rev. 15.1.1999 ropes

Seile

Seile haben etwas verbindendes, das wissen viele, daß sie auch wohlige Nähe und Geborgenheit vermitteln können, nur Eingeweihte.

Schnell stellt man fest, daß die fesselnden Materialien, welche für erste Experimente in Richtung BDSM dienen wie Seidenstruempfe, Wäscheleine, Gummibänder oder gar Ketten und billge Handschellen nur sehr kurzfristig, wenn überhaupt Spaß bereiten.
Zu schnell schneiden sie ein, schnüren ab, quetschen Nerven oder verursachen Schürfwunden.
Und bei Materialien, welche sich eng zusammenziehen ist es nachher auch einigermaßen schwer, die Knoten zu lösen.

Klar, ein richtiges Seil kann auch nicht bedenkenlos verwendet werde, alles was man falsch anwendet, kann zu unerwünschten Nebenwirkungen führen, aber sie sie bieten eine gute Ausgangsbasis.

Wo bekommt man das richtige Seil

Am einfachsten im gut sortieren Baumarkt, im Nautic oder Segelschop und bei Seilereiwarenhändlern, aber auch im Feuerwehrzubehörhandel oder Sportartikelhandel in der Bergsteiger und Abenteurer Abteilung.
Es gibt eine Vielzahl von Seilen. Aber nicht alle eignen sich ...... oder zumindest nicht für den Anfänger, es sei denn er will ein blutiger sein.

Farben gibt es viele
Gerade im Segelshop und Bergsteigerzubehörhandel gibt es viele verschiedene sogar bunt gemischte. Vielleicht was für FreundInnen des Regenbogens - sie harmonieren ja so schon zu den Regenbodenfarbenen Karabinerhaken.....
Sehr dekorativ sind auch die Signalroten aus dem Feurerwehrbedarf. Wer es schlichter will, nimmt die weißen weichen aus dem Baumarkt oder Seilereigeschäft. Hartgesottene nehmen die naturfarbenen Hanfseile. Gute Frage jetzt: und wo krieg ich schwarze ? Vereinzelt gibt es die. Im Baumarkt gibt es manchmal welche, aber oft sind sie zu dünn und nicht besonders weich. Es gibt nahezu schwarze als Vorschotleine. In einer gut sortierten Seilerei solltet ihr aber fündig werden.

Materialfestigkeit
Neben rein optischen Belangen sind sicherheitstechnische Aspekte wie Zugfestigkeit besonders wichtig. Im Baumarkt sind die maximale Zugfestigkeit und vor allem erlaubte Hebelast angeschrieben. Es kommt klarerweise darauf an, was ihr mit dem Seil vorhabt ob ihr das braucht. Müßt ihr Euch aber auf die Zugfestigkeit unbedingt verlassen, so scheiden einige Materialien aus. Nachfolgende Werte sind Anhaltspunkte:

Type				Zugfestigkeit - max.zul.Hebelast   ca.Preis/m
------------------------------------------------------------------------------
PP (Polypropylen Seil)    4mm	   100kg	   13kg
Sisal			  8mm      keine Angaben ( wenig)
Schotleine ummandelt      9mm     2000kg          250kg             4 DM (ÖS 29)
PA (Polyamid) schwarz	  6mm      320kg           40kg
PA - spiral geflochten    8mm      890kg          110kg             3 DM (ÖS 22)
                         10mm     1390kg          174kg   	  4,5 DM (ÖS 32)
                         12mm     2000kg          250kg   	  6,5 DM (ÖS 45)
Hanf geflochten           8mm      270kg           34kg             2 DM (ÖS 15)
Hanf gedreht             10mm      420kg           53kg             3 DM (ÖS 24)
                         12mm      650kg           80kg           3.5 DM (ÖS 32)
                         14mm      830kg          104kg             6 DM (ÖS 42)
                         16mm     1100kg          137kg           7.5 DM (ÖS 54)
kausche Je dicker - oh wunder: je höher die Kosten, desto schwerer wird das Seil. Kunstoffseile kann man auch waschen - dabei werden sie weicher. Nur sollte man bedenken, daß ein 15-20m langes 16mm Seil an die 8kg wiegt, also nur mehr ein Fall für den Waschsalon.
Bergsteigerseile sind geprüft und zertifiziert. Wer also unbedingte Sicherheit braucht wird wohl hier genaue Bruch/Zuglasten erfahren. Entsprechend auch der Preis und das Material.
Höhere Festigkeiten weisen Seile mit entsprechenden, meist auch steiferen Kern auf. Kevlar ist zwar hoch fest und dehnt sich nicht d.h. ein Seil mit Kevlarinnenleben ( gelb ) ist fest wie ein Stahlseil, aber es ist nicht scheuerfest. Nach langem Scheuern wird irgend wann mal der Zeitpunkt kommen, wo es mit einem Knall reißt ohne daß man es vorher sehen hätte können. Ist mir mal beim Surfen bei Windstärke 6 passiert, als ich mit einem Mylarsegel eine 7er Böhe nutzen wollte...

Sehr wichtig zu wissen: Die Bruchfestigkeit sinkt auf einen Bruchteil, wenn das Seil genickt wird. Klarerweise darf man es auch nicht um scharfe Kanten legen. Für Fälle wo also Zugfestigkeit gefordert ist, dürfen Seile nur in entsprechenden Radius gelegt werden. Das erreicht man durch sogenannte Kauschen.

Wie bei allen Spielzeugen ist laufend zu kontrollieren ob sich schon Abnutzung oder gar Schäden zu erkennen sind, die einer sicheren Verwendung einschränken.

Material

hanf-synth Sisal und Hanf: Naturmaterialien. Ziemlich kratzig und rau. Auf jedenfall nichts für Einsteiger, eher was für Hartgesottene und Erfahrene. Sie sind auch nicht so reißfest, und sind kaum für hängende Fesselungen angebracht - außer bei starken Dimensionen.
Am besten hat sich bewährt, genügend ca. 4m lange Stücke 8mm Hanfseile bereit zu halten. Wegen der geringen Zugfestigkeit, welche durch Knoten noch weiter stark reduziert wird muß man halt mehrere Seilelagen verwenden wenn Zugfestigkeit gefordert wird.
Erfahrenere schätzen das Gefühl auf der Haut. Da es aber kraziger ist, ist es nicht geeiget für Langzeitfesselungen unter der Kleidung. Es scheuert dann zu stark, reibt dir Haut wund und Infektionen sind wohl die Folge. Hanfseile können nicht gewaschen werden, denn dabei drehen sie sich auf. Also nur ein und das selbe Seil für ein und die selbe Person verwenden, und öfter mal ein neues Seil besorgen.

Jeder der Hanfseile nimmt wird eines schnell zu schätzen wissen: Die Knoten halten. Daher ist es auch eher ein sinnloser Versuch bei einem Notfall die Knoten lösen zu wollen. Der Griff zu einem geeignetem Schneidewerkzeug bleibt also nicht erspart.
Die Enden der Hanfseile können nicht einfach wie bei PA oder ähnlichen Kunststoffen verschmolzen werden. Am einfachsten ist wohl ein Schrumpfschlauch geeignet. Den bekommt man bei den Radiobastler oder Elektronikfachgeschäften in allen gängigen Dimensionen und Farben.
Es gibt auch Seile aus Kunsthanf. Sie sind hautfreundlicher sprich weicher als das Naturprodukt und etwas zugfester. Aber auch hier sollte der Anfänger die Finger lassen.

Polyamid Polyamid ( PA ) oder Nylon In 8mm wohl das Standartseil für Fesselungen. Es ist angenehm weich, aber dennoch fest und recht glatt, wodurch Knoten eher leicht aufgehen. Durch mehrmaliges Waschen wird es weicher. Geflochtene Seile sind langlebiger, meist auch weicher, aber ein wenig teurer als gedrehte. 12mm bis 16mm sind erforderlich, wenn man jemanden fliegen lassen will. Durch die hohe Auflagefläche verteilt sich die Last besser und schnürt nicht so stark ein. Aber auch solches ist bedarf einiger Erfahrung, die du praktisch bei einem Kundigen lernen solltest

kalfatern Baumwollkalfatern Gibt es im Segelshop ist ein extrem weiches Seil, das nur lose verdrillt ist. Es ist sehr angenehm auf der Haut aber es fusselt sehr stark. Knoten ziehen sich stark zusammen und lassen sich kaum öffenen, weshalb hier eher Schlingenknoten verwendet werden müssen oder eine Schere..... Es ist recht billig und wird nach Gewicht verkauft. So in etwa 30 DM je kg. Einen mittlere Trommel hat ca. 5 kg - Genug um jemanden mehr als total einzuwickeln. Vielleicht eine Idee ?


Raum für Deine Rückmeldungen


Weder Autor noch der Verteiler dieses Textes haften für Schäden irgendwelcher Art, die direkt oder indirekt resultieren.

Zurück zur vorherigen Seite

© 1/99 by Sadonis