche Wahnsinn?

Schule, Vereine und Sektierer

vom Schulmeistern
Vereinsmeierei folgt
Sekten folgt
Home of Sadonis


© 2/99 by Sadonis