rev. 10.10.2000

Historisches zum Thema

Viele die erstmalig mit SM und Fetisch in Kontakt kommen nehmen an, es ist eine Modeerscheinung, ein Ausdruck von Dekatenz oder gar eine Ausgeburt unserer "Wohlstandsgesellschaft". Diese Bücher zeigen aber, daß die Wurzeln sehr viel weiter zurückgehen.
Schon vor der Jahrhundertwende gab es entsprechende Publikationen und solange es die Fotografie gibt, solange kann man auch Historische Bilder finden in denen Elemente aus der Fetisch oder SM Welt vorkommen.
Ich beschränke mich dabei auf leicht im Buchhandel erhältliche Werke.

John Willie's
Bizarre
The complete Reprint of...

John Alexander Scott Coutts ( alias John Willi ) gab zwischen 1948 und 1969 in unregelmäßigen Abständen die in Insiderkreisen wohl bekannteste und begehrteste Heftserie "Bizarre" heraus. Insgesamt sind es 26 Hefte geworden.
John Willie stirbt verarmt 1962. Der Verlag Taschen brachte 1995 einen kompletten Nachdruck der Hefte in zwei dicken Bänden heraus. Das Vorwort ist von Eric Kroll und auch deutsch und französisch verfasst. Der Ursprung von Gwendoline ist ebenfalls in diesem Buch zu finden.
High Heels, Korsettfans und Bondagefans kommen sicher auf ihre Kosten. Ein Werk, das man wirklich empfehlen muß. Es gibt viel zu entdecken.
1995 Verlag Taschen, ISBN 3-8228-9269-6 ca.DM 30
Die Komplettausgabe ist leider derzeit vergriffen.

Eric Kroll ed.
The Art of Eric Stanton
For the man who knows his place

Eric Stanton ein ebenso bekannter Illustrator der Szene begann ebenso wie John Willie 1948. Damals als Zeichner unter Irwig Klaw. Eric Stanton kann im Gegensatz zu vielen seiner verarmten Vorgängern heute noch die Früchte seiner Arbeit ernten. Seine Homepage erreicht man unter: http://www.stanton-fetish.com
Auch hier hat uns 1997 der Verlag Taschen unter der Begleitenden Aufsicht von Eric Kroll ein großformatiges und gewichtiges Werk beschert. Hauptmotive seiner Illustrationen sind Dominante Frauen. Mit im Buch eine ausführliche Biographie von Stanton in deutscher Sprache.
1997 Verlag Taschen, ISBN 3-8228-8499-5 351 Seiten ca.DM 30

Eric Stanton
The Dominant Wives & Other Stories

28 seiner illustrierten Geschichten aus den Originalzeichnungen.
1998 Verlag Taschen, ISBN 3-8228-7435-3 767 Seiten

Mark Thompson (Hrsg.)
LederLust
der S/M-Kult - Berichte und Erfahrungen

Originaltitel: 1991: Leatherfolk - Radical Sex, People, Politics and Practice Namhafte Autoren der Amerikanischen Szene geben einen geschichtlicher Abriss. Dabei kommen auch eigene Erfahrungen und Einblicke nicht zu kurz. Ein kleiner Auszug: Pat Califia, Gay Baldwin, John Preston, Gabrielle Antolovich, Joseph W.Bean und Fakir Musafar.
Sowohl für den interessierten Unbedarften als auch für Eingeweihte zu empfehlen.
Verlag Bruno Gmünder 1993 ISBN: 3-86187-001-0 394 Seiten,

Roland Villeneuve
Grausamkeit und Sexualitiät

Übersetung der französischen Originalausgabe "Le Musée des Supplices" aus 1968. Die Themenbereiche Todesstrafe, Folter, Marter und Religion werden ebenso behandelt, wie die Rolle von "Schmerz und Wollust" und deren Erscheinungsformen in Kunst, Literatur und Film. Es zeigt also einiges an den dunkelsten Abgründen in der Menschengeschichte in Wort und Bild auf.
Rixdorfer Verlagsanstalt 1988 360 Seiten.

Manson L.
Bondage

Fotografien aus 30 Jahren (50er bis 70er Jahre). Der Verlag Goliath will offenbar an die Erfolge des Verlag Taschen anschließen.
Goliath Velagsges. ISBN: 3-98058-7614

Leonard Burtman
Exotique
The bizarre & unusual in fact and in fiction

1951 bis heute wird ( derzeit vierteljährlich ) das "Exotique" Magazin herausgegeben. In den vorliegenden 3 Bänden werden die ersten 36 Nummern ( bis 1959 ) wiedergegeben. Der Stiel ist in etwa wie John Willies "Bizarre".
Homepage der Leoram Inc. ( Herausgeber ) 1998 Verlag Taschen, ISBN 3-8228-7436-3 ca.DM 70 ÖS 500,-
Diese Komplett-Ausgabe ist zur Zeit vergriffen.

  • Allgemeine Bücher für den Einstieg
  • Weiterführendes und Handwerkliches Techniken
  • Bücher für Fortgeschrittene
  • Studien zum Themenbereich
  • zurück
    © by Sadonis 11/98