rev. 10.3.2000

Die kleine "Eat me, Beat me" FAQ

Warum dieser eigenartige Name ?

Nach längerem Suchen nach einem Namen für das "SM-Brunch" oder besser "Munch" das wir ins Leben rufen wollten, hat Markus "Eat me, Beat me" vorgeschlagen.
Eine kleine lustige Wortspielerei, mit Anspielung auf SM und Essen.

Was ist ein Munch ?

Ein Munch ist ein Treffen von Sadomasochisten an einem öffentlichen Ort, meist einem Restaurant, wo Neulinge zwanglos Kontakt zu der Subkultur aufnehmen können. Die Tradition wurde von Mitglieder der Newsgruppe alt.sex.bondage begründet.

Wer trifft sich da überhaupt ?

Alle die Interesse am Thema SM haben, einerlei ob sie jetzt selbst solche Praktiken ausüben, sich nur informieren wollen oder einfach nur mal einen kurzweiligen Sonntag Nachmittag verbringen wollen.

Kann man da einfach so hinkommen ?

Eat me, Beat me, findet ganz bewußt in einer normalen Umgebung eines Kaffeehauses satt. Es gibt keinerlei Trennung zu anderen Besuchern des Lokales.

Ist ein "Dresscode" gefordert

Nein, aber klarer weise wird der Prozentsatz der Leute die Leder oder Lack tragen über dem Durchschnitt der "normalen" Bevölkerung liegen....

Kostet der was? fixer Eintritt oder so?

Ist ein ganz normales Kaffeehaus in ganz normaler Umgebung - da kann jeder hin. Jeder zahlt seinen Teil.

Ich traue mich da aber nicht dazuzustossen, wenn zu viele Leute da sind
oder ich trau mich nicht wenn zu wenig Leute da sind

Obige Aussagen kommen häufiger vor, als man denken würde. Wenn du zu Beginn des Stammtisches kommst (in der ersten Stunde) sind meist nur eher wenige Leute da. Dann kannst du mal persöhnlicher mit den Initiatoren in Kontakt kommen.
Später werden es mehr, klarerweise sind dann oft viele dabei, die schon von früher kennen. Das wäre also der Zeitpunkt, wo du kommen kannst, wenn du eher in der "anonymeren" Menge untergehen willst.

Kann ich da andere Leute kennenlernen und Erfahrungen austauschen ?

Dazu haben wir "Eat me, Beat me" ins Leben gerufen, damit sich Leute einfach so treffen können - worüber auch immer sie reden wollen.
SM ist ein weites Gebiet und viele der Anwesenden haben mehr oder wenige praktische Erfahrung. Wenn Du Fragen hast, stelle sie einfach.

Wie sieht es mit anderen SM Gruppen aus - seid ihr da die Konkurrenz ?

Wir sind kein Verein. Idee war es, ein Forum zu schaffen wo sich Gleichgesinnt regelmäßig austauschen können. Wichtiger Gesichtspunkt ist auch, Neueinsteigern zu zeigen, daß wir ganz normale Menschen sind und damit den Ersteinstieg zu erleichtern. Ob jemand daneben noch andere Gruppen besucht ist nicht von Belang.

Bekommt man bei Euch Bücher zum Thema

Nein, außer es verkauft einer sein "Zweitbuch". Aber Du wirst Tips bekommen, welche Bücher sich lohnen anzuschaffen und wie man dazu kommt.
Du wirst viele Informationen erhalten können, Du mußt nur danach fragen.

Kann ich Anonym bleiben ?

Klar, der Name ist nicht wichtig.

Wenn das so öffentlich ist - oute ich mich da nicht ?

Sicher, der erste Schritt hinaus, andere treffen ist ein gewaltiger Schritt. Viele befürchten geoutet zu werden - wenn einem zufällige jemand sieht, nur: Andere in dem Lokal werden kaum wissen, welche Leute sich da so angeregt unterhalten. In der Gruppe kannst Du solange Du willst anonym bleiben.
Die Erfahrung zeigt, daß da keine Leute auftauchen um zu sehen, ob da einer ihrer Bekannten auftaucht. Wozu auch?
Viel eher besteht da die Gefahr, daß Du dich mal selbst outest weil es für Dich so eine so völlig normale Umgebung ist wie alle anderen Lebensbereiche.
Es besteht absolut nicht die Notwendigkeit, daß jeder weiß welche sexuellen Vorlieben Du hast.

Ich suche einen Partner, werde ich den da finden ?

Einfach "aus dem Nichts" aufzutauchen und zu glauben den Traumpartner zu finden und sein es nur für eine heiße kurze Nacht wird wohl nicht funktionieren. SM lebt vom Vertrauen, und daß bekommt man selten durch ein flüchtiges Treffen.
Einen Partner findest Du viel eher in deinem täglichen ganz normalem Umfeld. Du brauchst nur offen zu sein und reden (keine Angst - das geht leichter je öfter man es macht) so hat ein anderer die Chance, dich ein wenig kennenzulernen - und wer weiß, vielleicht auch mehr.

Kennt ihr gute "Dominas"

Wir haben mit der professionellen Szene nichts am Hut. Für uns ist SM viel mehr als die professionelle Szene bieten könnte.

Wie lange gibt's Euch eigentlich ?

Im Oktober 2001 feierten wir das 5.Jahr des Bestehens

Muß ich mich anmelden ?

Nein - einfach vorbeikommen.

Wo ist doch gleich noch der Treffpunkt

Am 2.Sonntag im Monat ab 12:00 ( im Juli/August ab 16:00 ) im Café Benno ( Ecke Alserstraße/Bennogasse, 9. Bezirk in Wien).
Du findest uns am Tisch unter der "grünen Ente". Du wirst sofort wissen was gemeint ist, wenn Du da bist.

Oh...! Wien ist aber ganz schön weit weg - wisst ihr Leute in meiner Umgebung ?

Also wir kennen ähnliches in Graz, Linz, Klagenfurt, Vorarlberg, Bremen, München, Hamburg, Berlin, Karlsruhe.
Mittlerweile gibt es speziell in Deutschland fast in jeder Gegend soetwas ähnliches, welche von Leuten veranstaltet werden, die wir auch persönlich kennen.
Viele SM-Gruppen veranstalten ebenso regelmäßige Treffen. Nimm einfach Kontakt zu einer SM-Gruppe in Deiner Umgebung auf. Sollte gerade Deine Umgebung als "weißer Fleck" der SM-Landkarte aufscheinen (was ich aber kaum glaube) dann kannst Du selbst einen solchen Treffpunkt in Deiner Heimatstadt organisieren, es ist nur eine Frage des trauen.

Und wo finde ich eine Gruppe in meiner Umgebung ?

Für Österreich gibt es eine aktuelle Liste auf: http://www.bdsm.at/ares/

Für Deutschland findest Du Informationen auf

  • Sadonis Linkliste
  • S.Dyke's Linkliste
  • SMart Rhein-Ruhr e.V.
    daneben in den Szenezeitschriften:
  • Schlagzeilen

    oder einfach mal am IRC #BDSM.DE nachfragen

    In meiner Gegend gibts wirklich nicht's - Soll ich selbst aktiv werden ?

    Tja, wenn es in Deiner Gegend wirklich nichts passendes gibt, steht es Dir frei, Dich selbst zu versuchen. Dazu hilft Dir sicher der Datenschlag Text: "SM-Gruppen, Aufzucht und Pflege".
    Wenn Du solches konkret vor hast, lass jedenfalls von Dir hören.

    Noch andere Fragen ?

    Schreib uns einfach

    zurück zur Homepage


    © Background/Hindergrund: Siegfried '94