rev. 11.10.2000

Weiterführendes

Wir alle kennen das Problem: Ich habe zwar Phantasien, aber welche sind überhaupt realisierbar und vor allem wie? Wo kann ich einen ersten Überblick darüber bekommen worauf man achten muß? SM soll ja Spaß machen, aber keine bleibenden gesundheitlichen Schäden nach sich ziehen.

Philip Miller & Molly Devon:
Screw The Roses, Send Me The Thorns
The Romance and Sexual Sorcery of Sadomasochism

Derzeit sicher das thematisch umfassendste Buch. Es bietet einen fundierten Überblick, vom Einstieg bishin zu handwerklichen Dingen samt Sicherheitshinweisen. Auch dieses Buch ist mit viel Humor geschrieben. Inhaltsangabe und Leseproben findet man direkt auf der Homepage von Mystic Rose.
Ganz sicher DAS Buch, daß man haben sollte.

Matthias T. J. Grimme
Das SM-Handbuch

Einziges deutsches Handbuch zum Thema SM und Sicherheit. Damit auch das Beste ;-). Ein Buch von Praktikern geschrieben.
Charon-Verlag, Grimme KG, Hamburg (1996) ISBN 3-931406-01-6, 250 Seiten. Homepage: http://www.schlagzeilen.com/

Lady Green:
Sexually Dominant Woman
A Workbook for Nervous Beginners

Ein nettes kleines Büchlein. Es ist das Buch, daß den zu Beginn oftmals überforderten Top zur ersten Session geleitet. In den meisten Fällen spielt es dabei sicher keine Rolle, welches Geschlecht der Aktive hat. Klein und fein.
Greenery Press (1994) ISBN 0-9639763-0-3. 90 Seiten US$11.95

Pat Califia ed.:
The Lesbian S/M Safety Manual
Das S/M Sicherheitshandbuch

Das erste Buch, das sich mit Sicherheitsaspekten von SM Spielen befaßte. Ursprünglich für die lesbische SM Szene geschrieben, kann es sehr wohl auch Heterosexuellen einen guten Einstieg zum Thema SM Sicherheit bieten. Daneben finden sich noch einige Kurzgeschichten über die verschiedensten Spielvarianten und Phantasien.

Andreas Meydorn, Benjamin Scheffer & Andreas Vollbrechtshausen
Wie man's macht
Das schwule Sexbuch

Recht umfangreich. Es behandelt alles rund um den Sex unter Männern, aber da ja auch auch bei Heteropaaren der Männeranteil bei 50% liegt durchaus eine Überlegung wert. Es enthält auch einiges zum Bereich SM - von soft bis zu härteren Techniken. Dabei kommt auch die Sicherheitsthematik nicht zu kurz.

Matthias T. Grimme
Das Bondage-Handbuch
Anleitung zum erotischen Fesseln

Das derzeit umfangreichste deutschsprachige Buch zum Thema Bondage.
CHARON-Verlag Grimme KG, Hamburg ISBN: 3-931406-16-4 234 Seiten

Jay Wiseman
Erotic Bondage Handbook

Der Bekannte Autor des Werkes SM101. Derzeit das umfangreichste Buch über die Kunst des Fesseln und den entsprechenden Sicherheitstips. Einfache Zeichnungen dienen der Illustration, typisch amerikanischer Prüderie: selbst die Geschlechtsteile werden mit einem Teddybär abgedeckt ;-). Im Anhang finden sich noch die wichtigsten Synonyme und aktuelle empfohlene SM Bücher
Im Jänner 2000 bei Greenery Press erscheinen. ISBN: 1-890159-13-1 323 Seiten.
FRAME TEXT

Lena K. Herausgeber
Das Bondagebuch
Anleitung zum erotischen Fesseln von Hel

Derzeit gibt es 2 Teile, ein dritter Teil war geplant. Der erste Band behandelt mehr das Grundwissen. Der zweite Teil betrifft schwierigere Bereiche. Die zugehörigen Schritte sind gut durch Fotos illustriert.
An sich ganz gut, leider aber ist der Preis schon mit einem gehörigem "Perversenzuschlag" bedacht. Neben Zeichnungen von Bishop ist das ganze noch gewürzt mit Kurzgeschichten, die wahrscheinlich auf das Niveau der restliche Publikationen aus diesem Verlag schließen lassen. Das Ganze wird auch noch durch sehr kommerzielle Eigenwerbung verdünnt.
VWV Verlag / Lena K. email: LenaK@t-online.de
Bondage Buch 1 und 2 : ca. 60 Seiten

  • Allgemeine Bücher für den Einstieg
  • Bücher für Fortgeschrittene
  • Spezielle Praktiken
  • Studien zum Themenbereich
  • Historisches - Bücher für "Geschichtsforscher"
  • zurück
    © by Sadonis 1998