Helene
















Marquis de Sade

Leopold von Sacher-Masoch

Die Geschichte der O

Warum tun die das?

Die großen SM-Lügen

Haussklave

hartnäckige SM-Mythen

Argumentation mit "Vanillas"

die intoleranten Alten

sexuelle Grundrechte

meine 10 Gebote

The Emblem

Der Tod


















Warum tun die das?


Eine sehr häufige Frage bei Neueinsteigern ist: Warum tun die das? Ich kann doch auch SM zu Hause machen und es geht niemanden was an! Warum soll ich mich da outen oder sogar öffentlich produzieren?

Eins nach dem andern ;-)
Warum DIE das tun, weiß ich nicht von allen, aber von mir schon, dazu später mehr.
Natürlich kannst du SM betreiben ohne dass das außerhalb deines Schlafzimmers bekannt wird. Aber warum tauchst du dann hier auf?

Niemand erwartet von dir, dass du dich outest, in manchen Fällen würde ich persönlich dir sogar davon abraten. Sich öffentlich zu produzieren ist wohl nur für manche sinnvoll und ratsam. Es gehört eine starke Persönlichkeit dazu, ein gerüttelt Maß an Exhibitionismus und der passende soziale Hintergrund.

Ich halte es auch nicht für sinnvoll das Thema Sadomasochismus anderen Menschen die damit nichts zu tun haben wollen aufzudrängen. Ich hasse es schließlich auch wie die Pest, wenn ich von Werbemails von irgendwelchen Wichsvorlagen-Web-Seiten gegen meinen Willen zugeschüttet werde. Es kotzt mich an und die betreffenden Postmaster und Web-Seitenbetreiber bekommen das postwendend von mir zu spüren. Ich kann genau so ekelhaft und widerlich sein. Ein ähnliches blödes Spiel möchte ich nicht mit jemandem treiben, der mit SM nichts zu tun haben will. Siehe auch sexuelle Grundrechte.

Warum halte ich es für sinnvoll, dass Sadomasochismus thematisiert wird und als Thema öffentlich zugänglich gemacht wird?
Zu jederfraus/manns eigener Sicherheit. Ein Thema das tabuisiert ist treibt im Untergrund ungeheure Blüten. Dem Missbrauch ist Tür und Tor geöffnet. Es ist wie mit Vergewaltigung. Wenn sich Frau aus Scham, weil das Thema Sexualität leider immer noch weitgehend tabuisiert ist, nicht traut darüber zu sprechen, kann der Täter in aller Ruhe weiter machen, er wird das Schweigen sogar als Bestätigung empfinden. Siehe auch Vergewaltigung, Realität-Phantasie-Spiel.

Mit Sadomasochismus ist es ganz genau so. Der Unterschied zwischen Gewalt, Missbrauch und anderen kranken Verhalten im Unterschied zu lebbarem, gesunden Sadomasochismus kann erst dann klar werden, wenn darüber geredet wird und zwar Klartext, kein beschönigendes oder phantasievolles Küsschen-Küsschen-wir-sind-doch-alle-eine-große-Familie-Blaba.

Dazu muss es eben auch Menschen geben, die auch öffentlich darüber reden und schreiben, sonst passiert nichts. Das Internet ist dazu ein hervorragendes Mittel. Ein ausgezeichnetes Buch für Neueinsteiger gibt es bereits im deutschsprachigen Raum: Die Wahl der Qual, es werden sicher noch mehr folgen. Obwohl die anglikanische Gesellschaft wesentlich prüder ist als die deutschsprachige, hinkt die entsprechende Literatur da noch hinterher :-(

Aktionen wie sie von Yahoo durchgeführt wurden indem alle offiziellen, frei zugänglichen Mailinglisten zum Thema Sadomasochismus kommentarlos geschlossen wurden sind ein Schlag zurück ins kommunikative Mittelalter, der Versuch, Menschen in ihrer sexuellen Freiheit zu manipulieren, einzuschüchtern, diese zu werten usw. Es passt ideal zur derzeit politisch korrekten Bigotterie in den USA. Aber zu diesem Verhalten später mehr.

Im bereits erwähnten Buch von Kathrin Passig schreibt sie unter Old school/new school unter anderem: "Old school" bedeutet unter anderem: mühsames Coming-out ohne fremde Hilfe, konspirative Gruppentreffen ... und weiter ... Mit Anhängern der "old school" über SM zu reden ist ungefähr so einfach wie mit Großeltern über Musik.
Zur Verteidigung der "Alten" kann ich dazu nur sagen: sie hatten ihr Coming-out ohne fremde Hilfe, weil es keine Hilfe gab. Als ich 18 war, ich bin Jahrgang 57 44, gab es zwei Einstellungen zum Thema: die einen wollten mich am "Gugelhupf" schicken, das ist das psychiatrische Krankenhaus der Stadt Wien und für die anderen war ich die geile Sau die alles mitmacht. Dazwischen gab es nichts, zumindest hab ich niemanden gefunden, denn ich wusste nicht, wo ich suchen soll. Da sieht die Situation heute doch etwas anders aus, darum liest du das ja jetzt auch ;-)
Und von wegen ... wie mit den Großeltern ... also, liebe Kinder, zu meiner Zeit hat man andere Musik gehört als heute, (grausam was ihr euch da heutzutage antut *kopfschüttel*) aber mein Vater meinte damals auch schon: "Dreh endlich den Negerjazz ab, das hält ja keiner aus!" Es war Deep Purple! *auf die Knie fall* und Suzi Quatro, sie ist immer nuch gut.

Und das mit den konspirativen Treffen? Ich bin mir nicht sicher, ob in Wien die Polizei eingeschritten wäre, hätte es eine öffentliche Party oder ein offizielles Treffen gegeben, aber dem gesunden Volksempfinden: "Vergast die Perversen, die hat der Hitler vergessen!" - wären wir wohl kaum entkommen. Und glaub mir, ich übertreibe nicht. Ich hab damals noch schlimmeres gehört.

Damit kommen wir zu einem weiteren Punkt, warum das öffentlich machen des Themas so enorm wichtig ist. Die Manipulation durch Machthaber oder welche die es werden wollen, damit es Bestandteil des gesunden Volksempfindens wird.
Jeder Mensch, so er nicht als Heiliger auf die Welt gekommen ist, hat irgendwo Dreck am Stecken, so er eine einigermaßen funktionierende Gewissensbildung hinter sich hat. Er ist darüber manipulierbar so er das Thema für sich noch nicht ordentlich erledigt hat, das heißt Geschädigte um Verzeihung gebeten hat, den Schaden wieder gut gemacht hat, sich selbst verziehen hat. (Kapierst du jetzt, warum ich immer wieder so auf der Psychohygiene herumreite?) Und da hakt der Profimanipulant ein.
Da ich in Folge die Bibel zitiere ... mir läuft die Gänsehaut auf beim Lesen der Bergpredigt, denn sie ist für mich der Innbegriff von Toleranz und Verzeihen. Aber was danach kommt, sobald Jesus "für uns gestorben ist" ... ich hätte es für vernünftiger gehalten er hätte weiter gelebt und seine Jünger in den Arsch getreten ... ist streckenweise die pure Manipulation und die Vorbereitung zur Machtübernahme via Manipulation.
Aber da ist es Jesus wie nahezu allen anderen Religionsgründern, Sektenführern und Gurus gleich ergangen. Die Interpretationen der Groupies und derer die nachfolgen sind oft nur als grausam zu bezeichnen und haben mit der ursprünglichen Intention der Leitfigur kaum bis nichts mehr zu tun.

Römer 1, 18-27
Gottes Zorn enthüllt sich vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die Wahrheit in Ungerechtigkeit niederhalten. Ist doch, was sich von Gott erkennen lässt, in ihnen offenbar; Gott selbst hat es ihnen kundgetan. Denn sein unsichtbares Wesen, seine ewige Macht und Göttlichkeit sind seit der Erschaffung der Welt an seinen Werken durch die Vernunft zu erkennen. Sie sind darum nicht zu entschuldigen, weil sie trotz ihrer Erkenntnis Gottes ihn nicht als Gott verherrlichten und ihm nicht dankten, sondern sie verfielen in ihren Gedanken auf Nichtigkeiten, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Sie rühmten sich, weise zu sein, und sind zu Toren geworden. Sie vertauschten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes mit dem Abbild der Gestalt von vergänglichen Menschen, von Vögeln, Vierfüßlern und Gewürm. Darum überließ sie Gott der Unreinheit, nach der ihr Herz gelüstete, so dass sie gegenseitig ihre Leiber schändeten, sie welche die Wahrheit Gottes gegen die Lüste eingetauscht hatten und nun dem Geschöpf Verehrung und Anbetung erwiesen anstatt dem Schöpfer, der hochgelobt ist in Ewigkeit. Amen! Deshalb überließ sie Gott den schimpflichsten Leidenschaften. Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Geschlechtsverkehr mit dem widernatürlichen. Ebenso gaben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in ihrer Begierde gegeneinander: Männer trieben mit Männern Unzucht und empfingen so den gebührenden Lohn für ihre Verirrung. Weil sie es verwarfen, Gott in der Erkenntnis festzuhalten, überließ sie Gott einer verworfenen Gesinnung, so dass sie taten, was sich nicht geziemt, und nun angefüllt sind von jedweder Ungerechtigkeit, Bosheit, Habgier, Schlechtigkeit, voll von Neid, Mordlust, Streitsucht, Hinterlist, Niederträchtigkeit. Sie sind Ohrenbläser, Verleumder, Gotteshasser, Frevler, Stolze, Prahler, erfinderisch im Bösen, unbotmäßig gegen die Eltern, unverständig, treulos, lieblos, erbarmungslos.

Merkst du was? Wir sind alle Sünder ... hat was, möglicherweise ... und wenn wir schon mal so weit sind, dann kann man uns auch gleich untergebuttern, dass die Art wie wir unsere Sexualität leben ebenfalls unter Sünde fallen kann, wenn sie wie angeprangert betrieben wird. Berechtigte gesellschaftliche Kritik wird kombiniert mit der Einflussnahme über einen wesentlichen Bereich unserer Grundbedürfnisse, der Sexualität. Der Schwule wird dem Mörder, dem Kinderschänder gleichgestellt. Und wenn wir uns schon mal was in unserer Sexualität reinreden lassen, eines der persönlichten Bedürfnisse jedes Menschen, ist weiterer Manipulation Tür und Tor geöffnet. Der Einfluss der Macht beginnt zu wirken.

Es ist für den einfachen Menschen oft nicht mehr zu trennen was davon jetzt gerechtfertigt ist und was Manipulation. Und, eigentlich geht es gegen die römische Herrschaft, deren Macht, Bildung, Polytheismus und darum, dass sich die Römer die Arroganz leisten den monotheistischen Juden ganz einfach ihren Glauben zu lassen und ihn achten. Wäre Paulus offen gegen Römer und orthodoxe Juden angetreten, wäre es im wahrscheinlich wie im Film ergangen: Das Leben des Brian:

- Also: Wir dringen durch das unterirdische Heizungssystem ein. Hinauf durch ein weiteres Audienzzimmer hier und das Schlafzimmer von Pilatus' Frau ist... hier. Und wenn wir seine Frau geschnappt haben, informieren wir Pilatus, dass sie in unserer Gewalt ist und unterbreiten dann unverzüglich unsere Forderungen. Irgendwelche Fragen?
- Was genau sind unsere Forderungen?
- Wir geben Pilatus zwei Tage Zeit, um den gesamten Römisch- Imperialistischen Staatsapparat aufzulösen. Und wenn er nicht sofort darauf eingeht, exekutieren wir sie.
- Werden wir ihr den Kopf abschneiden?
- Wir schneiden ihr alles ab und schicken sie stündlich Stück für Stück zurück Dann wissen sie, dass wir nicht scherzen.
- Und natürlich weisen wir sie darauf hin, dass sie selbst, nur sie, die volle Verantwortung tragen, wenn wir sie so zerschnippeln. Und dass wir uns niemals irgendeiner Erpressung beugen werden.
- Wir beugen uns keiner Erpressung.
- Sie haben uns ausbluten lassen, diese Schweine. Sie haben alles genommen, was wir hatten. Und nicht nur von uns. Von unsern Vätern und von unserer Väter Väter.
- Und von unserer Väter Väter Väter.
- Ja.
- Und von unserer Väter Väter Väter Väter.
- Das reicht. Noch genauer brauchen wir es nicht. Was haben sie dafür als Gegenleistung erbracht, frage ich?
- Den Aquädukt.
- Was?
- Den Aquädukt.
- Oh. Jajaja. Den haben sie uns gegeben, das ist wahr.
- Und die sanitären Einrichtungen.
- Oh ja. Die sanitären Einrichtungen. Weißt Du noch, wie es früher in der Stadt stank?
- Also gut ja, ich gebe zu, der Aquädukt und die sanitären Einrichtungen, das haben die Römer für uns getan.
- Und die schönen Straßen.
- Achja, selbstverständlich die Straßen. Das mit den Straßen versteht sich ja von selbst, oder? Abgesehen von den sanitären Einrichtungen, dem Aquädukt und den Straßen...
- Medizinische Versorgung...
- Schulwesen...
- Naja gut. Das sollte man erwähnen.
- Und der Wein...
- Ou ja.
- Ja. Das ist wirklich etwas, was wir vermissen würden, wenn die Römer weggingen.
- Die öffentlichen Bäder...
- Und jede Frau kann es wagen Nachts die Straße zu überqueren, Rech.
- Jaha. Die können Ordnung schaffen, denn wie es hier vorher ausgesehen hat, davon wollen wir ja gar nicht reden.
- Also gut. Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan?
- Den Frieden gebracht...
- Aach! Frieden! Halt die Klappe.

Zweifellos handelt es sich dabei um eine satirische Überzeichnung und die teilweise für jüdische Moralvorstellungen dekadente Gesellschaft der Römer und die Besetzung ihres Landes waren alles andere als lustig ... aber was tut Paulus? Sehr geschickt greift er die sexuelle Moral an.
Ein chinesisches Sprichwort lautet:
"Es schimpft nur der über den Fleischgenuss der selber ohne Zähne."
Und damit hebt er die Quantität seiner Anhänger blitzartig, wenn das auch nicht die Qualität betrifft. Er hat all jene rechtschaffenen Eiferer auf seiner Seite, die schon immer was dagegen hatten, was "die da so treiben"!

Und, einer meiner ganz wesentlichen Beweggründe für diese Web-Seite und all meine aktiven Szene-Tätigkeiten ist es, diesen Eiferern den Boden unter den Füßen wegzuziehen und den scheinbar Mächtigen ihre Macht zu nehmen und sie ihrer Lächerlichkeit preiszugeben. Zugegeben, ich agiere nicht immer fair, aber ich behaupte ja auch nicht, dass ich als Heilige auf die Welt gekommen bin und habe das auch nicht für die Zukunft vor ;-)

 

© 1998-2014 by Helene
Copyright - Urheberrechtshinweise

Die auf diesen Webseiten wiedergegebenen Texte und Bilder sind
meine eigene geistige Schöpfung, ausgenommen es ist eine andere Quelle angegeben.
Sie unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Sie sind ausschließlich für den privaten Gebrauch und Information gedacht.

Eine Weiterverbreitung, in welcher Form auch immer, untersage ich ausdrücklich und ausnahmslos.
Kommerzielle Verwendung sowie Anzeige meiner Seiten innerhalb von Frames durch andere Internetanbieter sind ausdrücklich untersagt.
Ein Linken der Seiten in privaten, nichtkommerziellen Bereich ist erwünscht, unerwünscht sind aber Links von Anbietern von pornographischer Seiten.

letzter Update: August 2010