Helene
















Marquis de Sade

Leopold von Sacher-Masoch

Die Geschichte der O

Warum tun die das?

Die großen SM-Lügen

Haussklave

hartnäckige SM-Mythen

Argumentation mit "Vanillas"

die intoleranten Alten

sexuelle Grundrechte

meine 10 Gebote

The Emblem

Der Tod


















Leopold Sacher-Masoch


Pseudonyme Charlotte Arand und Zo von Rodenbach, (1836-1895), österreichischer Schriftsteller.

Sacher-Masoch wurde am 27.Januar 1836 als ältestes Kind eines Polizeidirektors in Lemberg geboren und wurde stark von der galizischen Landschaft und dem jüdischen Ghetto geprägt. Lemberg war die Hauptstadt Galiziens, das seit der ersten Teilung Polens 1772 bei Österreich war. Lemberg, Lwiw, gehört heute zur Ukraine.1848 übersiedelte er mit seiner Familie nach Prag (damals auch Österreich, heute Hauptstadt der Tschechischen Republik), seine geistige Heimat, wo er die deutsche Sprache lernte und, ebenso wie in Graz, studierte.

  • 1858 erschien anonym der Roman Eine galizische Geschichte (1864 unter dem Titel Graf Donski), dessen Milieu die Erzählsammlung Galizische Geschichten 1875 wieder aufgriff.

  • 1866 publizierte Sacher-Masoch seinen Familienroman Venus im Pelz als Vorabdruck in der Zeitschrift Die Liebe - und schuf somit einen sexualpathologischen Themenkreis, der ihn auch im Bereich der Psychologie bekannt werden ließ; dementsprechend prägte der Psychiater Richard von Krafft-Ebing die Bezeichnung Masochismus für das Verlangen nach körperlicher oder seelischer Misshandlung zum Zweck sexueller Erregung.

  • 1870 erschien der Roman Die geschiedene Frau der den gleichen Themenkomplex behandelt.

Er schrieb aber auch sehr einfühlsam-sensible Novellen und Romane unter anderem Don Juan von Kolomea, Die Seelenfängerin, Die Schlange im Paradies, Der Mann ohne Vorurtheil.

Sacher-Masoch starb am 9. März 1895 in Lindheim (heute ein Stadtteil von Altenstadt/Hessen, Deutschland).

 

© 1998-2014 by Helene
Copyright - Urheberrechtshinweise

Die auf diesen Webseiten wiedergegebenen Texte und Bilder sind
meine eigene geistige Schöpfung, ausgenommen es ist eine andere Quelle angegeben.
Sie unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Sie sind ausschließlich für den privaten Gebrauch und Information gedacht.

Eine Weiterverbreitung, in welcher Form auch immer, untersage ich ausdrücklich und ausnahmslos.
Kommerzielle Verwendung sowie Anzeige meiner Seiten innerhalb von Frames durch andere Internetanbieter sind ausdrücklich untersagt.
Ein Linken der Seiten in privaten, nichtkommerziellen Bereich ist erwünscht, unerwünscht sind aber Links von Anbietern von pornographischer Seiten.

letzter Update: August 2010